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Alt 24.11.2018, 15:02   #1
Illanite
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Illanite befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Alles kann, nix muss.

Die Fehlersuche bezüglich ZKD ist hier schon oft beschrieben (Lakmuspapier).

Um rechliche Ansprüche geltend zu machen kann ich nur empfehlen sich mit den Rechnungen von damals (1991 ??) bei einem Anwalt kundig zu machen. Dann klärt sich recht schnell ob Fristen veräumt wurden oder ob der Schaden eventuell auch durch Hobbypropheten nach der Reparatur verursacht wurde.

Kosten für Abschleppen und Liefern. Bei einer Reklamation wurde bestimmt die Werkstatt von damals beauftragt und dann ist das eigentlich kein Thema wenn die Schuld bei der Werstatt liegt.
Was wäre denn der korrekte pH-Wert?

Ich hab gerade mit Streifen nachgetestet und liege im Bereich einer von pH 8-9 (tendierend zu 8). Das Kühlmittel hat leicht süß gerochen, gefehlt hat keines (der Behälter ist oberhalb der "FULL"-Marke also kann ich leider nicht sagen ob welches fehlt oder nicht).

Ggf. wäre es schön wenn es noch andere ebenso leichte Tests geben würde die man mal fix machen kann?
Gerne einen Link zu einem anderen Thread oder eine kleine Anleitung posten.

Sollte ich die Supra mit geöffnetem Kühlwasserbehälter mal starten um zu sehen ob Druck auf dem System ist oä.?

Falls ggf. die Symptome und pH 8 schon reichen um etwas nachzuweisen wäre ich über ein paar Meinungen ob ich mit diesem Verdacht schon bei der Werkstatt anrufen kann auch schon zufrieden. Ansonsten geht die Suche weiter.



Noch mal im Kurzen:
- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
- Kühlwasser riecht süßlich
- pH 8 beim Kühlwasser
- weißer Rauch beim Anlassen
- weißer Rauch bei höheren Drehzahlen (ab 3000)
- schwieriger Start
- teilweise unruhiger Leerlauf wenn kalt
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Alt 25.11.2018, 18:58   #2
Toshi
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Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
Klingt schon als ob sie das Wasser aus dem System in den Behälter drückt ( ZKD Schaden )

- Kühlwasser riecht süßlich
So soll es sein

- pH 8 beim Kühlwasser
Sagt für mich rein gar nichts

- weißer Rauch beim Anlassen
Es ist super Kalt draußen / Sonst heisst weißer Raus das Wasser verbrant wird

- weißer Rauch bei höheren Drehzahlen (ab 3000)
siehe eins drüber


- schwieriger Start
Wenn Wasser im Brennraum ist dürfte ihr der Strat auch alles andere als leicht fallen

- teilweise unruhiger Leerlauf wenn kalt
Unruhiger Leerlauf hat wiederum viele fehlerquellen

Lass einen CO2 Test im Kühlsystem machen dann weisst du es genau.

Kühlerdeckel auf kannst du machen. sollte nur ganz ganz langsam steigen. Wenn es dir gleich raus läuft ist das auch ein Punkt für den ZKD Schaden.

Druck aufbau kannst du ganz bequem überprüfen. Supra Kalt dann starten. sofort vorne den Schlauch zum kühler drücken und beobachten. wird er prall obwohl er Kalt ist baut sie Druck auf über den Brennraum.

