![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Projektleiter
|
AW: Supra-wiki.de
Das ist genau das was ich schon im anderen Thread erwähnt habe.
Aktuell scheitern wir ja nicht an der "Revisionssicherheit" der Inhalte - sondern an den Inhalten selbst. Ich denke wir haben hier grundsätzlich zwei Varianten. 1- Jemand startet/führt ein eigenes Wiki - extern und übernimmt die volle Verantwortung dafür. 2 -Wir (das Supra Forum) mach uns Gedanken ob/wie wir ein eigenes Wiki starten und führen können. Dabei müssen wir folgende Punkte vorgängig klären:
Variante 2 kriegen wir niemals von Heute auf Morgen gestartet. Zudem müsste das zuerst innerhalb des Teams so geklärt werden. Diesen Punkt gehe ich mal an.. Variante 1 hast du ja quasi gestartet. Es ist zwar net dass du dafür eine eigene Domain gebucht hast - aber damit verlierst du die Verbindung zu diesem Forum (oder es ist so gewollt). Für "externe" User wird das aber dann intransparent finde ich. Wenn jemand per Suchmaschine nach Hilfe sucht - muss er sich bereits entscheiden ob er in ein Wiki oder in ein Forum will. Auf jeden Fall wird er so nie "alle" Informationen finden - da er entweder nur Wiki oder Forum sieht. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Captain Slow
|
AW: Supra-wiki.de
Zitat:
Ich sehe das auch so, dass man eher den FAQ-Bereich beleben und ggf. eigene Moderatoren benennen müsste, die dort auch ändern dürfen. FAQ-Moderatoren können dann ja auch ggf. extern gehostete Bilder nachträglich ins Forum hochladen, wenn's der ursprüngliche Autor nicht getan hat. Dann gehen die Bilder nicht verloren. Evtl. bringt das neue vBulletin5 ja auch noch interessante Collab-Features mit? Habe mich damit noch nicht beschäftigt ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra-wiki.de
ich bin dann eher für eine gut moderierte FAQ. Das mit den Wikis ist zwar schön, aber bei einem beschränkten Spezialgebiet wie unserem halte ich das nicht für sinnvoll.
Die meisten Informationen stehen doch eh schon in der FAQ bzw. im Forum. Wenn man nicht suchen kann oder nicht lesen will hilft auch ein Wiki nichts. eine FAQ ist halt nur sehr reglementiert was das Ändern angeht, ein Wiki mit Benutzerrechten wäre auch nicht viel anders. Wenn ich mich da täusche, sagts mir. Ich bin mit Compuserve und Mailboxen groß geworden, also vielleicht zu alt. EDIT: Und ich bin gegen Redundanz, auch wenn das aus Gründen der Datensicherheit manchmal nützlich ist.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
|
|
|
|
|
#4 | |||||
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra-wiki.de
Zitat:
Zitat:
Im Idealfall sollte jeder mithelfen können. Wir wissen aber auch, dass das nicht funktioniert. Das Forum hat aber viele Mitglieder, bei denen ich denke, dass sie ordentliche Inhalte erstellen können. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe keine Emotionen bzw. bösen Hintergedanken mit der Wiki-Seite. Wenn ihr euch daran stört sagt es, und ich lasse sie wieder ins nirvana verschwinden. Wenn es in Zukunft ein neueres Forum mit besseren Funktionen (Bilder,Suche, Wissendatenbank,...) gibt, braucht sich auch keiner die Arbeit mit dem Wiki machen. |
|||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Captain Slow
|
AW: Supra-wiki.de
@LordXearo:
Deine Initiative ist auf jeden Fall zu begrüßen, aber ich habe so meine Zweifel, wie sinnvoll das ist. Für so ziemlich alle bisher genannten Probleme (fehlende Bilder, fehlende Inhalte, veraltete Inhalte) ist ein Wechsel von FAQ zu Wiki alleine nicht zielführend, denn die bisherigen Probleme sind auf mangelnde Redaktion zurückzuführen und nicht auf fehlende technische Möglichkeiten. Allein die Möglichkeit zum Tagging oder Kategorisierung in einem Wiki wäre vielleicht ein Gewinn, aber die neue vBulletin-Version bringt wahrscheinlich auch schon von sich aus entsprechende Hilfsmittel mit. [Edit: Eine einfache Kategorisierung wäre ja jetzt schon möglich, in Form von Unter-Foren analog zum Handels-Bereich hier im Forum.] Im Moderatoren-Forum habe ich gerade das hier vorgeschlagen und stelle es hier auch mal zur Diskussion: ------------- Ein nettes Gimmick wäre evtl. ein Button "Für FAQ vorschlagen" neben jedem Beitrag im ganzen Forum. So kann jeder User einen Forums-Post per einfachem Klick für die Aufnahme in die FAQ nominieren. Die auf diese Art gemeldeten Beiträge könnte dann eine zuständige Person sichten und ggf. für die FAQ aufbereiten. Und bei den Beiträgen im FAQ-Bereich könnte man an der Stelle einen Button "Überarbeitung notwendig" oder "Fehler melden" oder so ähnlich anzeigen, für den Fall dass ein FAQ-Eintrag korrigiert oder verbessert werden müsste. -------------
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra-wiki.de
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra-wiki.de
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Vergleichstest... | Bimo | Sonstiges | 3 | 09.01.2014 13:40 |
| supra: rechts / links? | SupraTFATF | Sonstiges | 35 | 28.08.2009 10:38 |
| Super Supra NT | brummbrumm | Biete | 20 | 02.08.2009 19:13 |
| Supra MKlll | Supra1970 | Biete | 3 | 12.07.2007 23:05 |
| na sowas celica supra mit 290 ps ? | koenig | Off Topic | 21 | 03.12.2006 15:06 |