![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kühlsystem Probleme ??
Der reine ZKD Wechsel ist kein Hexenwerk und bei geraden Motorblock und Kopf auch mit Seriendichtung ganz schnell repariert.
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
also ich habe heute nochmal alles gereinigt und das kühlmittel neu aufgefüllt. resulatat ist ; im stand ohne Last passiert garnix egal wie lange er läuft, erst wenn ich ein bisschen fahre, dann lass ich ihn halt normal nachlaufen und stell ihn dann aus. nach ca 1-2 min drückt er immer ein bisschen kühlmittel in den behälter (NUR WENN ER STEHT). wenn der wagen läuft passiert nix. ich habe nachträglich zum entlüften beim ersten mal, das system wieder drucklos gemacht und den rest aufgefüllt, soweit ich weiß muss der kühler immer voll sein oder?
Kopfdichtung soll gemacht worden sein laut vorbesitzer aber nachdem dieser schon schlampig den Ventildeckel (so garnich festgezogen) hat , bekomm ich langsam meine zweifel. Obwohl er auch schon mysteriös öl verliert |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Drehmomente der ZKD sollen von Werk aus eh nicht so ganz entsprechend richtig sein, darum fliegen die ja auch selbst bei normaler Fahrweise und ohne getunten Motor ständig ab einer Laufleistung 80.000KM - 120.000KM durch. Habe zuletzt mit einem ehemaligen Toyota Meister darüber gesprochen der gerade eine Supra mit ZKD Schaden da stehen hatte von einem Rentner der sie damals bei ihm neu gekauft hatte und das war jetzt ZKD Nr. 2 bei dem Auto. Jetzt hat er gesagt kommt die Ajusa-Metallhalbmix-Dichtung rein und Drehmoment 98NM in 3 Schritten angezogen.
Das überlaufen nach dem abstellen bedeutet ja eigentlich das zuviel Druck im System ist, oder der Kühlerdeckel macht zu früh auf da dieser vielleicht defekt ist wenn du Glück hast !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
achja visko is fit die kupplung schließt zunehmend mit steigender Temperatur, soll heißen das der lüfter voll mitläuft. Wie entlüftet ihr denn?? ich hab alles abgelassen; dann alles wieder aufgefüllt (hab einen abgedichteten Trichter benutzt) , als der kühler voll war hab ich ihn laufen lassen nach einer zeit lief es LEICHT über aber mehr auch nicht, hab den Deckel (der übrigens neu ist) draufgemacht warmlaufen lassen und dann abgestellt, nach abkühlen den kühler erneut geöffnet und es fehlte wieder wasser, ich hab den rest dann halt aufgefüllt und dann gefahren, sobald ich ihn dann nach der fahrt nachlaufen lasse und dann ausstelle hat er noch ordentlich druck (fingertest am oberen Kühlerschlauch) und dann läuft halt weil wahrscheinlich der druck zu hoch is, das wasser in den behälter.
Nur welche menge darf zurücklaufen? darf überhaupt wasser nach abstellen in den behälter laufen, oder bin ich einfach zu doof zum entlüften ![]() bin sonst nur deutsche gurken auf der arbeit gewöhnt. achja das problem trat erst nach längerer fahrt zum ersten mal auf |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
auch das die kiste öl frisst nervt mich ab
![]() hab den ventildeckel festgezogen aber das hat nich viel gebracht fahre 10w60, mit zwangläufig gekauftem 10w40 hält es sich in grenzen, aber warum sollte es am öl an sich liegen naja kp wird wohl auf eine komplettüberholung hinauslaufen obwohl die saison noch nich mal vorbei is ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Also dann ist der Motor wohl wirklich nicht mehr so fit anscheinend, qualmt es im stand bei laufendem Motor ab und an blau hinten raus ?
Kann auch sein das der Turbo Öl frisst, oder die Schafftdichtungen nicht mehr fit sind, kann aber auch Kolbenring bedeuten... Der Verbrauch von Öl ist ja bei älteren Turbomotoren immer da, aber kommt drauf an ob du alle 500Km 1L nach kippen musst bei heißem Fahrsteel oder alle 1500KM ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Joa, ist kein neues Auto mehr. So lang es sich um 1L auf 1000km einpendelt, ist es noch vertretbar. Mehr wäre blöd.
Meistens ist es eine Mischung aus kaputten Ventilschaftdichtungen, verschlissenem Turbo und Simmerringen. Dazu noch die ausgewaschenen Kolbenlaufbahnen und schon genehmigt sich der Karren ein wenig Schmierstoff. Zum Entlüften musst du die Karre vorne hochbocken. Wenn dein Kühlerdeckel nicht der höchste Punkt ist, dann kriegst du die Luft nie raus. Da reicht in der Regel auch kein Wagenheber, Bühne oder gute Auffahrrampen in Verbindung mit einer schrägen Straße sind da von Vorteil. Deckel aufmachen, dann Wasser bis zum Rand vollmachen, Karre starten. Irgendwann macht es "gluck" und das Wasser ist weg. Dann wieder bis obenhin vollmachen und nochmal warten, in der Zeit den Ausgleichsbehälter füllen. Wenn das Wasser irgendwann anfängt zu kochen und überzulaufen (mehr als nur etwas), dann dreh den Deckel drauf und fahr die Kiste kalt. Und dabei die Heizung voll aufdrehen! Also maximum Hitze/Gebläse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Junger Hüpfer
|
Wieviel Öl braucht die Supra denn ungefähr?
Also alles bis 1 l auf 1000 km finde ich jetzt ok.
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Scheißidee, die werden nur mit 6 NM angezogen. Wenn du die fester anziehst, dann quetscht nur die Dichtung zusammen.
Verbau ne neue Dichtung (original Toyota!), prüf die Deckel auf Verzug, notfalls lass sie plan schleifen, und zieh das mit dem richtigen Drehmoment an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
die schrauben waren überhaupt nicht fest da pisste das öl nur raus und iwie war in einem dieser großen innensechskannt eine bohrung mit gewinde drin ich hab sie mal verschlossen ,
ich muss ca alle 300-400km 0.5l öl nachfüllen |
![]() |
![]() |
![]() |