![]() |
![]() |
#17 |
Bruce Allmächtig
|
AW: MkIII überhitzt
Zubehör-Kühler...
Habe Heute Mittag 1 Liter im Kühler nachfüllen müssen. Ausgleichsbehälter etwas höher als Max. Auf Grund dessen und der braunen Spur um den Kühlerdeckel, vermutte ich das der Deckel nicht mehr richtig schliest. Ich tausche jetzt mal den Deckel erst mal...
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Mal andersherum gefragt, was für Teile sind genau verbaut.
Klar aftermarket, aber was für? Wenn die Teile Schrott sind, würde mich es nnicht wirklich wundern, wenn der Kühler(-deckel) und Thermostat schon defekt sind. Hier mal was für Nerd's aus den anfänglichen 90er Jahren https://us.battle.net/account/download/?show=classic |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Ich halte es i.a. schon für bedenklich wenn da braune Rostbrühe drin ist.
ist ein indiz darauf das deine Zusammensetzung vom Kühlwasser nicht passt. Sprich dein Block rostet innerlich und Bestandteile davon setzen sich dann auch im Kühler ab bzw. sind die Lamellen innen im Kühler mit einer braunen Schicht zugesetzt was den Wärmeübergang verschlechtert.
![]() |
#21 |
Bruce Allmächtig
|
Okay, falsch formuliert, bei gewissen Druck wird der erst undicht. Und zwar oben am Sitz... unten wird er wohl dicht sein, bis 0,9 Bar im System gibts dann keine Probleme... er hat letzte Nacht kein Wasser reingezogen. Wäre er komplett undicht wäre fahren unmöglich.
![]() |
#22 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Was pmscali am Anfang schreibt ist der richtige Ansatz. Wasser raus, frisches rein. Spülen, spülen und spülen. Kühler ausbauen und abdrücken lassen oder direkt tauschen. Mit passendem Deckel natürlich!!
Leider wird oft vergessen mal zu kontrollieren ob die Luft überhaupt noch durch den LLK und den Klimakühler gelangen kann um den Job am Wasserkühler zu erledigen. Die meisten LLKs sind so was von verstopft. Da nützen auch keine gepimpten Kühlsysteme. Um das Problem mit der Ersatzbeschaffung eines neuen Wasserkühlers zu lösen empfehle ich den Gang zum Kühlerbauer. Einen alten Kühler als Muster mitnehmen und der Fall ist geritzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Bruce Allmächtig
|
Heute Abend musste ich nix auffüllen. Aber nach Ankunft hab ich mal unter der Haube geschaut und vom Kühlerdeckel kommen so leichte Zisch-Geräusche. Der Deckel hat oben so ein runden Aufkleber
-> https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb...2881498&lng=de Das komische ist, unter dem Aufkleber kommt Wasser raus, zwar nicht viel, aber da saugt er Luft anstatt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an. Scheiß Deckel...
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
der rostschmodder kommt auch oft davon wenn man mit destilierten wasser mischt. das ganze ist eher kontraproduktiv. es hielt sich lange das man Kühlsysteme nur damit mischen soll ist aber absoluter quark. Desti wasser ist nur demineralisiertes Wasser hat also einen Minus Zustand was die im Wasser enthaltenden Minnerale angeht. Es will aber imme rzurück auf seinen null punkt und entzieht somit dem Metal vom Block und Kopf diese Minerale wodurch das wasser schnell Rotwird und rostig aussieht. Nebenbei sorgt diese zurückgewinnung der minerale auch dazu das material vom Motor abgetragen wird und der Materialfrass beginnt. ich habe daran damals einen Motor verloren. Daher immer mit normalen Wasser mischen.
Sorry falls zu weit ausgeholt
![]() |
#26 |
Bruce Allmächtig
|
Ne, Danke, interessant... wusste ich nicht... seit je her nur mit Destiliertem gemischt...
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Ich benutze weiterhin destiliertes Wasser und halte mich an das Wechselintervall . . .
![]() @Boostaholic ist das der genaue Kühlerdeckel auf dem Foto den du hast?Die werden bei Nipparts eingepackt . . . Fahre selbst einen . . .
![]() |
#28 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Selbst bei dem original Kühler gibt es zwei verschiedene Kühlerdeckel. Ich hatte damals den falschen mit dabei und hatte zuerst gedacht, meine ZKD wäre hin. Will gar nicht wissen, wieviel verschiedene Deckel die Zubehörkühler haben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Hi Boosti, so einen Deckel hatten wir auch. Mit der grauen MK3 haben wir da schon ne Odyssee hinter uns inkl. zig mal Kühlsystem abdrücken etc. Als Fazit lässt sich festhalten, dass wir 5(!) verschiedene Kühlerdeckel versucht haben auf dem Originalkühler - keiner war 100% dicht. Dann haben wir einen Ersatzkühler gekauft, weil wir dachten es läge am Kühler. Pustekuchen - mit dem neuen Mishimoto Serienkühler wars auch nicht besser. Leider gabs vom Kühlerhersteller selber keinen Deckel zu kaufen. Jetzt haben wir auf Fluidyne umgerüstet, da ist der passende Deckel dabei. Wir warten noch auf Rückmeldung von kfzteile24, was jetzt mit dem Kühler passieren soll... ein Kühler, für den es keine passenden Deckel gibt, ist leider nicht zu gebrauchen. Leider gibts auch extrem viel Schrott bei den Kühlerdeckeln. ![]() PS: Mit nem dichten Kühler und dazu passendem Deckel keinerlei Probleme mehr. Und vorher über ein halbes Jahr lang rumgeärgert mit dem Mist...
![]() |
![]() |