![]() |
![]() |
#16 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: offenes vs. geschlossenes Kühlsystem
Welchen hast jetzt genommen?
A45 oder Golf? Prinzipiell kannste so ziemlich alles nehmen, was du Platztechnisch als höchsten Punkt unterbringen kannst. Beim Darki wars damals von nem VW Polo diese runde Kugel, die in fast jedem VAG Produkt verbaut ist. Aber das kannst du nicht mit Serienkühler fahren, da unser Kühlerdeckel dem geschlossenen Kreislauf entgegensteht. Geschlossener Kreislauf pumpt ja ständig im Kreis, eben auch über und durch den Ausgleichsbehälter. Unser System pumpt auch im Kreis, aber der Ausgleichsbehälter steht außen vor und wir nur "genutzt", wenn der Druck über 0,9bar steigt. Dann hebts die Feder im Kühlerdeckel und es pisst Wasser raus und über das kleine Schläuchlein in den Ausgleichsbehälter bis der Federdruck die Gummidichtung wieder runterdrückt. Wenn der Motor dann abkühlt, dann entsteht, weil sich das Kühlmittel zusammenzieht, Unterdruck im Kühlsystem und die kleine Metallscheibe im Kühlerdeckel (mittig) wird aufgezogen und darüber das Kühlmittel wieder aus dem Ausgleichsbehälter genuckelt. Wenn alles dicht ist, dann funktioniert das System auch gut - außer es wird zu heiß. Dann drückts das Kühlmittel aus dem (vollen) Ausgleichsbehälter auf die Straße und es fehlt beim Zurücknuckeln. Lange Rede, kurzer Sinn: du brauchst einen Kühler ohne Kühlerdeckel, da diese Funktion dein neuer Ausgleichsbehälter übernimmt. Ich habe immer die BMW Kühler favorisiert, da diese den Ausgleichsbehälter gleich mit inklusive haben - allerdings muss man da sehr sorgfältig entlüften, da der Kühler im Normalfall eben nicht der höchste Punkt im System ist. Die BMW haben dafür ab Werk Entlüftungsschrauben, die haben wir aber nicht. Da ich auch unbedingt den Tempomaten behalten will, geht dann eigentlich nur sowas wie der BMW Kühler. Mit der angesprochenen Problematik des Entlüftens. Bislang habe ich aber mit dem großen Fluidyne Wasserkühler und den beiden großen Ölkühlern (noch) keine Probleme. Konnte das Setup aber auch noch nicht bei langer Fahrt mit hohem Tempo bei Hitze testen.
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Der Kühler vom SC300/400/Soarer hat auch keinen Kühlerdeckel und nur am Kühler dazugeschraubt das Ausgeleichsgefäß mit Verschluss und Sensor
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
was zum Henker ist "Engine Fan Fluid"???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Mein SC400 hat den auch drin
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Ich stehe ja unheimlich auf Lexus und ich bin immer wieder absolut beeindruckt was für sau coole technick die zusamm Zimmern.
![]()
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Das hab ich beim rumsuchen im www auf die schnelle gefunden. ToyoDIY,da gibts alle zum schauen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Gugg ma hier:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/...ol-engine-fuel Besser als nix. Für andere Autos musste in der Navigation beginnen bei "Year" und dich dann durch klicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe den vom VW Golf 7 GTD genommen da der auf der Verschlussseite sehr flach ist und somit die Haube auch noch vernünftig schließt. Bilder folgen, ist aber noch nicht perfekt in allen Details, dass mache ich dann wenn der Probelauf gemacht ist, dichte usw erstmal prüfen.
Habe auch verstärkte Schläuche genommen um sie richtig fest machen zu können da man ja an der Spritzwand so toll dran kommt, vor allem der an der Leitung über dem Getriebe entzückend Baby ![]() Den Kühler habe ich schon geändert, den Kühlerdeckel entfernt und verschlossen, nur der Überlaufanschluss ist offen damit es zirkulieren kann zum Ausgleichbehälter. Um alles zu verbinden braucht man ein T-Verbinderstück oder Y-Verbinder damit man den Schlauch der von der Heizung kommt und den der vom Ausgleichbehälter kommt zu verbinden und dann an die Leitung die nach unten führt. Der Ausgleichbehälter vom Mercedes A45 Turbo ist auch ok, aber man muss den Halter in jedem Fall mit dazu nehmen da er aufgrund seiner Form sonst schwieriger zu befestigen ist. Und die Füllmenge ist kleiner als die beim VW Behälter !!! Aber alle Varianten passen nur dort hin wo der Tempomat sitzt den man entfernen muss, ausser man findet einen der der Form des Aktivkohlefilter entspricht, dann ist er aber sehr nah an Krümmer und Turbo und man braucht mehr Schlauch oder Leitung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Habe heute das System befüllt, es liefen erstmal so gute 6 Liter durch den Ausgleichbehälter und die Luft gluckerte schön raus dabei. Wenn alles klappt wird die Höllenmaschine diese Woche gestartet und dann bin ich gespannt wenn das Kühlwasser das erste mal durch das 72° Thermostat gepumpt wird was passiert
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#27 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
na dann hoffe ich mal das das Thermostatgehäuse ordentlich bearbeitet wurde sonst öffnet kein Thermostat.
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hall liebe Supragemeinde,
habe gestern die erste Probefahrt vollzogen und bei zirka 28° Aussentemperatur verlief alles super mit der Kühlung und dem Ausgleichbehältersystem ähnlich dem von ( Terrortuner ) konstruiert. |
![]() |
![]() |