Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 19:11   #1
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.681
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
finger weg

1oo Oktan bitte!!!

die herstellervorgabe war mal mindestens 95 Oktan super oder höher!!!
Öhm... Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als normaler Sprit... nur mal so. Aber
das hat trotzdem herzlich wenig mit dem Thread zu tun.
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:50   #2
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

mein lieber es geht nicht nur allein um die roz oder Oktan!!!!!!!!!!
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:52   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Das "normale" Super ist seit Jahren E5 und nun soll E10 zu reihenweise toten Motoren führen?
In der Oldtimer Markt (oder wars Oldtimer Praxis) wurde dazu ein Test gemacht:

diverse Vergaser wurden in E5 / E10 und E85 eingelegt.

Interessanterweise hat der im E10 schwimmende Vergaser den Test am besten abgeschitten.
Ich halte von dem Zeug auch nichs, aber das liegt eben nicht im technisch begründeten Bereich.

http://www.oldieoel.de/media/product...koholismus.pdf

dort zum Nachlesen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:59   #4
Supratrigger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supratrigger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Egelsbach(Hessen)
Beiträge: 589
iTrader-Bewertung: (0)
Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

das bleibt noch abzuwarten!!

und wenn jemand mit ner supra oder ner anderen kiste dass 2 jahre tankt ,und Kilometer schruppt und der Motor gen himmel fährt, schwer zu beweisen obs am Kraftstoff lag wenn der Motor 24jahre auf´m bukkel hat .
von den schläuchen mal ganz abgesehen die mögen das gar net.

also ich tank mindestens 98 super oder 100 +Oktan buster auch ohne 500ps.

das e10 kühlt nicht den brennraum (Temperatur)

wohl aber super plus!!
Supratrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 15:08   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Das stimmt einfach nicht.
Schreib nicht so einen Blödsinn, wenn du es nicht weißt!

Die 5% oder 10% Beimischung sind brennraumtechnisch vollkommen unerheblich.
Die Motoren laufen eh am heißesten in der Lambdaregelung und nicht bei Vollast, aber egal.

Mein einer Motor, selbst zusammengebaut, hat mittlerweile 50tkm nur auf E10 oder Autogas hinter sich.
Und der wird keineswegs geschont

Im Lamdabereich Autogas, darüber E10.

Er erfreut sich weiterhin bester Gesundheit.
Die alten Schläuche sind weiterhin dicht, es haben sich keine Ablagerungen gelöst und Einspritzdüsen verstopft und das Aluminium wurde auch nicht angegriffen.

Was NICHT empfehlenswert ist, ist E85.
Da ist die Konzentration zu hoch und die Schläuche werden tatsächlich undicht und zersetzen sich.

Warum du 98 Oktan oder 100 Oktan mit Booster tankst, weißt vermutlich nur du selbst.
Sinn macht es keinen bei Ladedruck kurz vor Fuelcut...
Und mehr kühlen macht Super+ auch nicht...

Wenn du natürlich 2mm vom Kopf hast planen lassen und ne Seriendichtung fährst - ja, DANN macht die Wahl dieses Sprits tatsächlich Sinn
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 19:18   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.131
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Das sich überhaupt welche mit dem Unfug befassen, den der ständig hier schreibt, ist erschreckend.
Hoffentlich sind die Ferien schnell wieder rum,
dann ist wenigstens bis zu den Weihnachtsferien wieder Ruhe...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 22:31   #7
CanisLupus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 206
iTrader-Bewertung: (0)
CanisLupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Was NICHT empfehlenswert ist, ist E85.
Da ist die Konzentration zu hoch und die Schläuche werden tatsächlich undicht und zersetzen sich.
Kann ich nach mehreren Jahren fast nur E85 nicht bestätigen im MKIV... Alles wunderbar. Von Kompression über Ventile bis hin zu den Leitungen. Und da sind gut viele KM abgespult worden und viel Ethanol durch geflossen...
CanisLupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 08:42   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Neuer Kraftstoff Super E10 Motorschäden!!!!!!!!

Naja, MK3 ist eben älter
Wobei das wirklich schnell undicht geworden ist, also kanns am Alter nicht liegen.

Denke mal eher, die haben die Gummimischung verändert im Laufe der Jahre (oder den Zulieferer gewechselt oder oder oder).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E10 Kraftstoff Suprasurfer Technik 26 10.12.2010 13:08
Kraftstoff Filter undicht :( Eclipse Technik 14 15.05.2010 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain