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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
Tja. Da war wohl die Reparatur fast umsonst.
Der Motor läuft echt top. Man merkt auch, dass wieder mehr Druck vom Motor vorhanden ist. Aber leider gibt es immer noch Druck im Kühlsystem. Die Schläuche werden hart, aber nicht mehr so wie vorher. Trotzdem wird noch ein wenig was aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Dazu kommt, dass die Heizung im Leerlauf ganz normal warm wird. Aber während der Fahrt nicht wirklich. Als Kühlmittel benutze ich das wasserlose von Evans. Daher kocht das Kühlmittel nicht. Ich vermute,mit normaler Kühlflüssigkeit, wäre es der Fall. So langsam gehen mir die Ideen aus. Weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich nicht so sehr an dem Wagen hängen würde hätte ich ihn schon verkauft. Werde jetzt noch versuchen, mal den Heizungskühler abzuklemmen. Wer noch weiter Ideen oder Infos hat, immer her damit. Sonst gebe ich echt auf. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
Wurde der Kopf und der Block vermessen? Waren beide absolut Plan? Hast du beim einbau für die Kopfdichtung irgend eine paste genutzt um sie vorher auf die Dichtflächen auf zu tragen?
Wurde der Zylinderkopf abgedrückt? Wenn druck im Kühlsystem landet bleibt ja eigentlich nur die verbindung zwischen kopf und block. Hast du jetzt mal eine Co2 prüfung im Kühlsystem machen lassen? wäre ja durchaus interessant rau szu finden ob es wirklich abgase sind die ins Kühlsystem drücken. Die Schläuche stehen bei warmen motor natürlich unter druck. sollten aber nicht zu prall sein. das muss doch auf zu spüren sein. Ich denke mal weiter darüber nach
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LG Toshi |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
Der Kopf wurde komplett geprüft und geplant. Der Block wurde mit einem Haarlineal geprüft.
Das die Schläuche unter Druck stehen, ist klar. Aber dann darf der Duck nicht über den Ausgleichsbehälter entweichen und die Kühlflüssigkeit dabei mit rausdrücken. Die Heizung wird ja auch nicht warm. Ausser im Stand. Während der Fahrt ist sie kalt. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
ich weis das der 2JZ nicht anfällig darauf ist aber auch der kann mal reißen. Hört sich ja fast danach an als ob du ein Riss im kopf hast. Warum nun die Heizung kalt bleibt obwohl das system frisch befüllt ist versteh ich nicht. Ist das Heizungsventil hinüber? muss ja nicht der selbe schaden für verantwortlich sein.
Meine Reihenfolge wäre, 1. Co2 Test im Kühlsystem / wenn ohne Befund 2. Kompressionsdruck prüfen bei warmen Motor Dann solltest du wissen ob der Druck aus dem Brennraum kommt. Dann sehen wir weiter ![]() PS: Die Frage ist wie der Motorbauer geprüft hat. Sicht oder wirklich abgedrückt.
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LG Toshi |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
Dann muss ja der Motorbauer nicht richtig geprüft haben.
Wäre natürlich schade. Aber von der Sache her, wird es wohl auf den Riss im Kopf drauf hinaus laufen. Werde jetzt einmal den Versuch machen, den Heizungskühler abzuklemmen. Dann werde ich die Kopression und auf Abgase im Kühlsystem prüfen. Kann man so einen Kopf dann noch reparieren? Wahrscheinlich nicht. |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
Hast du ein Abdrückgerät fürs Kühlsystem?
Würde mal Druck draufgeben (bis Öffnungsdruck Kühlerdeckel, steht drauf) und schauen ob du einen Druckabfall hast. Wenn dein Kühlsystem keinen Druck aufbauen kann, dann wird das System auch zu heiß, dehnt sich zu sehr aus (oder kocht) und Kühlmittel geht verloren. Dein Kühlsystem muss eigentlich über Stunden ohne Druckverlust dicht sein, ruhig mal über Nacht stehen lassen unter Druck. Wenn du am nächsten Tag irgendwo ne Pfütze hast, weißt eh bescheid. Wenns innen dann nach Kühlmittel riecht, auch (Wärmetauscher Heizung dann undicht). Wenn du keine Pfütze hast, aber Druck verloren hast, dann Kerzen raus und mit Endoskopkamera reinleuchten ob irgendwo ne Pfütze Kühlmittel steht. Öl bzw. Kühlmittel selber sind sauber und frei von Fremdeintrag?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kühlwassertemperatur steigt bei längerer schnellerer Fahrt
Zitat:
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