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#1 |
Registrierter Benutzer
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Erstes Schrauberauto MK3??
Hallo,
Ich bin neu in der schrauber Szene und habe sozusagen fast gar keine Ahnung. Ich habe im Moment einen sehr schönen MK3 in Aussicht der ein paar Defekte hat. Insgesamt halt ein Projekt das Arbeit braucht. Hier jetzt die Frage: Ist ein MK3 als erstes Schrauberauto geeignet? Ich weiß selber das es deutlich einfacheres gibt aber ich find den einfach zu schön. Ich habe einen Kumpel und Arbeitskollegen der schon recht viel Ahnung hat der mit mir zusammen schrauben würde. Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen Lg Paul |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
Hallo und willkommen.
Erstmal ist die Supra eine lady daher sind zickerein vorprogramiert ( Achtung Die Supra ! ![]() ![]() ![]() Das ist erstmal eine gute Basis um schrauben lernen zu wollen. Zum zweiten finde ich das die Supra durchaus gut geeignet ist um das Schrauben zu lernen. Du findest viele Menschen die richtig Ahnung haben von dem Auto und zu dem hat man hier noch sehr leicht zu reparierende Technik. Das Werkstatthandbuch kannst du hier auch finden. Eines muss dir nur bewusst sein. Der Wagen motiert zum Klassiker. Sie wird immer teurer und wenn du dann vor hast ein Auto was vielleicht nicht mehr ganz so schön ist zu erhalten und neu aufzubauen wirst du sicherlich freude haben. Ich denke also das eine Supra durchaus geeignet ist um schrauben zu lernen und wenn du mal Probleme haben solltest findest du genügend Leute die sich mit dem Auto auskennen. ![]() PS Wo kommst du her?
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LG Toshi |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung! Alles klar die Supra, ist abgespeichert. 😂 Ich komme aus Trier und habe die Möglichkeit eine kleine werkstatt in der Garage von meinem Opa aufzubauen. Ja ich hab schon gesehen das die Preise für fertig restaurierte Fahrzeuge sehr happig sind. Da ist meiner echt ein schnapper, aber braucht auch Arbeit. Lg Paul |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
Hallo Paul,
ich denke die Mk3 ist ein gutes "erstes" Schrauberauto, zumindest wenns einen Turbo haben soll. Die Technik ist nicht zu komplex und die Handbücher sind gut. Wenn man die nicht nur runterlädt und auch liest, kann man je nach Werkzeug Ausstattung alles machen. Klar gibts ein paar Dreckecken, aber nicht so viele. Die Ersatzteile sind japaner-typisch teuer, zumindest alles was original ist. das ist aber ein anderes Kriterium. Die Community ist gut und auch groß genug. Da ist von Vorteil das es von der Mk3 auch noch eine Menge gibt. Und bißchen Wertzuwachs ist auch drin. Mein erstes Schrauberauto war ein 76er Jaguar XJ6, da war ich so ~24. Sowas würde ich vielleicht nicht empfehlen. Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
Hallo iFroeb,
es kommt darauf an welche Mängel vorhanden sind und was du selber machen kannst. Mit zwei linken Händen wird es schnell blöd. Viele Teile sind auch nicht mehr lieferbar. Grüße und viel Glück, Bernd |
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 17.493
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
In nem Supraforum zu fragen ob ne Supra ein gutes erstes Schrauberauto ist...
![]() ![]() Verglichen mit bspw. BMW oder Benz ist die Supra ne Vollkatastrophe zum Schrauben. Nirgendwo kommste gescheit hin, du musst erst hunderte Sachen wegbauen bevor du an die eigentlichen Bauteile rankommst, es gibt Stellen die ganz eindeutig ausschließlich für Japanerhände (+3 Gelenke) konstruiert worden sind (Benzinfilter!!!)... Aber: wenn du an ner Supra schrauben kannst, dann schockt dich nichts mehr. Außer vielleicht ein 3000GT. ![]() Mit ausreichend Elan und Willen zum: - Wissen anlesen! - Werkzeug anschaffen - nicht(!) zu Pfuschen wird auch ne Supra zu zähmen sein. Mach dich darauf gefasst, dass nach Anschaffung noch viele weitere Euronen und Stunden in Pfuschbeseitigung und Ausgleich dessen, was unfähige Vorhände und "Werkstätten" verbockt haben fließen werden. Sehr wahrscheinlich auch in das, was Toyota ab Werk nicht ideal gelöst hat... Es sei gesagt, dass bspw. ein E36 328i das viel schöner zu beschraubende Fahrzeug ist und obendrein viel besser fährt. Aber: im Vergleich zur Supra optisch im Hintertreffen und noch dazu kein Turbo.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
Ich würde mir von den Bekannten die "recht viel Ahnung" haben nicht allzu viel versprechen, das hat sich schon mehrfach als wenig hilfreich, wie unser aller Führerin schon so wortgewand sagte, erwiesen.
