![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Euro 2 Norm!Was genau muss gemacht werden?
Es gibt doch jemanden der dieses Umrüstkit anbietet für die Supra Mkiii Turbo für 2XY €. Das das Gerät nur am Start aktiv ist und keinen Leistungsverlust verursacht usw. ist mir alles klar.
Meine Frage: 1)Wer muss das einbauen? Kann man das selber machen und ist da eine Anleitung dabei wie man es macht? 2)Danach muss ich zum TÜV fahren und das abnehmen lassen denke ich mal,oder? Was kostet das denn beim TÜV? 3)Es gibt sicherlich welche unter euch,die ihre Supra nur ein paar Monate angemeldet haben im Jahr. Wird dadurch die KFZ-Steuer billiger? 4) Normalsatz sind glaube ich 325€ momentan?! Was bezahlt ihr mit Euro 2? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
interessiert mich auch
Ja, wär schön, wenn es hier ein paar infos zu dem Thema gibt, ich hab die Nachrüstaktion auch verpaßt, und ab und zu taucht die GAT-Umrüstung ja noch bei ebay auf.
greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super Moderator
|
Du kannst es selber einbauen, musst dir nur den korrekten Einbau von einer Fachwerkstatt (mit Meister) bescheinigen lassen.
Zum Tüv musst du nicht. Steuer is ab diesem Jahr ohne Euro 2 irgendwas um 400 € mit Gat 200 € irgendwas. Mit der Bescheinigung von der Werkstatt und der ABE gehst du zum Stassenverkehrsamt und lässt es eintragen, fertig ! Gruß Grizzly
![]() |
#5 |
Herr der Butzen
|
Also:
Ja es ist eine einbau anleitung dabei.Man muß dann halt nur eine Abgasprüfüng machen!Diese Abgasprüfung wird dann von der Werkstatt bestätigt ! Dann muß man nur noch zum Kreisamt und umtragen lassen fertig! Tüv braucht nicht extra neu gemacht werden.Ich hab meine Lady 8 Monate im Jahr laufen und es spart mir fast 100 Euro! Also es lohnt sich! Gruß King Lui
![]() |
#6 |
Herr der Butzen
|
Da war wohl jemand schneller
![]() Gruß King Lui
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
du kannst den Einbau prinzipiell auch beim TÜV bescheinigen lassen, aber da kostet es halt Geld. Und wenn Du nicht mehr die Original-Auspuffanlage hast, dann brauchst Du ohnehin einen freundlichen Händler, der das übersieht. Der TÜV wird da evtl. etwas pingelig sein.
![]() |
#8 | |
[NSH]Chefkoch
|
Zitat:
Wieso TÜV?? Was hat der TÜV mit der AU zu tun??? Also, das ding einbauen zur AU in irgend ne Wald und Wiesen Werkstatt und ab zur zulassungsstelle! Gruß, TF |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
So isses. Und messen können die eh nix vom gat, da die ne AU bei warmen motor machen. Dann is es eh aus. Das gibt ne standart-au und fertig.
![]() |
#10 |
Supra Modulator
![]() |
wenn man die Unterlagen ganz genau durchliest, dann steht da, dass ein Selbsteinbau beim TÜV abgenommen werden muss. Werkstätten dürfen eigentlich nur den Einbau bescheinigen, den sie selbst vorgenommen haben. In der Praxis kann natürlich niemand feststellen, wer eingebaut hat, wenn die Werkstatt ihren Stempel drauf drückt.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Eben, so ist es
![]() Ich hab mein GAT-System auch selber eingebaut und bin dann zur AU gefahren. Der hat dann noch irgendwelche Dinge vorne angeklemmt, ein paar mal Gas gegeben und mir die Bescheinigung unterschrieben. Dann zum Strassenverkehrsamt und die Sache eintragen lassen. Zahl jetz fürs ganze Jahr 184€ an Steuern ![]()
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
für die leute die wissen wollen was es ab nächstem jahr kostet und um wieviel es billiger wird wenn man das auto nur wenige monate anmeldet----> www.kfz-steuer.de
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Man sollte dabei folgendes überlegen (danke Gonzo, der hat mcih da zum Nachdenken gebracht).
Für das Geld, was die Anschaffung und der Einbau von dem Ding kostet, die Rennerei zum TÜV/Zulassungsstelle/oderwasweißichwohin kostet auch ned grad wenig. Da kann man ruhig 2 Jahre fahren, bevor sich das rechnet. Jemand der vorhat seine Supra länger als 2 Jahre zu behalten (so wie ich z. B., immerhin hab ich sie schon über zwei (*grübel* irgendwie hab ich noch kein Auto so lang gehabt)), der kann sichs reinmachen, für alle anderen rentiert sichs nicht.
![]() |
#14 |
Supra Modulator
![]() |
wer sie weniger als 2 Jahre fahren will, für den rentiert es sich erst recht. Denn mit den neuen Steuersätzen für Euro1 kann man ein Auto mit 3 Liter Hubraum nicht mehr verkaufen.