![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kühlsystem Probleme ??
So, und ich sage den ganzen Prüfkram kannst du dir sparen, denn:
Deine Kopfdichtung ist kaputt. ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Sehe ich auch so !!!
Kannst die Kopfschrauben nochmal nachziehen, aber da hast du vielleicht Glück und kannst die Saison noch fahren bis Winter, aber irgendwann ist dann auch damit Ende wenn es überhaupt klappt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Bei der angegriffenen Seriendichtung ist das eher kontraproduktiv. Das quetscht die Dichtung noch mehr zusammen.
Mittlerweile ist beim Supra aufgrund der Laufleistungen ein Kopfdichtungsschaden gleich ein kompletter Revisionsfall, Stichwort Zylinderauswaschungen. Die sieht man nämlich schön, wenn der Kopf unten ist. Dann kann man es auch gleich komplett machen.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Klar besser ist direkt alles vernünftig machen, aber sie wird evtl. lange stehen wenn man weiß wieviel dies an Aufwand ist.
Ich habe mir an der Stelle erstmal einen Austauschmotor rein gemacht um den anderen dann richtig zu machen. Dann läuft sie wenigstens übergangsmäßig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Der reine ZKD Wechsel ist kein Hexenwerk und bei geraden Motorblock und Kopf auch mit Seriendichtung ganz schnell repariert.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
also ich habe heute nochmal alles gereinigt und das kühlmittel neu aufgefüllt. resulatat ist ; im stand ohne Last passiert garnix egal wie lange er läuft, erst wenn ich ein bisschen fahre, dann lass ich ihn halt normal nachlaufen und stell ihn dann aus. nach ca 1-2 min drückt er immer ein bisschen kühlmittel in den behälter (NUR WENN ER STEHT). wenn der wagen läuft passiert nix. ich habe nachträglich zum entlüften beim ersten mal, das system wieder drucklos gemacht und den rest aufgefüllt, soweit ich weiß muss der kühler immer voll sein oder?
Kopfdichtung soll gemacht worden sein laut vorbesitzer aber nachdem dieser schon schlampig den Ventildeckel (so garnich festgezogen) hat , bekomm ich langsam meine zweifel. Obwohl er auch schon mysteriös öl verliert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Drehmomente der ZKD sollen von Werk aus eh nicht so ganz entsprechend richtig sein, darum fliegen die ja auch selbst bei normaler Fahrweise und ohne getunten Motor ständig ab einer Laufleistung 80.000KM - 120.000KM durch. Habe zuletzt mit einem ehemaligen Toyota Meister darüber gesprochen der gerade eine Supra mit ZKD Schaden da stehen hatte von einem Rentner der sie damals bei ihm neu gekauft hatte und das war jetzt ZKD Nr. 2 bei dem Auto. Jetzt hat er gesagt kommt die Ajusa-Metallhalbmix-Dichtung rein und Drehmoment 98NM in 3 Schritten angezogen.
Das überlaufen nach dem abstellen bedeutet ja eigentlich das zuviel Druck im System ist, oder der Kühlerdeckel macht zu früh auf da dieser vielleicht defekt ist wenn du Glück hast !!! |
![]() |
![]() |
![]() |