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Alt 30.03.2014, 13:50   #1
suprafan
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AW: Zylinderkopfdichtung

Was ist das für ein Fächerkrümmer? Für den Serien-Turbolader gibt's m.W. keinen passenden Fächerkrümmer. Wenn du den Fächerkrümmer einbauen willst, brauchst du also einen Turbolader mit passendem Flansch, für den dann wieder eine dazu passende Downpipe.
Für 280-300 PS ist das völlig unnötig, das schafft der Serien-Turbolader mit Serienkrümmer locker.
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Alt 30.03.2014, 14:16   #2
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

Ach nö nicht dass ich das Teil wider zurück schicken kann xD.
Hab ich von den Staaten bestellt. krümmer.jpg

Wenn der nicht passt habe ich vielleicht noch die Möglichkeit das Teil zu stornieren da die es erst morgen schicken werden.

Aber es scheint mir doch so das der Flasch passen würde.
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Alt 30.03.2014, 14:21   #3
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

Hier noch der Originale Krümmer.
7mgtecastmanifold_2-650x436.jpg
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Alt 30.03.2014, 14:40   #4
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

@gitplayer
Also da ich nicht viel mehr PS raushohlen möchte will ich es noch verhindern den Block, Kolben, Pleul, KW zu erneuern bzw überarbeiten da der Motor erst 80.000KM hat und noch sehr Solide ist da die Supra seit 1997 Abgemeldet war seitdem im Jahr nur noch ca. 1500km mit Probefahrtkennzeichen gemacht hat.
Ich habe für die Lady 5000 Euro bezahlt da sie wie schon gesagt den super Motor hat Rostfrei ist (da sie bei einem Händler im Schauraum stand) leider hat der Vorbesitzer sie dann im Hagel stehengelassen.

Der Motor wurde nie heiß durch die ZKD man hat sie nur Vorsorglich bei 75.000km erneuert da das ja das Übliche leiden der Supra ist. Also Kopf ist Gerade und nicht Verzogen.

Nun ist die Frage erreiche ich die 250-280 PS ohne den Kompletten Motor zu überholen. Also sprich wenn ich eben neue ZKD für ein wenig mehr LD und Abgasanlage erneuere ?
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Alt 30.03.2014, 14:43   #5
jailbird25
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AW: Zylinderkopfdichtung

Da geh ich mal jede Wette ein das der Kopf nicht gerade ist.

Es gibt keinen abgebauten 7M Kopf der noch gerade wäre

Egal was du für ne Dichtung einbauen willst, ob Ajusa oder Metalldichtung von HKC und Co. , den Kopf solltest du dafür vorbereiten lassen und auch planen.
Ansonsten bauste dir schon bei der Übung den ersten Pfusch ein.
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Alt 30.03.2014, 14:47   #6
gitplayer
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AW: Zylinderkopfdichtung

Wenn's noch dicht ist, würde ich da erstmal garnix machen, außer die Kopfschrauben auf 98 NM anzuziehen und fertig.

Das wird erstmal halten und spätestens dann wirst eh mal ne Revision machen.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 30.03.2014, 14:45   #7
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

Oha hmm naja
Ich bin schon ruhig xD
Tut mir leid das ich so Schwachsinn rede.
Also ich werfe alle meine bisherigen Ideen mal in den müll xD und nochmal die Frage was könnt ihr mit empfehlen? oder soll ich den Motor Original lassen?
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Alt 30.03.2014, 14:48   #8
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

@jailbird25
Kopf würde ich sovieso bei meiner alten Firma Planen lassen wen ich ihn herunter nehme die haben da noch die Drehbank wo wir schon mehrere Köpfe geplant haben.
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Alt 30.03.2014, 14:50   #9
jailbird25
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AW: Zylinderkopfdichtung

ahh ja. Zu nem Kopf gehört aber schon mehr wie nur die Dichtfläche plan zu machen. Und als KFZ Mechaniker weißt du ja bestimmt was du für nen Oberflächenrauheitswert bei Verwendung von Metallkopfdichtungen einhalten musst. Und diesen Wert bekommt man nur mit einem Nassschliff hin.
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Alt 30.03.2014, 14:54   #10
Daenn
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AW: Zylinderkopfdichtung

@gitplayer
Ok ist meistens eh die beste Lösung > Never touch a running System<
Eigentlich nur mit 98Nm ?
Weil als ich noch bei Toyota gearbeitet habe haben (laut WH) zuerst mit angegebenem Nm Festgezogen dann noch je nach Motor 2 oder 3 mal 90Grad weiter gedreht (also 180 Grad oder 270 Grad)
Also in diesem Fall auch mit 98Nm dan 90Grad-90Grad-90Grad?
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Alt 30.03.2014, 14:19   #11
gitplayer
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AW: Zylinderkopfdichtung

Ich würde empfehlen, bevor du weiteres Geld in Zeug investierst, dir mal wirklich ne Woche intensiv Zeit zu nehmen, und im Forum nach beiträgen zum Thema zu suchen. Das liest sich gerade alles etwas nach "hab da mal was gehört".

Die paar EUR für die ZKD fallen nämlich weniger ins Gewicht. Man sollte schon den Kopf und den Block planen bzw. sicherstellen, daß die auch wirklich plan sind, bevor man mit der ZKD anfängt. Besonders, wenn man eine Metalldichtung verbauen will.

Die Ajusa ist nur eine Semi-Metalldichtung, also nicht mit HKS und Co. vergleichbar. Deswegen auch um vieles billiger.

Wichtiger ist auch erstmal, wie es um den Kopf allgemein (Ventile etc.) und den Block (Laufbahnen, Honschliff, Lager) steht. DA fließt das Geld nämlich rein! Sollte dir als Mechaniker ja klar sein.

Hier kann man nämlich anfangen von wegen "richtig machen".

In meinen Augen ist "richtig", daß man sich erstmal die Substanz genau anschaut und ggfs. hier Aufbauarbeit leistet.

Da können dann schon die ersten 2,5 T€ weg sein, bevor man auch nur 1 PS mehr hat.

Ist leider so, und das können dir die meisten auch bestätigen. Es gibt so viele, die kaufen sich so ne Möhre für ~800 €, und denken dann mit weiteren 300 ist die Sache dann erledigt. Kannst vergessen, eine gut gemachte Supra mit Leistung kostet richtig Geld. Da braucht man dann nicht wegen 2,3,4 T€ heuen. Die kann man mal eben schnell in Fahwerk, Bremsen, Räder versenken.

Von daher, wenn du das als "PROJEKT" siehst, dann muß dir klar sein, daß du bluten mußt.

Wenn's nur um ein bißchen Ladedruckerhöhung geht, hey, Auspuff dran, Unterlegscheiben drunter und ab. Das hält dann ne Weile und dann kannst es wirklcih richtig machen, s.o..

Solltest dir nicht die Illusion machen hier irgendwas mit teureren Komponenten "richtig" zu machen. Richtiger ist da auch nix dran.
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Zitat:
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