Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2022, 23:50   #1
Mark9
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 275
iTrader-Bewertung: (10)
Mark9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fragen zum Tuning des 7M-GTE

Hallo

Da muss ich kur etwas einwerfen. Ich hab bei meiner mit dem orig. Turbo 350 Ps rausgebracht. Ich müsste jetzt raten wieviel unterlegscheiben ich beim Westgate drunter gemacht habe. aber es waren so 0,9 Bar. ich glaub 2-4 scheiben für genaueres müsste ich nachsehen.
Desweiteren hatte ich einen offenen Luftfilter, und 550 einspritzdüsen.
Das knie nach dem Turbo war noch da original schmale. aber ab dann wars 3 Zoll ohne Kat und hinten ne Blitz Nür Spec drauf. Und was noch war ich hatte ein komplett selbst pogramiertes Einspritzsystem für weiter sachen.

Benzinpumpe war original. verrorung LLK und LLK war original. Offenes Hks Bov hatte ich drin und Metalzylinderkopfdichtung. desweiteren Schmidekolben und Pleuel inkl. leichterer Kurbelwelle was aber nicht viel an Ps bringen sollte.

Ich hoff ich habe nichts vergessen.

Gruß Mark
Mark9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 08:26   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Fragen zum Tuning des 7M-GTE

So 1-1,2 bar lassen sich noch "sinnvoll" mit dem CT26 Serienlader erreichen.
Je leichter er es dabei hat (Auspuff, LLK) desto länger lebt er.
Über 1,2bar gingen theoretisch auch, aber das ist schon über der Kotzgrenze des Turbos und viel mehr als heiße Luft produziert er da eh nicht mehr.

Leider im Foren-Nirvana verschwunden (weil zu alt) ist der mir unvergessene Thread von sumi88 und seinen 1,8bar aufm CT26 und nachfolgendem Motorschaden

Safe und easy geht halt "bis kurz vor Fuel Cut" was dann meist den ca. 280PS und mehr als 400nm entsprechen.
Das geht auch in sonst Serienzustand.
Fährt sich damit schon wie ein anderes Auto.
Durch die Downpipe und den Auspuff erzielst du eine erhebliche Steigerung der Drehfreude obenrum, Serie geht ja ab 5xxx U/Min quasi nix mehr - da merkt man richtig, wie der Motor gequält wird.
Eine richtige Drehorgel wird der Motor auch mit Downpipe und Auspuff nicht, dazu brauchts dann schon nen fetten Lader mit 2bar, da muss der Motor dann einfach drehen, ob er will oder nicht


Über Fuel Cut hinaus wirds für den Anfänger kompliziert, weil man für Gemischanpassung sorgen muss, sonst *bumm* und eben obendrein die Hardware (Turbo, MZKD, LLK, Auspuff usw.) auch angepasst werden sollte sinnvollerweise.

Für die Anpassung dann von rein mechanischer Lösung (Lexus LMM Gehäuse+ 550ccm Düsen + Benzinpumpe) über rein elektronische Lösung (HKS F-Con, Apexi S-AFC, eManage usw.) doch ne ganz ansehnliche Auswahl.

Sich da reinzuarbeiten und für sich die beste Lösung zu finden dauert ein bisschen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 14:37
Ventildeckel 7M GTE pmscali MKIII 0 23.11.2016 21:27
Zylinderkopf 7M GTE pmscali MKIII 0 23.11.2016 21:24
7m Gte Getriebeglocke supranik MKIII 1 18.08.2015 21:34
AVC-R anschließen.....aber wie??? Wachmann Tuning 20 11.05.2011 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain