Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2016, 19:29   #1
Knischka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 207
iTrader-Bewertung: (4)
Knischka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Schleifring im Lenkrad. (Tempomat, Hupe)

Hallo Gemeinde!

Ich bin heute meinem sporadisch funktionierenden Tempomat auf den Grund gegangen. Ein und Ausschalten ging meist Problemlos, bei Einstellen der Geschwindigkeit hatte er sich meist zickig und ich musste mit einer leichten Lenkbewegung nachhelfen. (92er MK3, Facelift, Schalter)
Was man dafür braucht: Ein Drehmommentschlüssel der 34 Nm schafft und auf den eine 19 Nuss passt und einen Lötkolben mit Lötzinn. Der Lötkolben fällt weg wen man nur den Schleifring bearbeiten möchte aber eine schlechte Lötstelle ist, zumindesten für mich, nicht immer erkenntlich. Und wenn man den ganzen Kram erstmal ausgebaut hat, kann man auch gleich löten.

Auf dem Schleifring ist immer Saft also obacht! Ich war zu Faul mir die passende Sicherung zu suchen. (Müßte theoretisch die der Hupe sein aber in meiner Betriebsanleitung hatte ich diese nicht gefunden oder überlesen)

Ausbau Schleifring. Evt. kann man Schritt 1 auch nach Schritt 5 machen, falls die Lenkradverstellung sich nicht bewegen läßt:

1. 4 Schrauben der Plastikverkleidung direkt am Lenkrad unten lösen. Das Oberteil kann man nach oben wegziehen, das Unterteil kann man noch unten wegziehen, wenn man die Lenkradverstellung nach unten klappt. (Bild 001)

2. Schrauben (8er Nuss oder Kreuzschraubendreher) schräg unten am Lenkrad lösen. Ich habe leider keine Nm Angaben zu dieser Schraube gefunden, ich hatte sie beim zusammenbauen mit 4Nm angezogen. (Bild 002)

3. Hupe sammt Tempomateinheit zum Fahrer ziehen (Vorsicht Kabel, daher nicht zu weit Ziehen). Sie ist hinten mit 3 schwarzen steckern am Lenkrad befestung.

4. Stecker der die Hupe/Tempomateinheit mit dem Schleifring verbindet abziehen. (Bild 003)

5. Schraube (34 Nm) die das Lenkrad hällt lösen. (Bild 004)

6. Schleifring zum Fahrer abziehen. Er wird in der Mitte geführt und ist oben rechts und unten links arritiert. (Bild 005 und Bild 006)

7. Wenn man nur die Kontakte nachlöten möchte ist man schon am Ziel. Bild 007 zeigt die Kontakte. Bei mir waren die inneren Lötpunkte das Problem.


Ab hier wird der Schleifring zerlegt. Vorsicht: Die Hupe geht auch ohne Zündung und im Schleifring sind Schleifbahnen die eng zusammen liegen. Wenn man nicht aufpasst kann man Strom in Richtungen fließen lassen, die nicht geplant sind.:

8. Den äußeren Plastikring entfernen. Er hat viele kleine Federn für Nuten an der unteren Seite des Schleifringes. (Bild 008)

9. Die Unterseite und die Oberseite des Schleifringes trennen. Die Oberseite hällt sich mittels 4 Plastikhaken fest. (Bild 009)


Wenn notwendig die Innereien des Schleifrings säubern und fetten und gegebenenfals die Kupferspangen vorsichtig nachbiegen um die Spannung zu erhöhen.

Bild 010 : Plastikring der die beiden Teile des Schleifrings zusammenhällt

Bild 011 : Innenansicht der Oberseite des Schleifrings.

Bild 012 : Innenansicht der Unterseite des Schleifring auf dem Lenkstock.



Tip beim Zusammenbauen: Die Unterseite des Schleifrings auf den Lenkstock stecken (Bild 012) und dann die Oberseite raufzuschieben (Bild 013). Dadurch habe ich das Hupen vermieden, da ich die Hupensicherung nicht gefunden habe. Gleichzeitig es die Chance größer, dass die Kupferspangen im inneren auf der richtigen Schiene landen. Danach das ganze wieder abziehen und den Plastikaußenring raufstecken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (143,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (196,2 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (204,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg (210,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg (179,0 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006.jpg (176,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (160,9 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008.jpg (145,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009.jpg (167,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 010Schleifring_Außenring_Plastik.jpg (106,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 011Schleifring_Obenreise_Innen.jpg (249,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 012Schleifring_Unterseite_Innen.jpg (216,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 013Schleifring_Oberseite_Außen.jpg (171,5 KB, 39x aufgerufen)
Knischka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleifring im Lenkrad. (Tempomat, Hupe) Knischka Technik 2 27.09.2016 00:32
Schleifring Hupe und Tempomat Undeath Technik 11 09.05.2016 23:35
Schleifring für Hupe Fabio MKIII 3 21.03.2012 10:10
Hupe und Tempomat funktionieren nicht Mr.Mart Technik 10 23.04.2010 22:02
1998 Lenkrad mit Tempomat danielMA70 Technik 2 03.02.2009 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain