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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Allgemeine Empfehlungen Technik
Zitat:
Die Drucksteuerung im Ölfilterarm wird dabei ja ersetzt. Es fließt also, im Gegensatz zu Serie, der volle Öldruck und der volle Ölstrom durch den Kühler. Serie haben wir ja einen Nebenstromölkühler, und der macht durch die Druckregelung auch noch zu bei niedrigem Öldruck - wird dann also gar nicht durchströmt. Was hat sich Toyota dabei gedacht? Im Leerlauf mit den damaligen verfügbaren Ölen konnte es durchaus sein, dass der Öldruck grenzwertig niedrig war im Leerlauf und somit die Ölversorgung des Zylinderkopfes / der Nockenwellen kritisch war. Sieht man ja auch daran, dass die Lagerstellen eigentlich immer scheisse aussehen bei gebrauchten Köpfen. Durch die Druckregelung hat man also sämtliches, verfügbares Öl in den Kopf gepumpt. Bei der Thermostatregelung fehlt der Öldruck und Ölfluß, der durch den Kühler geht im Kopf. ABER: beim Originalsystem isses halt so, dass heißes Öl ( = weniger Öldruck) NOCH heißer wird, weils gar nicht mehr gekühlt wird im Leerlauf mit niedrigem Öldruck/nicht so tollem Öl. Ok, im Leerlauf baut sich das dann schon über Ölwanne und Motor selber ab weil wenig neue Hitze entsteht - aber erst mal haste deine heiße Suppe die dann obendrein nimmer gekühlt wird. Mit gescheitem Öl (alles oberhalb xW-40) ist der Öldruck im Leerlauf aber kein Problem mehr, auch bei heißem Öl nicht. Bei der Thermostatregelung wird das Öl üblicherweise gar nicht mehr so heiß, als das der Druck da fallen würde. Ich vermute, dass ist die Thematik, die Gitplayer meinte. Etwas anderes fällt mir sonst nicht ein.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Allgemeine Empfehlungen Technik
Ich habe die Drucksteuerung bei mir rausgeschmissen und Öldruck mit 10W60 im Leerlauf 1Bar - 1,5Bar gemessen über Zusatzanzeige. Kühlt auch genial, muss nur bisschen länger warm gefahren werden halt, vielleicht 5Min gegenüber dem original. Die Öltemperatur entnehme ich direkt vom Sensor an der Ölfilterplatte, also bevor das Öl in den Ölkühler läuft, da ist es schon durch den Motor gelaufen und max. 90* im Sommer unter Vollgas !
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#3 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Allgemeine Empfehlungen Technik
1bar hatte ich auch immer mit 10w60 oder 5w50, mit Drucksteuerung (und heißem Öl - bei kaltem Öl mehr Druck logischerweise).
Aber bei mir ist halt dann trotz 2er großer Ölkühler das Öl nach etwa 20 Minuten heizen zu heiß geworden. War ne doofe Lösung, ich hätte einfach auf Thermostatsteuerung umstellen sollen für mehr Durchfluß durch die Kühler. Aber gut, man lernt dazu. Lösung ohne Thermostat ist halt pfusch, im Winter und Teillastverkehr wird dann Öl halt viel zu spät warm oder auch gar nicht warm... das ist auch nix. Das Öl sollte halt immer so bei 90° sein - da schmierts perfekt und ist weder zu kalt, noch zu heiß.
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