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Alt 31.08.2016, 10:26   #1
lukas85
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Benzindruck zu hoch?

Was für eine Spannung liegt am +VF pin im Diagnosestecker im Leerlauf bei warmem Motor? (5 min. Laufen lassen sollte reichen)

Benzindruck prüfen nach WHB:
http://cygnusx1.net/Supra/Library/TS...aspx?S=FI&P=73

Kurz: Bei abgezogener Unterdruckleitung am Druckregler sind 2.5 Bar OK. Bei angesteckter Unterdruckleitung im Leerlauf wäre das viel zu hoch.

Edit: Liegt die Spannung an +VF deutlich unter 2.5V (gemessen gegen E1 / Masse), dann magert die ECU ab, was auf zu hohen Benzindruck hinweisen kann.
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Alt 31.08.2016, 10:51   #2
Amtrack
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Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Kurz: Bei abgezogener Unterdruckleitung am Druckregler sind 2.5 Bar OK. Bei angesteckter Unterdruckleitung im Leerlauf wäre das viel zu hoch.

Danke für den Beitrag, @Yame wird das bei Gelegenheit überprüfen und Rückmeldung geben.

Auf den Benzindrucktrichter sind wir Gestern auch gekommen, ich habe den Vorschlag gemacht, mal auf 2 bar herunterzugehen und dann auf die A/F Werte zu schauen.
Er hat eine Benzindruckanzeige, kann das also gut überprüfen.

Die Unterdruckleitung war, zumindest am BDR, angesteckt.
Evtl. ist die am Gegenstück abgegangen.
Ich kann nur telefonische Unterstützung geben, der Wagen steht ein paar hundert KM entfernt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die große Pierburg Pumpe irgendwann ausfällt oder komische Geräusche macht, wenn man den Druck zu weit herunter nimmt - das schafft sie dann nicht.
Wenn ich mir das bloß besser gemerkt hätte damals ich meine jedenfalls, dass die 2,5bar auch genau der Druck sind, den ich damals eingestellt hatte weil es darunter Probleme gab.

Aber auch das wird @Yame ja dann herausfinden.



EDIT: ah halt!
Da war was!
Ich habe die Pierburg ja extern verkabelt, weil die Originalkabel dabei durchschmoren würden.
Ich habe ein Relais verbaut, unterm Wagen in der Nähe der Pumpe - angesteuert von der Originalverdrahtung.

Jetzt weiß ich nur nimmer, ob ich den 6V Betrieb beibehalten habe, oder ob ich dauerhaft 12v angeschlossen habe.
Denn wenn ich auf 6V Betrieb eingestellt habe, das Ding aber jetzt mit dauerhaft 12v läuft, dann ist es klar, warum er zu viel Sprit bekommt.

Da bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, einfach zu lange her.
Der Punkt wäre auch noch zu überprüfen.

Und dabei dann bitte gleich noch nach den Benzinschläuchen und dem Benzinfilter schauen.
Ich habe dem Käufer gesagt, dass er die teilweise noch einkürzen muss, weil sie zu lang sind und beim Filter schauen muss, wie er da eine ordentliche Befestigung hinbekommt - ich befürchte aber, dass er auch das einfach ignoriert hat...
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Alt 31.08.2016, 12:22   #3
berndMKIII
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Leute Ihr macht mich fäddisch!!

Das Auto hat doch anfangs funktioniert. Wie um allles in der Welt kann sich eine Benzinpumpe plötzlich von 6V auf 12V umstellen? Lebt Die? Hat die Verkabelung ein eigenes, heimliches Leben und wir haben das immer ignoriert? Was ist denn das für eine Bastelbude!? Ich hoffe nur, dass durch die Vermutungen nicht neue Fehler eingebaut werden! Wenn jetzt an allen Ecken auf Verdacht gedreht wird, dann geht doch garnix mehr.
Ich stehe ebenfalls mit Yuma in Kontakt um den Fehler zu finden. Yuma war Gestern bei mir und im Gespräch kam noch eine wichtige Info rüber.
"Als das Problem anfing hat es vorne rechts ein komisches Geräusch gegeben (Autobahn unter Last)".
Deshalb wird Yuma jetzt erst einmal

1. die Schläuche vom LLK zur Ansaugbrücke kontrollieren.
2. einen Drucktest durchführen.
3. den Temperatursensor tauschen (habe ich Ihm mitgegeben)
4. das Kaltstartventil prüfen und ggf. tauschen habe ich Ihm auch mitgegeben)

Wenn das alles nichts nützt, fahre ich mal vorbei. Ob ich bei dem Setup helfen kann ist allerdings fraglich.

Gruß, Bernd
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Alt 31.08.2016, 12:55   #4
lukas85
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Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
"Als das Problem anfing hat es vorne rechts ein komisches Geräusch gegeben (Autobahn unter Last)".
Das wirft ein neues Licht auf die Sache.

Zu Punkt 1 auf Bernds Liste würde ich folgendes zufügen:

Unbedingt auch den Schlauch vom Turbo zum LLK auf Risse / korrekten Sitz prüfen in dem Fall, der geht sehr gerne kaputt. Würde beim Drucktest aber auffallen.
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Alt 31.08.2016, 13:23   #5
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Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Das Auto hat doch anfangs funktioniert. Wie um allles in der Welt kann sich eine Benzinpumpe plötzlich von 6V auf 12V umstellen? Lebt Die? Hat die Verkabelung ein eigenes, heimliches Leben und wir haben das immer ignoriert?!
Du hast schonmal davon gehört, dass unsere Serienpumpe erst auf 6V läuft und im Betrieb dann auf 12V umgestellt wird, gelle?
Wenn nein: nachlesen!

