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Registrierter Benutzer
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AW: Fragen zum Tuning des 7M-GTE
Hallo
Da muss ich kur etwas einwerfen. Ich hab bei meiner mit dem orig. Turbo 350 Ps rausgebracht. Ich müsste jetzt raten wieviel unterlegscheiben ich beim Westgate drunter gemacht habe. aber es waren so 0,9 Bar. ich glaub 2-4 scheiben für genaueres müsste ich nachsehen. Desweiteren hatte ich einen offenen Luftfilter, und 550 einspritzdüsen. Das knie nach dem Turbo war noch da original schmale. aber ab dann wars 3 Zoll ohne Kat und hinten ne Blitz Nür Spec drauf. Und was noch war ich hatte ein komplett selbst pogramiertes Einspritzsystem für weiter sachen. Benzinpumpe war original. verrorung LLK und LLK war original. Offenes Hks Bov hatte ich drin und Metalzylinderkopfdichtung. desweiteren Schmidekolben und Pleuel inkl. leichterer Kurbelwelle was aber nicht viel an Ps bringen sollte. Ich hoff ich habe nichts vergessen. Gruß Mark |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Fragen zum Tuning des 7M-GTE
So 1-1,2 bar lassen sich noch "sinnvoll" mit dem CT26 Serienlader erreichen.
Je leichter er es dabei hat (Auspuff, LLK) desto länger lebt er. Über 1,2bar gingen theoretisch auch, aber das ist schon über der Kotzgrenze des Turbos und viel mehr als heiße Luft produziert er da eh nicht mehr. Leider im Foren-Nirvana verschwunden (weil zu alt) ist der mir unvergessene Thread von sumi88 und seinen 1,8bar aufm CT26 und nachfolgendem Motorschaden ![]() ![]() Safe und easy geht halt "bis kurz vor Fuel Cut" was dann meist den ca. 280PS und mehr als 400nm entsprechen. Das geht auch in sonst Serienzustand. Fährt sich damit schon wie ein anderes Auto. Durch die Downpipe und den Auspuff erzielst du eine erhebliche Steigerung der Drehfreude obenrum, Serie geht ja ab 5xxx U/Min quasi nix mehr - da merkt man richtig, wie der Motor gequält wird. Eine richtige Drehorgel wird der Motor auch mit Downpipe und Auspuff nicht, dazu brauchts dann schon nen fetten Lader mit 2bar, da muss der Motor dann einfach drehen, ob er will oder nicht ![]() Über Fuel Cut hinaus wirds für den Anfänger kompliziert, weil man für Gemischanpassung sorgen muss, sonst *bumm* und eben obendrein die Hardware (Turbo, MZKD, LLK, Auspuff usw.) auch angepasst werden sollte sinnvollerweise. Für die Anpassung dann von rein mechanischer Lösung (Lexus LMM Gehäuse+ 550ccm Düsen + Benzinpumpe) über rein elektronische Lösung (HKS F-Con, Apexi S-AFC, eManage usw.) doch ne ganz ansehnliche Auswahl. Sich da reinzuarbeiten und für sich die beste Lösung zu finden dauert ein bisschen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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