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Alt 09.11.2017, 12:54   #1
Amtrack
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AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen

Metalldichtung = ganz großes Paket inkl. Block ausbauen und ausräumen zum planen von Block+Kopf.
Dabei fällt dann fast immer auf, dass die Laufbahnen oval abgenutzt sind und es werden Übermaßkolben + neu bohren/honen fällig.
Dann macht man idealerweise gleich noch WaPu, Ölpumpe und die Lager mit.
Kupplung bietet sich dann natürlich auch an, wenn eh schon alles auseinander ist.

Von daher ist die "keep it simple" Lösung mit nem einfachen ZKD Wechsel mit ner Ajusa oder original Toyota Dichtung ohne große weitere Arbeiten auch nicht soooo verkehrt wenns nicht gleich ne Totalrevision werden soll.

Lagerschalen könnte man bei der Gelgenheit nachschauen und falls notwendig wechseln (ich empfehle eh, auch bei "einfachem" ZKD Wechsel den Motor ganz auszubauen - arbeitet sich einfach vieeeel angenehmer), das kostet nur die Lager und ne Ölwannendichtung.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 09.11.2017, 14:27   #2
boss90
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AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen

danke für die vielen antworten.

könnt ihr mir eine gute Werkstatt (NRW) vorschlagen zum Planen des Kopfes und Einbau Motor würde ich komplett selbst ausbauen.
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Alt 09.11.2017, 15:45   #3
Amtrack
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AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen

Das sollte jeder fähige Instandsetzer hinbekommen.
Kopf planen ist ja wirklich keine große Kunst für einen Instandsetzer.
Ventile müssen freilich dafür raus (verlangt zumindest mein Inst.), aber das bekommt man ja zu Hause hin.

Bedenke aber, wenn nur der Kopf geplant wird, dass dann eine MZKD keine gute Idee wäre und du lieber bei einer (sich anpassenden) Ajusa oder Toyota ZKD bleiben solltest.
Andere Weichdichtungen als die beiden genannten sind übrigens tatsächlich nicht empfehlenswert, auch wenn der Preis der anderen zuerst mal verlockend erscheinen mag
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Alt 11.11.2017, 17:19   #4
Alain_7M
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AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen

Ich habe mir vor einem Jahr auch eine Mk3 Supra gekauft die noch keinen ZKD schaden hatte mit 170t Km. Mein Plan war zuerst nur die Metall ZKD zu machen. Da ich aber schon von Anfang an vorhatte mehr Leistung zu erreichen, habe ich dann beschlossen besser den ganzen Motor zu revidieren. Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoller gleich alles zu machen, denn mir wurde es teilweise schon anders beim auseinander nehmen von verschiedenen Bereichen des Motors. Meiner ist jedoch länger gestanden bevor ich ihn gekauft habe. Aber wenn man dann Geld investieren will in eine Metall ZKD und kurz darauf etwas anderes den Geist aufgibt ist das dann schon ärgerlich.

Also meiner Meinung nach entweder nur Original Dichtung oder Ajusa oder den kompletten Motor mit Metall ZKD.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
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