![]() Soll heißen, lieber selbst schlaumachen und viel in alten Beiträgen suchen. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
Zitat:
Von mir ein klares Nein....der oben erwähnte E36 328i ist die bessere Allternative!
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![]() Sommer Modus
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Erstes Schrauberauto MK3??
mal meine subjektive Meinung:
ich bin auch kein wirklicher Schrauber, hier und da mal an nem Golf geschraubt, ein bisschen Ölwechsel, mal Bremsen gemacht oder Ventildeckeldichtung, aber das kannst nicht vergleichen. Vor 6 Jahren sah ich die Supra stehen, sie gefiel mir, der Tüv war neu und ohne lange darüber nachzudenken hab ich sie gekauft, mit dem Gedanken, sie im Zweifelsfall zum nächsten Tüv einfach wieder abzustoßen. Ich fuhr keine Woche, bevor ich das erste Mal das Werkzeug auspacken musste, Abgaskrümmerdichtung defekt und Krümmer eine Banane - neue Dichtung rein und Krümmer geplant. Bis dato hatte ich zum ersten Mal einen Turbo ausgebaut und überhaupt mal einen Turbo näher als nur vom neben dem Auto stehen gesehen - das waren die ersten 2 durchgemachten Nächte und ab da wusste ich, dass ich das Auto eigentlich nicht mehr hergeben will. Viele aus der Community hier haben mir super geholfen, damals kam sogar extra mal der Boostaholic vorbei um nach dem rechten zu sehen und zum quatschen. Zwischenzeitlich hatte ich die Kiste obenrum bereits 1-2 mal komplett auseinander, Blech gerichtet und Lackiert. Gut, den Motor habe ich machen lassen, aber hauptsächlich deshalb, weil ich die ganze Zeit keinen Platz hatte, an dem ich mich ausbreiten konnte und das Zeug auch mal 3 Wochen hätte liegen lassen können. Durch die Supra lernte ich Blecharbeiten zu machen, zu lackieren und zu schwitzen und bluten. Ich lernte viel über Motortechnik - mein Wissen war zuvor bestenfalls Rudimentär - mittlerweile ist es Rudimentär... du verstehst sicher was ich meine. Ich weiß mittlerweile sehr viel über die Elektrik der Supra und wenn sie mal wieder zickt, brauche ich hier nicht groß suchen, weil ich weiß wo meine Lady gestreichelt werden will. Es wurde vielleicht nicht alles perfekt und manches wäre vielleicht billiger gewesen es machen zu lassen (z.b. die Motorhaube habe ich 3 mal abgeschliffen und 4 mal lackiert, ich musste ne Lackierpistole kaufen und mit Material war es dann sicher nicht mehr sehr viel Günstiger, als hätte ich es machen lassen) - aber ich kann hinstehen und sagen: Das habe ich gemacht, das habe ich mir selbst beigebracht. Und ich bin verdammt stolz darauf, davon abgesehen hatte ich neben vielen Frustmomenten auch sehr viel Spaß an der Sache. Gott sei dank bin ich noch nicht fertig, ich glaube ich wäre mittlerweile unglücklich wenn ich nichts mehr an meiner Supra zu schrauben hätte - wie eine Beziehung ohne Sex. Wenn dir die Supra also gefällt, dann kauf sie dir. Geh nicht danach, welches Auto vielleicht besser ist um das Schrauben zu lernen. Wenn dir dein Projekt nicht gefällt, kann es auch nichts werden. Ja, es ist nicht billig eine Supra zu machen - aber andere Autos kosten auch Geld. Klar, den 90ps Motor aus nem 2er Golf kannst vermutlich für 1/3 des Supra-Motors überholen lassen, aber hast halt auch nur 1/3 Leistung. Hau rein und hab Spaß! |
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