![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Unbekanntes Gewinde
Hallo Leute,
ich habe meine Supra mit zerlegtem Innenraum gekauft und so fehlen ein paar Kleinigkeiten, insbesondere Schrauben. Bisher kein Problem; nun aber habe ich gerade die Sitze eingebaut und da gibt es diese Schiene an der Seite der Vordersitze, die dann unterhalb der Mittelkonsole eingeschraubt wird. Kann mir jemand sagen, was das für Gewinde sind? Die sind größer als M10 und kleiner als M12? Das gleiche bei diesen Bügeln, die seitlich im Fußraum der hinteren Sitzbank verschraubt werden. Die eine Schraube ist eine normale M8 aber die andere ebenfalls wie oben. Außerdem, was ist eingetlich die Funktion dieser beiden Konstruktionen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unbekanntes Gewinde
Zitat:
Das Ding am Sitz dient wohl irgendwie dazu das Gurtschloß in einem Winkel zu halten, wenn der Sitz verstellt wird. Und der Metallbügel sollte klar sein, da wird der Sicherheitsgurt eingehängt. Gewinde weiß ich nicht, ich drehe Schrauben immer direkt in die Gewinde, wenn ich was zerlege, damit ich sie nicht verliere oder verwechsle. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ach, klar kommt da der Gurt rein. An die offensichtlichen Dinge denkt man manchmal gar nicht. :/
Jo, dachte auch, dass die m10 1.25 sind, wie bei den Sitzen (die fehlten leider auch) aber nein, m10 ist zu klein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Sind das nicht M12 x 1,25? Dann ist es klar, das ein normales M12-Gewinde zu groß erscheint.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Nein, leider nicht. Hab eine m12 1.25 vom bremssattel vorne probiert, die ist zu groß.
Zuerst dachte ich, das gewinde ist einfach kaput;, ich kann die m10 nämlich gerade so rein schieben, wenn ich etwas rumwackle. Aber das sieht nicht kaputt aus und ist ja auch unwahrscheinlich bei allen vier gewinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Captain Slow
|
Das ist ja spannend... ich hab mal bei mir eine Schraube rausgedreht (am Bügel, der das Ende vom Gurt festhält) und nachgemessen:
Die Steigung ist laut Gewindelehre 1,25 und der Außendurchmesser beträgt etwa 10,9mm ![]() Google sagt, dass für Gurtbefestigungen 7/16 UNF standardisiert sei ![]()
![]() |
#9 | |
Junger Hüpfer
|
Wenn's wirklich die Schraube für die Gurtbefestigung gemeint ist, dann ist es eine zöllige Schraube. Ist so auch in der entsprechenden ECE-R## (R16 ist die Norm für die Gurtbefestigung) Norm beschrieben
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Schraube für die Gurtdurchführung 7/16" - 20 UNF
Geändert von Lucky Luke (21.08.2021 um 12:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |