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Alt 06.05.2014, 21:53   #1
berndMKIII
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Was pmscali am Anfang schreibt ist der richtige Ansatz. Wasser raus, frisches rein. Spülen, spülen und spülen. Kühler ausbauen und abdrücken lassen oder direkt tauschen. Mit passendem Deckel natürlich!!

Leider wird oft vergessen mal zu kontrollieren ob die Luft überhaupt noch durch den LLK und den Klimakühler gelangen kann um den Job am Wasserkühler zu erledigen. Die meisten LLKs sind so was von verstopft. Da nützen auch keine gepimpten Kühlsysteme.

Um das Problem mit der Ersatzbeschaffung eines neuen Wasserkühlers zu lösen empfehle ich den Gang zum Kühlerbauer. Einen alten Kühler als Muster mitnehmen und der Fall ist geritzt.
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28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
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Alt 06.05.2014, 23:13   #2
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Heute Abend musste ich nix auffüllen. Aber nach Ankunft hab ich mal unter der Haube geschaut und vom Kühlerdeckel kommen so leichte Zisch-Geräusche. Der Deckel hat oben so ein runden Aufkleber
->

https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb...2881498&lng=de

Das komische ist, unter dem Aufkleber kommt Wasser raus, zwar nicht viel, aber da saugt er Luft anstatt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an. Scheiß Deckel...
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Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
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Alt 06.05.2014, 23:37   #3
Toshi
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der rostschmodder kommt auch oft davon wenn man mit destilierten wasser mischt. das ganze ist eher kontraproduktiv. es hielt sich lange das man Kühlsysteme nur damit mischen soll ist aber absoluter quark. Desti wasser ist nur demineralisiertes Wasser hat also einen Minus Zustand was die im Wasser enthaltenden Minnerale angeht. Es will aber imme rzurück auf seinen null punkt und entzieht somit dem Metal vom Block und Kopf diese Minerale wodurch das wasser schnell Rotwird und rostig aussieht. Nebenbei sorgt diese zurückgewinnung der minerale auch dazu das material vom Motor abgetragen wird und der Materialfrass beginnt. ich habe daran damals einen Motor verloren. Daher immer mit normalen Wasser mischen.

Sorry falls zu weit ausgeholt
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Alt 06.05.2014, 23:58   #4
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Ne, Danke, interessant... wusste ich nicht... seit je her nur mit Destiliertem gemischt...
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Alt 07.05.2014, 00:17   #5
Mk3Luxemburg
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Ich benutze weiterhin destiliertes Wasser und halte mich an das Wechselintervall . . . Jenach Region,ist das Wasser stark verkalkt und sowas kommt bei mir nicht in Frage.Wenn man an den Kühlmittelmischungen und Wechselintervallen dran hält,dann hat man keinen Schmoder im Kühlsystem.

@Boostaholic ist das der genaue Kühlerdeckel auf dem Foto den du hast?Die werden bei Nipparts eingepackt . . . Fahre selbst einen . . .
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Alt 07.05.2014, 01:18   #6
Toshi
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Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Ich benutze weiterhin destiliertes Wasser und halte mich an das Wechselintervall . . . Jenach Region,ist das Wasser stark verkalkt und sowas kommt bei mir nicht in Frage.Wenn man an den Kühlmittelmischungen und Wechselintervallen dran hält,dann hat man keinen Schmoder im Kühlsystem.
Sorry muss ich dich entäuschen. Was meinst du wofür der Frostschutz da ist? Nur um den Gefrierpunkt hoch zu setzen? Leider ist dem nicht so.Ich musste das damals in meine Gesellenprüfung ewig hoch und runter beten. Und ich denke bei einem Durchschnitsintervall von 10 Jahren ( durchshnitt aller autos ) hatte dein Desti genug zeit deinen Motor von innen schön zu zersetzen mach das ruhig nochmal 10 Jahre. Was eine Firma auf ihr Produkt schreibt um es zu verkaufen ist nun leider auch nicht immer Aussagekräftig ( bezieht sich auf Bild 2 ). Der Schnodder setzt sich in jede kleine Ritze und Kuhle eines Motors. Mach mal ne richtige Kühlsystemreinigung mit der richtigen Chemie und du wirst schauen was da für rote Plärre raus kommt Aber natürlich muss man dir das überlassen dadurch seh das bitte nicht als Kritik an deiner Methode Luxemburg, sondern eher als Hinweis was ruhig hier stehen kann um vieleicht anderen zu helfen
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Alt 07.05.2014, 02:08   #7
supramkIII
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Selbst bei dem original Kühler gibt es zwei verschiedene Kühlerdeckel. Ich hatte damals den falschen mit dabei und hatte zuerst gedacht, meine ZKD wäre hin. Will gar nicht wissen, wieviel verschiedene Deckel die Zubehörkühler haben
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Alt 07.05.2014, 17:37   #8
Mk3Luxemburg
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Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Sorry muss ich dich entäuschen. Was meinst du wofür der Frostschutz da ist? Nur um den Gefrierpunkt hoch zu setzen? Leider ist dem nicht so.Ich musste das damals in meine Gesellenprüfung ewig hoch und runter beten. Und ich denke bei einem Durchschnitsintervall von 10 Jahren ( durchshnitt aller autos ) hatte dein Desti genug zeit deinen Motor von innen schön zu zersetzen mach das ruhig nochmal 10 Jahre. Was eine Firma auf ihr Produkt schreibt um es zu verkaufen ist nun leider auch nicht immer Aussagekräftig ( bezieht sich auf Bild 2 ). Der Schnodder setzt sich in jede kleine Ritze und Kuhle eines Motors. Mach mal ne richtige Kühlsystemreinigung mit der richtigen Chemie und du wirst schauen was da für rote Plärre raus kommt Aber natürlich muss man dir das überlassen dadurch seh das bitte nicht als Kritik an deiner Methode Luxemburg, sondern eher als Hinweis was ruhig hier stehen kann um vieleicht anderen zu helfen
Das sind die Angaben die ich benutze:

- BASF Glysantin G30
- Wechselintervall 3-4 Jahre [Klick mich]
- und destilliertes Wasser [Klick mich]

Den Hersteller gibt nicht seid heute und verlasse mich da mehr auf die Herstellerangaben,als irgend welche Aussagen . . .
Egal welches Kühlmittel man reinschüttet,ich würde es nicht 10 oder 30 Jahren drin lassen.Jedes Mittel älter mit der Zeit und wird unbrauchbar.
Aber es ist jedem überlassen was er für richtig hält.Für dich mag es richtig sein,aber für mich ist es nicht zuempfehlen . . . auch das mit den 10 Jahren Wechsleintervall vom Kühlmittel . . . Nee nee . . .

@Amtrack Was für Kühlerdeckeln waren das?War da auch ein OEM Kühlerdeckel dabei?
Ich find's unglaubwürdig das ganze . . .
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Alt 07.05.2014, 18:42   #9
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Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Den Hersteller gibt nicht seid heute und verlasse mich da mehr auf die Herstellerangaben,als irgend welche Aussagen . . .
Egal welches Kühlmittel man reinschüttet,ich würde es nicht 10 oder 30 Jahren drin lassen.Jedes Mittel älter mit der Zeit und wird unbrauchbar.
Aber es ist jedem überlassen was er für richtig hält.Für dich mag es richtig sein,aber für mich ist es nicht zuempfehlen . . . auch das mit den 10 Jahren Wechsleintervall vom Kühlmittel . . . Nee nee . . .
Ich hab wenigstens noch versucht nicht angreifent zu klingen über das "Irgendwelche Aussagen... " könnt ich mich ja aufregen...
Aber gut wie ich schon schrieb mach was du für richtig hällst und verlass dich auf herstellerverkaufsangaben von Destilierten Wasser
Sorry für Spam Boostaholic
zieh mich dann mal wieder aus dem Thema hier zurück
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Alt 07.05.2014, 19:38   #10
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AW: MkIII überhitzt

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Den Hersteller gibt nicht seid heute und verlasse mich da mehr auf die Herstellerangaben,als irgend welche Aussagen . . .
Der Hersteller will aber auch seinen Kram verkaufen

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Egal welches Kühlmittel man reinschüttet,ich würde es nicht 10 oder 30 Jahren drin lassen.Jedes Mittel älter mit der Zeit und wird unbrauchbar.
Würde ich auch nicht.
Die Autohersteller selbst sehen auch regelmäßige Wechsel vor.
Ich selber wechsele alle 4 Jahre - also zu jedem 2. TÜV Termin.

Gerade wenn man so *richtig* alte Kühlflüssigkeit sieht und mit neuer vergleicht, dann erkennt man den Unterschied im Korrosionsschutz.

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
@Amtrack Was für Kühlerdeckeln waren das?War da auch ein OEM Kühlerdeckel dabei?
Ich find's unglaubwürdig das ganze . . .
Also, mal nachdenken:

3x Original gebraucht, aber funktionsfähig da auf anderen Supras im Einsatz/im Einsatz gewesen
2x kfzteile24 Deckel neu
3x ebay Deckel neu
1x HKS (original ) neu

jeweils mit einem alten Wasserkühler (Original Toyota Auslieferung) und einem neuen Kühler getestet.

Es ist ja auch jetzt mit dem Fluidyne samt passendem Deckel dicht.

Ich fands auch unglaubwürdig, sonst hätte ich nicht nen neuen Kühler und zig Deckel gekauft... oder meinst, ich mach sowas zum spaß weil ich so viel Freizeit habe?
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Alt 07.05.2014, 07:12   #11
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Zitat:
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unter dem Aufkleber kommt Wasser raus, zwar nicht viel, aber da saugt er Luft anstatt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an. Scheiß Deckel...

Hi Boosti,

so einen Deckel hatten wir auch.
Mit der grauen MK3 haben wir da schon ne Odyssee hinter uns inkl. zig mal Kühlsystem abdrücken etc.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass wir 5(!) verschiedene Kühlerdeckel versucht haben auf dem Originalkühler - keiner war 100% dicht.
Dann haben wir einen Ersatzkühler gekauft, weil wir dachten es läge am Kühler.

Pustekuchen - mit dem neuen Mishimoto Serienkühler wars auch nicht besser.
Leider gabs vom Kühlerhersteller selber keinen Deckel zu kaufen.

Jetzt haben wir auf Fluidyne umgerüstet, da ist der passende Deckel dabei.

Wir warten noch auf Rückmeldung von kfzteile24, was jetzt mit dem Kühler passieren soll... ein Kühler, für den es keine passenden Deckel gibt, ist leider nicht zu gebrauchen.

Leider gibts auch extrem viel Schrott bei den Kühlerdeckeln.


PS: Mit nem dichten Kühler und dazu passendem Deckel keinerlei Probleme mehr.
Und vorher über ein halbes Jahr lang rumgeärgert mit dem Mist...
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Alt 07.05.2014, 14:38   #12
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Na ja, ich hab das Glück das der passt... aber die Gummidichtung hat stark nachgegeben, hab ich Heute gesehen. Dadurch hebt der nicht mehr Dicht wenn Druck drauf ist.
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