![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
|
AW: Batterie und Bremsleuchte an
LIMA = Lichtmaschine
Eine neue LIMA kostet nicht die Welt und ist tatsächlich relativ einfach selbst gewechselt - aber erst vorab messen und eingrenzen! Kann halt ebenso die Kabelage oder auch der Stecker sein. Oder eben zu wenig Riemenspannung oder gerissener Riemen (wobei du DAS sicherlich bemerkt hättest, da läuft ja noch mehr drüber). Spannung bei laufendem Motor und ohne große Verbraucher sollte an den Batterieklemmen bei mindestens 13,4-14,8 Volt liegen. Kann man einfach per Multimeter messen. Den Lima Regler kann man prüfen, wenn man die Messung bei 4000 U/Mins wiederholt. Liegt die Spannung hier deutlich höher, dann ist der Regler defekt und kocht bei höheren Drehzahl deine Batterie - wobei da dann auch die Warnlampe erlöschen sollte. Die Lampe geht erst an, wenn die erzeugte Spannung intern in der LIMA unter 12v liegt wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaufberatung kleine Batterie | pmscali | Sonstiges | 0 | 10.11.2015 09:49 |
| Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen? | Knight Rider | Technik | 43 | 14.07.2012 20:31 |
| 3. Bremsleuchte | Copi | Technik | 4 | 17.05.2010 19:01 |
| Frage zur Batterie | Snake23 | Technik | 9 | 30.04.2005 03:32 |
| Spannungsregelung...Batterie laden..leere Batterie? | Knight Rider | Technik | 17 | 21.12.2004 19:50 |