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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Darum Kühlwasserkreislauf erweitern wo nur geht, Thermostat ändern, Kühler sowieso, Visco und E-Lüfter mit Thermoschalter unter 90 Grad, Heizungsventil umgehen, Ausgleichbehälter mit durchgehendem Kreislauf, Ölkühler ohne Thermostat oder Dricksteuerung.
Und schon fährt man mit 90 Grad Öltemperatur und 80 Grad Wassertemperatur am Zylinderkopfausgang ;-) |
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#2 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Mit Thermostat . . . warum ohne?
Zitat:
@maddiet Hast du Kühlungsprobleme oder wolltest du nur Erfahrungswerte über dieses sythetisches Kühlmittel haben?
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__________ _______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________ |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Doch ich bin heute bei über 30 Grad gefahren und die Temperaturen blieben konstant, okay ich bin keine 230KM/H und mehr gefahren, hatte so 180KM/H mit größeren Sprints zwischendurch gefahren und kein Anstieg der Öltemperatur über 93 Grad.
Im Außentemperaturbereich um die 20 Grad und niedriger muss ich natürlich immer länger fahren damit ich die 80 Grad Öltemperatur mal erreiche, dass ist dann der Nachteil bei dem Umbau ! |
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#4 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Zitat:
zb. https://www.youtube.com/watch?v=VkNz-ANfUkc . Verwende schon ewig einen Ölzusatz - Olykon - kommt aus der Schweiz von dem bin ich auch begeistert. Es gibt viel Schrott an Additiven aber manche sind auch wirklich gut.![]()
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Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Na dann um so besser wenn du keine Kühlprobleme hast. Kannst aber dieses synth. Kühlmittel für 1 Jahr testen und danach deine Erfahrungswerte weiter geben.
Das mit den Additiven ist so ne Periode bei manche (jungen) Leute . . . Hauptsache es gibt dir dieses gute Gefühl ein Additiv im Öl zuhaben . . . ![]()
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Ich bin bei meinem 2JZ Umbau die ersten 6 Wochen mit dem original Kühler gefahren und das nicht gerade langsam
![]() Hatte zu diesem Zeitpunkt 380 PS und er waren auch 2 Runden auf der Nordschleife dabei. Hatte nen großen Ölkühler ( 19 Reihen ) mit Thermostat + großen Ladeluftkühler verbaut und genau das war, meiner Meinung, der entscheidende Grund weshalb es funktionert hatte. Gruß Holger |
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Wie gesagt ich habe mich für so einen großen Kühlsystem Umbau entschieden da ich da immer Safe fahren will.
Das wasserlose Kühlmittel gibt es aber schon länger, wird beim Dragsterrennen schon mehr als 10 Jahre verwendet. Geh mal auf die Produkte von Lucas da gibt es jedemenge solcher tollen Mittel :-) |
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#8 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Wasserloses Kühlmittel
Der einzige Vorteil von Wasserlosen Kühlmittel ist das es keine Kalk oder Mineralablagerungen gibt.
Allerding sind die bei unseren alten Motoren meist eh schon drin, man muß also gründlichst säubern. Womit sich bereits 99% der Probleme von allein lösen. Man kann auch ganz normales handelsübliche Kühlmittel (=Glycol) einfüllen, die kosten auch nicht die Welt. Und wenn man Wasser nachfüllen muß, immer destilliertes Wasser nehmen oder eben das Kühlmittel. Wasserlos ist irgendwie Unfug und kommt wie immer in solchen Fällen aus Amerika, wo man den (naiven) Leuten jeden Mist verkaufen kann. Im Prinzip sogar irreführend, denn der Marktführer von xxxx hat folgende Bestandteile : 70% Ethylenglycol Propylenglycol Wasser 2% Additive Also doch Wasser! Und die 70% Glycole sind auch in jedem ganz normalen Kühlmittel drin, den Wasseranteil kann man dann selbst bestimmen. In der Regel füllt man ja ohnehin schon 50% rein, damit das bei -30 nicht einfriert. Noch ein Wort zu Synthetisch ?! - Glycol ist ja wohl immer synthetisch... |
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