Da dort keine Serienpumpe mehr verbaut ist, sondern die große externe Pierburg Pumpe musste auch die Versorgung der Pumpe angepasst werden.
Da ist nämlich nix mit ausbauen, austauschen, einbauen.

Und genau dabei verlässt mich leider mein Gedächtnis.
Entweder habe ich die Pumpe gleich auf (abgesicherte) 12V Versorgung geklemmt, ohne Umwege mit dem 6V Schritt, oder ich habe den 6V Schritt mit übernommen, was ich aber nicht glaube (weil an sich sinnfrei bei einer großen Pumpe).
Deswegen aber nochmal die Bitte, das zu überprüfen.

An die Serienkabelage geht leider nicht, da dir diese sonst abraucht weil der Kabelquerschnitt nicht ausreicht.

Weiterhin ist ein Relais verbaut, damit die Sicherheitsabschaltung bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung weiterhin vorhanden bleibt.
Nichts ist uncooler, als auf dem Dach zu liegen und deine Benzinpumpe pumpt dir den restlichen Tank ums Auto herum...

Wegen der "Bastelbude" könnte ich jetzt angepisst sein, ich lasse es aber - das Wetter ist zu schön.
Ja, an dem Teil ist vieles nicht mehr original.
Anders waren die angepeilten 500+PS nicht zu erzielen.

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Wenn das alles nichts nützt, fahre ich mal vorbei. Ob ich bei dem Setup helfen kann ist allerdings fraglich.

Das Setup ist keine Raketenwissenschaft - die AEM ist ausgebaut!
Der Rest ist wie im Verkaufsthread damals beschrieben, einzig nun eben mit Lexus LMM Gehäuse und Serien-ECU.

Da ist ein Spearco LLK, da ist ein großer Turbo, da sind 550er Düsen, Guidos Hardpipe-Kit mit SSQV Bov, ein einstellbarer BDR von SARD, alles nix was jetzt eine sagenhafte Neuerung oder, frei nach Murksel, Neuland wäre.

Zum Drucktest hatte ich ihm auch geraten.
Die Info mit dem Geräusch vorne rechts ist neu.

Suppendose, Reifenventil - ab dafür.

Auch wenn ein Leck keine logische Erkärung für das Anfetten ergibt (das passiert nur unter positivem Druck im Ansaugbereich, also nur mit Ladedruck - sobald dort Unterdruck herrscht, wie im Leerlauf, magert das Gemisch ab, nicht an), so könnte es aber das Ausgehen und die schlechte Gasannahme erklären.
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Geändert von Amtrack (31.08.2016 um 13:32 Uhr).
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Alt 31.08.2016, 13:49   #6
Grizzly
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
...
Auch wenn ein Leck keine logische Erkärung für das Anfetten ergibt (das passiert nur unter positivem Druck im Ansaugbereich, also nur mit Ladedruck - sobald dort Unterdruck herrscht, wie im Leerlauf, magert das Gemisch ab, nicht an), so könnte es aber das Ausgehen und die schlechte Gasannahme erklären.
Hey David,

lies dir das nochmal GENAU durch, da hast du deine mögliche Erklärung.

Gruß Frank
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Alt 31.08.2016, 14:27   #7
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
Hey David,

lies dir das nochmal GENAU durch, da hast du deine mögliche Erklärung.

Gruß Frank

Hallo Frank,

"ick schnalls nich!"

Also: Wagen wird auf 3000 U/Mins im Leerlauf gehalten (mit Zwang, würde sonst ausgehen), EGT bei grob 600° und A/F bei 11-12 - also Zeichen für viel zu fett.
Im Leerlauf hat der Motor doch aber keinen Druckaufbau beim Lader, zumindest nicht bei 3000 U/Mins und wenig Gaspedal - ergo kein Überdruck im Ansaugbereich.
Demzufolge: er zieht ungemessene Falschluft REIN, das merkt die ECU/der LMM aber nicht und demzufolge magert das Gemisch ab.

Oder anders: unter Ladedruck pfeift es aus der Leckstelle raus und im Brennraum fehlt Luft zum errechneten Gemisch, der Motor läuft zu fett.

Soweit, denke ich, alles nachvollziehbar.

Nun regelt die ECU ja im Leerlauf/Teillast über die Lambda ja noch gegen, wenn das Abgas aus Lambda 1 draußen ist - also kommt daher die Anfettung?

ist das der Teil, den ich bislang nicht zu Ende gedacht habe?



Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Ah! Danke jetzt ist alles klar mit den 6V / 12V.

Entschuldige bitte. Mit der "Bastelbude" wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich selber habe ja auch Bastelbuden, macht ja sonst keinen Spass. War wirklich nicht böse gemeint aber sicherlich blöd ausgedrückt. Nochmal. Entschuldigung vielmals

Hey Bernd,
alles gut

So ist das eben, der eine schreibt es, wie er es denkt, und der andere liest es, wie es eben der andere denkt.
Dann habe ich das falsch aufgefasst, kam so negativ rüber.

Bastelbuden sind es immer, wenn 100% über Serienleistung gefahren werden soll nur hat die Begrifflichkeit bei mir eher einen negativen Beigeschmack.
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Alt 31.08.2016, 13:50   #8
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Ah! Danke jetzt ist alles klar mit den 6V / 12V.

Entschuldige bitte. Mit der "Bastelbude" wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich selber habe ja auch Bastelbuden, macht ja sonst keinen Spass. War wirklich nicht böse gemeint aber sicherlich blöd ausgedrückt. Nochmal. Entschuldigung vielmals
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