Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2015, 14:30   #1
mikio
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von mikio

iTrader-Bewertung: (0)
mikio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Helft mir bei der Einstellung meines EBC

Hallo Supra Forum

Habe mich gestern dazu entschlossen, in einer mehrstündigen Aktion endlich mal meinen Elektronischen Boost Controller, GFB GForce II, in meiner Supra einzubauen.
Muss sagen, dass alles super geklappt hat, für dass, das ich kein Mechaniker bin und von Elektronik wenig Ahnung habe.

Das Display wurde in der Tachoeinheit anstatt der rechten Belüftungsdüse verbaut, sieht gut aus. Die Kabel und der Unterdruckschlauch gingen auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand und den Unterdruck habe ich vorm orig. BOV abgezwackt. --> So weit richtig, oder?

Das Gerät lässt sich auch super einstellen, es gibt 3 Werte, die man modifizieren kann: Duty, Gain und Sensivity. Habe jetzt einmal 75-75-85 genommen.

Der Wagen drückt auch gut an, vor allem bei 4000U/min geht echt die Post ab.

Nun zu den Problemen:
1.)
Ich habe unterschiedlichen Spitzenboost in den einzelnen Gängen (denke, das ist normal ) angefangen bei 0,71 bar im 1. Gang, dann 0,75, 0,86, 0,91 und im 5. Gang stehen knapp 1,00 bar an.
Im Leerlauf habe ich -0,60 und im Schubbetrieb bis -0,73

2.)
Sollte der FC nicht irgendwann einsetzen? Wollte die Werte auch deshalb nicht höher schrauben.

3.)
Der Boost fällt ab ~ 4500U/min ein gutes Stück ab, vor Begrenzer liegen gerade einmal noch 0,6 bar im 2. oder 3. an. Wie bekomme ich da mehr Stabilität rein?
Sensitivity habe ich schon auf 95 gehabt, bringt gar nix, auch bei Sens. 50 ändert sich nix. Ist vielleicht meine Wastegatefeder zu ausgeleiert?

Ich habe eine (fast) offene 3" Edelstahlanlage ab Turbo mit großem Knie und DD drin, den 2. Kat der Originalanlage haben wir weiter hinten eingebaut. Auch ohne BC hat man hier eine gute Leistungssteigerung feststellen können. Weiters sind auch noch eine HKS Metallkopfdichtung und ein 16 Reihen Ölkühlerkit mit neuen Leitungen drin. Sollte erstmal reichen.
Vielleicht kann ich ja meinen Wagen mal mit Fotos hier reinstellen.

Ich weiss, ich schreibe viel, aber vielleicht fällt jemandem was zum EBC ein und kann mir weiter helfen. Adios aus dem sonnigen Süden Österreichs 8)
mikio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 19:52   #2
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Helft mir bei der Einstellung meines EBC

Ob der Fuel Cut noch drin ist, kann man am einfachsten nach Handbuch testen:

Das scheint hier mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen zu sein, da mal erst rein zu schauen.

Zu den anderen Fragen:

Du solltest mal die Anleitung lesen:

Zitat:
There are limits to what the G-Force II can do with the turbo and wastegate – if the duty cycle setting is already
quite high, there is not much adjustment left for the controller to make if boost drops off – once the closed-loop
corrections reach 100% duty cycle, there's nothing more the controller can do as this is the turbo system's limit.
Wenn du also schon 75% Duty Cylce hast, dann hat das System nicht mehr so viel, was es noch regeln kann.

Und: Wenn da ein CT-26 Lader drin ist, dann ist der eben auch nicht sooo groß, kann also obenrum nicht so viel Druck bringen. Du mußt ja, um einen bestimmten Druck zu halten, mit steigender Drehzahl immer mehr Luft pumpen. Das kann das Ding halt physisch nicht!

Du wirst damit meiner Meinung nach niemals 1 Bar konstant bis 6500 RPM haben. Macht auch keinen Sinn, denn damit bekommst du nur die Ansaugluft aufgeheizt und der Wirkungsgrad wird schlechter.

Es hat seinen Grund warum hier wirklich so oft beschrieben wird, daß der CT26 bis 0,8 Bar gut ist, und darüber immer weniger bringt.

Ich würde an deiner Stelle den Druck auf 0,8 maximal einstellen, und noch ein wenig mit der Sensitivity Einstellung spielen, bis du da nen brauchbaren Boost Verlauf hast, und gut. Mehr gibt dein Setup nicht her. Schlicht und ergreifend.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (20.08.2015 um 10:15 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 20:12   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden

Achso, und der Serienkat sollte raus. Egal wo der sitzt (was eh sinnlos ist den zu versetzen, da ist nur die Effizienz schlechter und sonst garnix), er bremst. 100 oder 200 Zeller rein und den mindestens an die Originalstelle oder sogar weiter vorne, denn Kats brauchen Temperatur um zu arbeiten.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 09:16   #4
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden

den HINT im TSRM oben kannte ich noch gar nich, musste lachen!
Antwort