Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2019, 21:19   #1
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurstangengewinde sind fest

Es haben beide ansichten ihre berechtigung und ich finde beide zusammen werden zur Richtigen Sichtweise. Viele Teile hat Toyota selber hergestellt. diese haben oft eine wirklich fantastische Qualität. ( Jeder der mal Originale Bremsen gefahren ist und manche Zubehör Bremsen probiert hat, kann das denke ich unterschreiben. Original hällt länger. Doch was ist original? Viele Teile werden nur in Lizenz gebaut und dann in Erstausrüster Verpackung gesteckt. Daher sind auch bei den Bremsen Zubehör-Teile zu bekommen, die die selbe Qualität haben.

Ob die Spurstangenköpfe nun noch hergestellt werden weiß ich nicht. Ich weis aber das Gitplayer bei vielen Bauteilen Recht hat. Die werden momentan nicht mehr gebaut. Toyota hat die Lizenzen lange gehalten und irgendwann kurz vor Produktionsende abgegeben.

Auch Silent hat recht. Original sind oft die besseren Teile und Gitti natürlich auch. Zubehör ist meist das selbe wie Original nur in anderer Verpackung. ( Dies kommt aber auf die Firma an die es Produziert, und dabei meine ich nicht die Firma die auf dem Karton steht. Es gibt firmen die auch nur einkaufen in Masse in ihre Verpackung stecken und weiterverkaufen.)


Ich hatte die persöhnliche Erfahrung mit Alukühlern gemacht. Ich hatte vor ein paar Jahren einige Alukühler auf Lager und hatte dazu Jemanden der für mich ins Werk nach China geflogen ist. Die großen Firmen die wir so kennen ( Koyo und co ) haben dort den selben Kühler bekommen wie ich. nur mit ihrem Logo drauf.

Nun bitte nicht in Streiterein ausarten und das ganze friedlich weiterlaufen lassen. Irgendwann könnte dieses Thema den ein oder anderen Interessieren.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 09:24   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.079
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Spurstangengewinde sind fest

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Ich hatte die persöhnliche Erfahrung mit Alukühlern gemacht. Ich hatte vor ein paar Jahren einige Alukühler auf Lager und hatte dazu Jemanden der für mich ins Werk nach China geflogen ist. Die großen Firmen die wir so kennen ( Koyo und co ) haben dort den selben Kühler bekommen wie ich. nur mit ihrem Logo drauf.
Dann hätte ich dazu noch die Frage, wie das funktionierte. Evtl. kannst Du mir auf diesen Beitrag eine Antwort geben.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte die originalen Spurstangenköpfe bereits bestellt; war gar nicht auf die Idee gekommen, im Zubehör zu schauen. Ich fände es unfair, bestellte Ware zurückzugeben, nur weil ich sie nachträglich woanders billiger bekomme.

Nachdem ich die alten Köpfe weggeflext hatte, sahen die Gewinde an den Spurstangen so gut aus, dass ich sie drin lassen will. Evtl. ändere ich ja meine Meinung noch, wenn ich die neuen Köpfe aufschraube. Aber dann ist der Termin in Aschaffenburg in Gefahr.

Zumindest das Lenkgetriebe ist wieder an Ort und Stelle. Ging überraschend gut rein - alleine, ohne Hebebühne, nur mit Werkstattwagenheber und Böcken. Nur raus war ein Alptraum, weil man erst rausfinden muss, wie man überhaupt an die Schrauben der Schellen und Ölleitungen ran kommt. Für die Ölleitungen habe ich letztlich den Kühler ausgebaut, um den Klimakompressor weghängen zu können, dann gings prima von oben.

Ach ja: die Schrauben der beiden Ölleitungen sind unterschiedlich groß, demzufolge braucht man auch unterschiedliche Kupferdichtungen. Wenn man im EPC genau hinschaut bzw. hingeschaut hätte , wäre es zu sehen gewesen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 18:28   #3
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurstangengewinde sind fest

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Dann hätte ich dazu noch die Frage, wie das funktionierte. Evtl. kannst Du mir auf diesen Beitrag eine Antwort geben.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte die originalen Spurstangenköpfe bereits bestellt; war gar nicht auf die Idee gekommen, im Zubehör zu schauen. Ich fände es unfair, bestellte Ware zurückzugeben, nur weil ich sie nachträglich woanders billiger bekomme.

Nachdem ich die alten Köpfe weggeflext hatte, sahen die Gewinde an den Spurstangen so gut aus, dass ich sie drin lassen will. Evtl. ändere ich ja meine Meinung noch, wenn ich die neuen Köpfe aufschraube. Aber dann ist der Termin in Aschaffenburg in Gefahr.

Zumindest das Lenkgetriebe ist wieder an Ort und Stelle. Ging überraschend gut rein - alleine, ohne Hebebühne, nur mit Werkstattwagenheber und Böcken. Nur raus war ein Alptraum, weil man erst rausfinden muss, wie man überhaupt an die Schrauben der Schellen und Ölleitungen ran kommt. Für die Ölleitungen habe ich letztlich den Kühler ausgebaut, um den Klimakompressor weghängen zu können, dann gings prima von oben.

Ach ja: die Schrauben der beiden Ölleitungen sind unterschiedlich groß, demzufolge braucht man auch unterschiedliche Kupferdichtungen. Wenn man im EPC genau hinschaut bzw. hingeschaut hätte , wäre es zu sehen gewesen.
Die inneren Gelenke der Spurstangen schlagen halt auch aus. Daher macht es schon sinn sie zu tauschen.

bei deinem Kühler seh ich ein fehler beim einbau oder der lagerung. Die stege sind gebrochen weil sie verformt sind würde ich sagen
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen fest nach langer Standzeit Epsonator Fremdmarken und -modelle 19 31.03.2011 20:36
Zylinderkopf REV & LPG fest machen ?? YuKoN Tuning 18 18.09.2007 22:53
Biete überholten Motor fest für ca. 350ps manu Biete 7 28.05.2006 20:31
Excenter Schrauben sitzen fest Peter Hähnel Technik 12 03.08.2004 12:18
Zündkerzen, wie fest? Nucleon Technik 4 08.03.2004 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain