Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2014, 17:19   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Was soll ich alles machen?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Erklärst du mir mal das Fahrprofil für diesen Test ? Das meine ich jetzt nicht ironisch sondern ganz ernst. Mich würde mal interessieren was ein 500 PS 7M eurer Meinung nach aushalten muss um gut zu sein.

Hey John,

klar:

Nach dem Warmfahren immer und jederzeit (sofern es der Verkehr zulässt) Vollgas mitsamt runterschalten und vollem Ausdrehen jedes Ganges.
Dazu dann vMax im Begrenzer über lange Zeit.

Ich habe das mit 300 und 350PS schon einige Male gemacht, da war dann immer ein (und 1x zwei) Zwangstankstopp dabei weil der Tank leer war.

Aber 500PS oder gar noch mehr?

Natürlich ist man recht zügig auf vMax mit der Leistung und benötigt "da oben" nicht so viel Dampf.
Dafür ist man aber mit mindestens 6.500 U/Mins unterwegs über lange Zeiträume.
Bei 500+ und anderen Nockenwellen dann eigentlich sinnvollerweise eher mit noch mehr Drehzahl...

Was ich festgestellt habe: der Öldruck geht in den Keller bei langen Etappen in sehr hoher Drehzahl.
An der Öltemperatur lags nicht, die war immer irgendwo um 110-140°.

Frank hats mir so erklärt, dass die Ölrückläufe beim 7M zu klein sind und das Öl nicht schnell genug wieder in die Wanne kommt.
Bei dem aktuell verbauten Kopf habe ich einen weiteren Rücklauf über die EGR verwirklicht, aber wirklich testen konnte ich das noch nicht.

Ich lasse mich aber überraschen, vielleicht hälts ja wirklich - das wäre dann umso positiver für mich.

Auf was ich hinaus will: höchste Drehzahlen, höchste Leistung und das über lange Zeiträume.
Das können die Amis nicht reproduzieren mangels ausreichend langer, freier Strecke.

Rennstrecke wäre dann nochmal ne Nummer obendrauf, das belastet alles am Fahrzeug extrem - nicht nur den Antrieb.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten