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#1 |
Captain Slow
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AW: Bremsen Umbau
Nachtrag: bei FAKT könnte man auch mal nachfragen, die dürften wohl auch Teilegutachten erstellen und sind vom KBA akkreditiert. Die haben vielleicht eine andere Preisstruktur als die Handvoll Typprüfstellen vom TÜV.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsen Umbau
ja, das ist sicher mal eine Anfrage wert.
wegen der Zentrierung: ham die Ringe für Felgen nich so nen Kegel? Geht das mit den Bremsscheiben? An der Stelle kann ich persönlich halt auch kein "ach, hält schon" oder "des tut scho so" akzeptieren. Und an der Zentrierung rumschnipseln kommt auch nich in Frage. Wenn man so ne Aktion macht und dann wegen 20€ für gscheite Zentrierung knausert, sollte mans besser bleiben lassen. Is nich negativ meint, nur meine Meinung ![]() ![]() |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Bremsen Umbau
also ein Teilegutachten (ABE) ist sehr aufwendig. Das kann man für kleine Stückzahlen nicht bezahlen. Nimm mal Auspuffanlagen zum Vergleich, schau in die EWG Richtlinie was für Prüfungen gefordert werden. Da ist es mit ner doch recht simplen Geräuschmessung nicht getan. Bei Bremsen ist das noch einen Tick strenger weil sicherheitsrelevant und nicht nur Krach. Außerdem gibt es seit einigen Jahren die Vorgabe, das Hersteller ISO zertifiziert sein müssen.
Bei so einem Kit ist das eine interessannte Frage. Wird man durch das Zusammenstellen der Komponenten "Hersteller". Ich denke ja, wenn man die gewerblich in Verkehr bringt. Als Einzelperson wiederum kannst du keine ABE beantragen, aber dir das Zeug anbauen und per Einzelabnahme abnehmen. Da du immer irgendwas hast was nicht von der Stange kommt (Distanzscheibe und Zentrier-Ring) bist du auch in Kit-Form immer in irgendeiner Form Hersteller. Und mit U-Scheiben am Sattel änderst du die Lastverhältnisse am Anschraubpunkt, das möchte ich nicht abnehmen lassen. Besser Sattel fest und Distanzscheiben unter der Bremsscheibe Was anderes ist das wenn man PnP umbauen kann, also z.B. am Benz Bremse des größeren Models anbauen o.ä. Selbst da gibts ein paar Fallstricke wie z.B. die Bremsbalance (außer man wechselt vo/hi + ggfs. anderen HBZ). Es sei denn der Hersteller war extrem clever und hat das sauber austauschbar konstruiert. Bei markenfremder Bremse ist das alles Käse, das musst du dem Prüfer dann vorrechnen und ggfs. erklären warum die Abweichunge nicht relevant sind. Kurzum: eingetragen kriegt man das, natürlich nur an wenigen Stellen. sinnvoll nur pro Fahrzeug mit Einzelabnahme. Wenn man als Firma immer zu dem gleichen Prüfer geht, macht man natürlich plus weil man nicht immer wieder alles neu erzählen und nachweisen muss beim nächsten gleichen Fahrzeug. Gebühren verlangen die aber trotzdem immer gleich ![]() Wenn Ihr mich jetzt fragt wie Hersteller wie K-Sport ihre Bremsen-Gutachten machen lassen, das funktioniert bei der Massenware noch etwas anders. Entspricht aber nicht 100% der Theorie. Da wird dann auch mit Annahmen und Vergleichsrechnungen operiert. Man kann ja nicht die vielen Fahrzeugtypen einzeln prüfen. Gruß John ![]()
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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