![]() |
|
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Effektive Zylinderkopfhöhe
Original ZKD hat 1,2mm soweit ich weiß.
Wenn du also originale Verdichtung fahren möchtest, dann müsstest du 1,2mm+1mm = 2,2mm Kopfdichtung fahren. Mit der 1,4mm Cometic hättest du also 0,8mm weniger, demnach eine höhere Verdichtung als original. Das ist schon nicht wenig, sollte aber machbar sein. Vorteile: der Motor spricht schneller an, der Motor verbraucht weniger, der Motor hat "untenrum" mehr Leistung Nachteil: höhere Verdichtung steht hohem Ladedruck und damit auch viel Leistung im Wege, weil du irgendwann in den klopfgefährdeten Bereich kommst. Willst du also *irgendwann* mal auf etwas anderes, als einen Serien CT26 Turbo umsteigen, dann bist du mMn mit den 0,8mm weniger als Serie schon grenzwertig unterwegs.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ah okay. Möchte eigentlich alles original halten. Muss nicht ein anderer Lader drauf. Möchte nur nicht wieder Probleme mit der ZKD bekommen. Ist auch kostspielig.
Dann denkst du ich kann diese ZKD ohne Folgeschäden verbauen? Oder sicherheitshalber einen mit 2.2mm verbauen? Danke für die ausführliche Auskunft |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die originale hat 1,2mm und setzt sich auf 1,0mm.
![]() Ich persönlich würde die Cometic Dichtung hier im Forum Verkaufen und dann eine 2,0mm Dichtung holen.
![]() |
#8 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Die verkaufen gerne neue Köpfe ?
Vor über 20 Jahren hab ich schon mal nen Kopf um 1,8mm planen lassen. Der lief mit originaler Kopfdichtung anschließend wieder wie geschmiert. Ich gehe davon aus, dass man das auch 2 mal machen kann - wer bietet mehr? Solange es genügend dicke Metalldichtungen gibt muss es auch einen Sinn geben, mehr als 1mm zu planen.
![]() |