Wie auch immer. Einfach und sicher Co2 Test und du hast deine Antwort.
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LG
Toshi
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Alt 26.11.2018, 12:23   #3
patrickp1979
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patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Das ist der beste Weg es zu prüfen.
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Alt 26.11.2018, 12:28   #4
patrickp1979
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AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Das Problem beim kauf einer Supra oder auch anderer Autos ist generell immer wenn zuvor eine solche Reparatur gemacht wurde, wie wurde sie durchgeführt und zumal sich Sollwerte beim anziehen der Kopfschrauben geändert haben gegenüber den originalen von damals, zumindest wird es empfohlen es so zu machen. Tja wusste das die Werkstatt z.B. ? Und wurde der Zylinderkopf richtig geprüft vorab usw usw... ?
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Alt 27.11.2018, 18:40   #5
Illanite
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AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Das Problem beim kauf einer Supra oder auch anderer Autos ist generell immer wenn zuvor eine solche Reparatur gemacht wurde, wie wurde sie durchgeführt und zumal sich Sollwerte beim anziehen der Kopfschrauben geändert haben gegenüber den originalen von damals, zumindest wird es empfohlen es so zu machen. Tja wusste das die Werkstatt z.B. ? Und wurde der Zylinderkopf richtig geprüft vorab usw usw... ?
Ich gehe stark davon aus dass das die Werkstatt und der Händler der für mich die Reparatur vorgenommen hat nicht wussten. Letztenendes wurde die Supra quer durch die Bundesrepublik gefahren und verkauft, das heißt sie war bis auf den ersten Besitzer immer wo anders wenn Reparaturen fällig geworden sind.
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Alt 27.11.2018, 18:44   #6
Illanite
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AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
- kein Kühlwassermangel bemerkt (zu viel KW im Behälter)
Klingt schon als ob sie das Wasser aus dem System in den Behälter drückt ( ZKD Schaden )
Der Motor war zum Zeitpunkt als ich das abgelesen habe aus, allerdings kann ich das ganze mal mit eingeschaltenem Motor wiederholen.

Die Supra hat leider auch schon öfters bei höheren Temperaturen über 20°C den weißen Rauch rausgepustet. Das mit der Kälte dachte ich auch, allerdings glaube ich dass doch Kühlwasser in die Brennkammer(n) leckt, vor allem in Kombination mit den Startschwierigkeiten ergibt das für mich Sinn.

Zum CO2 Test: auf eBay gibt es relativ günstig Sets zum testen (~40€) - hast du mit denen Erfahrung beziehungsweise taugen die was?

Meine Supra ist aktuell durch Saisonkennzeichen abgemeldet und mit einer möglicherweise zerschossenen ZKD möchte ich auch nicht fahren. Abschleppen ist zwar eine Möglichkeit, möchte ich mir aber (vorerst noch) ersparen.
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Alt 28.11.2018, 11:52   #7
patrickp1979
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Mach den Test, falls sich es bestätigt bring den Motor zu einem hier im Forum und lass ihn überholen.
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Alt 28.11.2018, 12:48   #8
Amtrack
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AW: Weißer Rauch aus der Supra, Startschwierigkeiten - neue ZKD falsch installiert?

Kannst dich auch selber versuchen.
MSF https://motorservice-franken.de/ kennt den 7M mittlerweile *sehr* gut - warum nur?

Er bohrt+hohnt+zieht dir die Dichtflächen plan - eben alles, was ein Instandsetzer so können muss.
Ventile einschleifen und co machen die natürlich auch, aber das habe ich immer selber übernommen.

Kannst deinen Kopf also unbesorgt hingeben, er prüft auch auf Risse im Tauchbad.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 28.11.2018, 23:36   #9
Illanite
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Kannst dich auch selber versuchen.
MSF https://motorservice-franken.de/ kennt den 7M mittlerweile *sehr* gut - warum nur?

Er bohrt+hohnt+zieht dir die Dichtflächen plan - eben alles, was ein Instandsetzer so können muss.
Ventile einschleifen und co machen die natürlich auch, aber das habe ich immer selber übernommen.

Kannst deinen Kopf also unbesorgt hingeben, er prüft auch auf Risse im Tauchbad.
Puh - die Adresse ist perfekt für mich, das muss ich lassen, haha.
Sobald ich dann den CO2 Test gemacht habe in ein oder zwei Wochen werde ich mal weiterschauen. Sollte ich das Geld für die Reparatur von der damaligen Werkstatt erstattet bekommen wäre das durchaus interessant.
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Alt 28.11.2018, 23:51   #10
patrickp1979
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Lass mal hören wie es weitergeht.
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Alt 28.11.2018, 19:04   #11
Toshi
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Zitat:
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Zum CO2 Test: auf eBay gibt es relativ günstig Sets zum testen (~40€) - hast du mit denen Erfahrung beziehungsweise taugen die was?
Du musst nur drauf achten das die Flüssigkeit Tief blau ist. die werden alt und verfärben sich dadurch. Man kann so ein set schon nehmen. achte nur darauf das die Flüssigkeit kein Wasser zieht. Also am besten etwas wasser aus dem Kühler raus holen das du ein wenig platz hast. Meist ist eine ANleitung bei den geräten dabei. Ein Mehrkammer system ist da in meinen Augen auch vor zu ziehen.
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