![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Radmuttern lösen sich
Bei mir löst sich garnichts,obwohl ich immer alle Gewinde einfette.
Es gibt zwei gute Varianten zum fest machen: 1. Auf dem original Schlüssel ein verlängertes Rohr reinstecken und mit eigener Kraft per Hand festmachen.Sich drauf setzen sollte man hier vermeiden ! ! ! oder 2. Mit einem Kreuzschlüssel, wo beide Hände richtig zum Einsatz kommen.Als letzt mit einem Fuss auf dem Kreuzschlüssel setzen und beide Hände auf das andere Ende des Kreuzschlüssel's halten und fest drehen. Wer aber sicher gehen will, kann sich ein Drehmomentschlüssel kaufen und die Radmutter zwischen 110 - 120 NM festmachen. (nur OEM Felgen oder Stahlfelgen)
__________ _______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________ Geändert von Mk3Luxemburg (21.09.2014 um 13:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist zuviel. Bei Alufelgen würde ich nicht über 110 gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Du hast Recht,war aber mehr für die OEM Felgen gemeind.Hab's korrigiert.
@ghostsider87 Was ist der maximale Anzugdrehmonet an deinem Drehmomntschlüssel?
__________ _______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________ Geändert von Mk3Luxemburg (21.09.2014 um 13:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Trotzdem falsch.
Originalfelgen mit 103 NM, steht sogar im Handbuch, muß man halt mal reinschauen, ne ![]() http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=FA&P=8 Ich würde auch tunlichst vermeiden die einfach munter fröhlich irgendwie ran zu knallen. Stahlfelgen verbiegen sich vielleicht noch, Alu bricht einfach. Vor allem hat das Material eben auch schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel. Das muß man nicht noch mit Gewalt kaputt machen. Ein ausreichender Drehmomentschlüssel für solche Arbeiten kostet 30 €. Damit ist zumidnest mal sichergestellt, daß alle Muttern gleich fest angezogen sind. Denkt dran, daß ihr damit auch die Bremsscheibe fixiert. Das sollte schon halbwegs vernünftig gemacht sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
ich mach immer 110 .... und bis jetzt hats immer alles geklappt... aber bei dem
Threadsteller ist irgendwas anderes los, ich vermute eher manipulation..
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Bei uns im Geschäft machen wir alle mit 120 fest.
130 bei vw/audi (gibt natürlich auch ausnahmen) Porsche und co 110-120. Und hilux/landcruiser 140-150. Sprinter und wohnwagen 180-200. Als ich noch bei nem Reifenhändler arbeitete, waren die Anzugsdrehmomente die gleichen. Klar 'reichen' normal dir angaben die im Handbuch stehen, aber wir gehen auf nummer sicher. Bis jetzt noch nie irgendwelche probleme gehabt, die auf die radschrauben zurückzuführen waren. Wir haben früher hilux/landcruiser mit 120 angezogen. Nachdem wir ein paar fälle hatten, wo die radmuttern lose warn, zogen wir seit dem mit den besagten 140-150 an. Das soll jetzt nicht heißen, dass hier das jetzt jeder machen sollte, Das sind nur meine Erfahrungen mit radschrauben ![]() Und ich hoff, dass sich das mit den gelösten radmuttern aufklärt ![]()
![]() |