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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motor-Ol für Supra-MK-III
10W40 teilsyntetisch ist ok https://fmic.eu/de/kuhl-schmiersyste...n-40-199l.html Ich nutze dieses Öl
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#2 |
Registrierter Benutzer
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![]() Ich fuhr bis Anfang diesen Jahres einen Audi S3, in den VAG Foren (bitte erschlagt mich nicht!!
![]() Addinol, die haben eigentlich Öle für sämtliche Fahrzeugtypen und es kostet wirklich wenig. Ich selbst fuhr es in meinem S3 und schütte es auch in mein Wohnmobil. Ich finde es super!!! Ich würde es empfehlen, da ja sowieso kurze Intervalle angesagt sind, ist ein preiswertes Öl doch Gold wert. ![]() Schönen Abend Sven |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motor-Ol für Supra-MK-III
10W60 aber nicht von Castrol das hatte zu hohen Ölverbrauch, ich habe dass von Miguin genommen da es den Anforderungen entspricht, sowie die Freigabe und der Preis ist günstig. Miguin ist übrigens der älteste Öl-Vertieb den es gibt.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motor-Ol für Supra-MK-III
Ich bin vom Liqui Moly RaceTec 10W60
nun auf das Motul 8100 X-Power 10W60 gegangen. Das Motul hat bei Verschleißtests deutlich besser abgeschnitten als das Liqui. Findet man auf YouTube. Aber sonst ist es eher eine Glaubensfrage. Für den Motor wurde damals 10W40 empfohlen laut Handbuch, und da finde ich, ist man mit 10W60 am besten aufgehoben. Da meist ohnehin der 60er Wert nur durch die Additive erreicht wird, und somit dem 10W40 sehr nahe ist. Ob man nun Ester braucht, sei dahingestellt. Bei harter & langer Belastung - sicher am ehesten. - aber wer fährt wirklich so, auf die gesamte Nutzung betrachtet? Und die dicken Öle wollen halt auch mal ordentlich warm gefahren werden, um die volle Leistung zu bringen. Wer weiß wie gut sie dann überhaupt bis zum erreichen von etwa 85-90 Grad schmieren. Ein Motul Angestellter hat in einem YouTube Video mal erwähnt, dass die Öle meist erst ab 90 Grad wirklich ordentlich performen. MfG LexChris |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motor-Ol für Supra-MK-III
Die richtige Öltemperatur spielt natürlich immer eine Hauptrolle, dass ist das A und O.
Aber niemals 5W oder 0W Plörre einfüllen !!! Bei Mazda in den RX7 Modellen wird wegen des Ölverbrauch z.B. ab 15W40 empfohlen, bei uns wird da sogar 20W50 verwendet. Für die MK3 denke ich aber das die Viskosität aber zu hoch wäre da es wegen dem Rücklauf vom Zylinderkopf zu lange braucht bis nach unten. Obwohl es eigentlich ja wegen des Nockenwellenverschleiß nicht verkehrt wäre wenn dort an den Stellen immer genügend Öl bleibt. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motor-Ol für Supra-MK-III
Was meint ihr zu Öl-Additiven ?
Ich habe einmal jemanden kennengelernt der bei jedem Ölwechsel in seinen BMW ein Additiv einfüllte und sein Benzinmotor hatte inzwischen eine Laufleistung von über 700.000KM mit allen orginal Innereien, also selbst noch die erste Steuerkette drin. Er verwendete das Additiv von Lucas das dafür sorgt, dass bei abgestelltem Motor auch nach 2 Monaten der Ölfilm noch an den Bauteilen bleibt. Die Werkstatt von ihm hatte einen Motor zerlegt der wegen überhitzen einen Zylinderkopfdichtungsschaden erlitten hatte und knapp 400.000km gelaufen hatte und im Motor war kein Verschleiß an Zylindern, Kurbelwelle, Lagern und im Zylinderkopf zu erkennen. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motor-Ol für Supra-MK-III
Ja da gibts diese Lucas Honig-artigen Additive. (sicher auch von anderen Marken)
Ich denke da muss man aber schon wissen was man tut, wo man das reinschüttet. Mittlerweile gibts das eh schon für moderne Motoren in einer deutlich flüssigeren Variante, das könnte man eher versuchen, aber das "alte" Zeug von denen ist extrem Honig zäh. Wird wohl einem Ester haltigem Öl nahe kommen. Im Notlauf wirkt das sicher super. Aber alles andere halt... fraglich, grade wenns um Durchölungsgeschwindigkeit geht, und wir in unseren Motoren ohnehin sehr wenig Ölmenge haben. MfG |
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