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#1 |
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Captain Slow
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Mit dem Einbau in die Rücklaufleitung hast du Recht, danke für den Input. Vor allem bei kaltem, zähflüssigem Öl würde wohl jede Art von Pumpe eine zu große Restriktion darstellen. Und permanent die Pumpe mitlaufen zu lassen wäre auch nicht elegant, denn sie könnte je nach aktueller Fördermenge der mechanischen Pumpe entweder zu viel Öl von den Schmierstellen wegfördern oder bei höheren Motordrehzahlen immer noch eine Behinderung darstellen.
Dein Vorschlag mit der separaten Ansaugung ist schon besser. Das könnte man ja recht einfach an der Ablassöffnung der Ölwanne bewerkstelligen. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, lässt man das Ansaugrohr ein Stückchen nach oben in die Wanne hineinragen, damit nicht der Bodensatz angesaugt und durch den Lader gepumpt wird. Man bräuchte dann ein Rückschlagventil, um zu verhindern dass die mechanische Pumpe das Öl am Lader vorbei in die Ölwanne befördert und ein zweites, um zu verhindern dass das von der Nachlaufpumpe geförderte Öl durch den Block läuft statt durch den Lader. Das muss ich mir noch gut überlegen, ob ich wirklich ein Ventil in den serienmäßigen Zulauf einbauen will... man müsste es halt sicherheitshalber regelmäßig ausbauen und prüfen/reinigen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Da du direkt, in den Lader injizierst, würde ich noch nen Ölfilter verbauen.
Markenhersteller haben auch meist ein kleiner und schwaches Rückschlagventil integriert, aber 0,3bar sind zu schwach, längst lediglich um die Suppe im System zu halten. Was für ein Lader haste drin? Stock ct26? Oder upgrade der nur Öl hat? |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Beim CT 26, würde sich vielleicht auch eine Nachlaufpumpe für das Kühlwasser anbieten.
Denn so würde die Ölpumpe kürzer laufen. Der turbo nach Einsatz ist heiss, und wärmt Öl und Wasser auf. Die beiden Kreisläufe durchströmen den Lader, und beide nehmen die Hitze auf. So wird der Lader schneller abgekühlt, und das Risiko verringert sich, das an der Welle sich Ölkohle sich bildet. Wie schaltest du das, normal mit Tempschalter? Oder irgendwas besonderes? Elektronisch bist du ja richtig auf Zack ![]() |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Das Röhrchen, dass die Absaugung des Ölschlamms verhindern soll würde ich weg lassen, da ich lieber den schmodder aus dem Öl haben wollte.
Deswegen auch nochmal einen Ölfilter. |
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#6 | ||
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Captain Slow
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Zitat:
![]() Zitat:
Die andere Variante wäre eben mit Temp-Schalter, aber der müsste dann auch wieder in den Rücklauf und bedeutet zusätzliche Komplexität... Mal schauen. Die Wasserpumpe läuft erstmal gemeinsam mit den Serien-Elektrolüftern über einen normalen Temp-Schalter, der an der Stelle des Serien-Lüfterschalters sitzt und bei ca. 85°C schaltet statt erst bei 105°C wie das Serienteil. Dazwischen noch ein Unterbrecher-Relais, das ans serienmäßige Benzinpumpen-Relais gekoppelt ist, damit die Elektro-Wasserpumpe nie gleichzeitig mit dem Motor laufen kann. So einfach wie möglich halt ![]()
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Wenn so einfach wie möglich, würd ich nur Wasser + Lüfter nachlaufen lassen. Das Öl läuft ja drucklos in die Wanne zurück wenn der Motor steht, willst du das Öl in der wanne runterkühlen ?
Beispiel: alte 5 Zyl. Audi (UrQuattro, 200er etc) haben das richtig schön. Temperaturgesteuert mit Sensoren im Wasser und am Kopf über ein kleines Zusatzsteuergerät. Bei heißem Motor / Wetter laufen die richtig lange. Frisst übrigens nicht unerheblich Energie, das wird mit Öl noch schwieriger beherrschbar. Voraussetzung für gute Funktion ist, das Wasser läuft auch wirklich durch den Kühler (also am Thermostat vorbei). Da würde ich ansetzen, nicht das Öl kühlen. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#8 | ||
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Captain Slow
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AW: Nachlaufpumpe fürs Motoröl?
Zitat:
Das Ganze ist auch noch nicht ausgegoren, ich sammel erstmal Feedback (danke dafür!) und schaue dann ob/wie ich das mache. Zitat:
Mir geht's ja nur um etwas bessere Haltbarkeit in Verbindung mit dem Serien-Motor/-Turbolader und leicht erhöhtem Ladedruck.
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