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AW: STD Hauptlager Kurbelwelle
Danke für die Rückmeldung John.
Die dargestellte Tabelle ist ja ein Auszug aus dem WHB. Wenn man also strikt nach Toyotavorgaben geht, landet man bei Grenzmaßen (kleinster KW Zapfen, größte Bohrung am HL-Bock) außerhalb des vorgegebenen Radialspiels 0,030 bis 0,048mm. Man könnte daraus schliessen, dass das Überschreiten des oberen Grenzwertes (OGW=0,048mm) des vorgegebenen Raialspiels um 0,01mm keine zu erwartenden, negativen Auswirkungen haben dürfte. Das maximal zulässige Radialspiel ist ja auch mit 0,07mm agegeben. Das man in die Kurbelwelle schleifen lassen könnte, sei erst mal dahin gestellt. Ich habe mir jetzt mal eine Plastikage eines anderen Herstellers besorgt (lässt sich genauer ablesen). Demnach habe ich mit den Mahle Clevite MS-1774P Hauptlagern an Lagerstellen mit Kennzeichen 2 und 3 folgendes Radialspiel: HL1=0,050mm HL2=0,044mm HL3=0,040mm HL4=0,042mm HL5=0,044mm HL6=0,044mm HL7=0,045mm Dabei sind Werte zwischen 0,038 und 0,050 interpoliert. Ich überlege mir Spaßhalber die Toyotalager zu besorgen um den Unterschied festzustellen. Geändert von Lucky Luke (29.05.2019 um 11:19 Uhr). |
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