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Alt 12.01.2014, 19:23   #1
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Kopfdichtung hat ne Supra eigentlich nur ein wirkliches Problem: die Vorbesitzer und deren Wartungsmentalität.
Und oftmals auch deren Bastel- und "Tuning"-Mentalität... Da gibts schon haarsträubende Sachen.

Am besten eine Supra so original wie möglich kaufen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 12.01.2014, 20:12   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von diesem Wikipedia-Artikel;
Du interessierst dich für ein Auto das >20 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn du einen günstigen/zuverlässigen Wagen suchst - ist dies ganz klar das falsche Beuteschema.

Ein Exemplar zu finden welches die 20 Jahre in guten Händen war - ist vermutlich das grösste Problem. Alles andere revanchiert sich gnadenlos
Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Kopfdichtung hat ne Supra eigentlich nur ein wirkliches Problem: die Vorbesitzer und deren Wartungsmentalität.
Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Und oftmals auch deren Bastel- und "Tuning"-Mentalität... Da gibts schon haarsträubende Sachen.

Am besten eine Supra so original wie möglich kaufen...
Diese 3 Beiträge sagen eigentlich alles: die Vorbesitzer können viel Unsinn getrieben haben und hatten dazu gute 20 Jahre Zeit. Es lohnt sich definitiv, ein paar Monate nach guter, unverbastelter Substanz zu suchen. Schlechte Substanz kostet im Endeffekt genauso viel, ist - und bleibt - aber permanent anfällig.

Das größte Problem dabei ist, was Gutes zu finden. Blender sind auch bei Supras nicht auszuschließen. Ein hoher Preis garantiert keine hohe Qualität. Ein niedriger Preis garantiert aber i.d.R. Ärger.

Am Besten suchst Du Dir aus dem Forum Jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und sich gut auskennt. Den nimmst Du mit zu Besichtigungen. Die Spezialistenkarte könnte behilflich sein.
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Alt 12.01.2014, 20:33   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Blender sind auch bei Supras nicht auszuschließen.
Meiner Meinung nach gibts sogar recht viele Blender. Bei entsprechendem Lack (schwarz und vor allem die schwarz-mica Töne, ebenso das dunkle maus-grau) sehen die Karosserien so super aus, das müsste man das Auto erstmal ein Stück auseinanderbauen bei der Besichtigung. Und viele werden halt verkauft wenn z.B. die ZKD angenockt ist. Das merkt der unwissende Käufer aber nicht unbedingt gleich bei der Probefahrt. Es gibt doch ne Menge die nichtmal die Heimfahrt schaffen

Wenn man allerdings keine Wartungsstau hat und die ZKD gemacht ist, ist die MkIII meiner Meinung nach ein extrem zuverlässiges Auto was doch erstaunlich viel wegstecken kann.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 13.01.2014, 00:13   #4
Mk3Luxemburg
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Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Es wird auch nicht immer auf dem Ölstand geachtet.Je nach Zustand des Motors,kann der Ölverbrauch hoch liegen und die Mk3 mag überhaupt nicht,mit wenig Öl zureiten.Dann heisst es: Goodbye mein Ritter . . .
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Alt 13.01.2014, 08:08   #5
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Son Supramotor verzeiht schon vieles.
Das sieht man daran, dass die runtergehurten Karren trotzdem 200tkm oder mehr drauf haben.

Die Schaltgetriebe sind nur durch massig Drehmoment, heftige Misshandlung und viel zu seltene Ölwechsel kaputtzubekommen.
Bei Serienleistung oder leichtem Tuning halten die ewig.

Die Automatikgetriebe sind ebenfalls sehr robust, Laufleistungen von weit über 200tkm (persönlicher Rekord: 274tkm und läuft noch immer) kein Problem.
Ab und an sollte man halt auch mal das Öl mit Filter wechseln.

Die Differentiale gehen auch nur durch Tuning kaputt, die Sperrwirkung lässt allerdings deutlich nach mit höheren Laufleistungen, was einfach dem Aufbau des Diffs geschuldet ist.
Auch hier: ein Ölwechsel hat noch niemandem geschadet.

Die Motoren sterben vorrangig an Pfusch, vernachlässigter Wartung oder überzogenem Tuning.
Die Kopfdichtung ist definitiv ein Mangel, dem man jedoch mit einer Ajusa Kopfdichtung relativ preiswert entgegenwirken kann.
Mit dem korrekten Drehmoment sollte das dann deutlich länger als 100tkm halten.

Die Pleuellager sterben durch Ölmangel und falsche Behandlung (kalt treten, aus sehr niedrigen Drehzahlen mit Vollgas beschleunigen)

Die Turbos sind extrem robust, verglichen mit den heutigen Turbos.
Auch hier sind 200tkm nicht selten, sondern die Regel.
Konstruktionsbedingt gibts hier Risse auf der Abgasseite, da der Auspuff direkt hinterm Turbo sehr restriktiv ausgeführt ist und sich die Hitze staut.
Trotzdem bekommen die Teile teilweise den doppelten Ladedruck als vorgesehen abverlangt und halten dennoch dabei ne ganze Zeit lang.

Nach 20 Jahren dürfen dann auch ruhig mal komplett neue Wasserschläuche und neue Kühler sein.
Ebenso wie ein überholter Viskolüfter.
Wenn dann noch alle Plastikteile angebracht sind (Luftführungen um den Kühler und Unterboden), dann kann man auch bei mehr als 40Grad in Kroatien mit voll aufgedrehter Klimaanlage rumfahren - der Beweis steht bei mir in der Garage.

Ich habs schon öfter geschrieben: die eine Supra läuft bei uns im Alltag, also wirklich jeden Tag Sommer wie Winter, und hat bis jetzt 50tkm problemfrei zurückgelegt.
Davon zig tausend KM auf Autogas (müsste ich nachschauen wieviel es genau sind).
Die komplette Laufleistung mit BPU Tuning.

Für einen guten Überblick über die MK3, so abschreckend es sich auch lesen mag , sei dir die (wirklich gute!) Kaufberatung ans Herz gelegt.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 13.01.2014, 08:13   #6
ruhry
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ruhry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

...und bloß nich an den Lagerschalen und Dichtungen sparen...

meine ZKD war auch gemacht... aber leider nur die...




was noch fehlt ist: eine supra kostet immer min. 7k€.
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*eine supra kostet immer 7kilo*
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Alt 13.01.2014, 09:47   #7
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Die Riss im Lader haben andere Automarken genauso, Sitzring gerissen, gabs auch beim Calibra Turbo K16 lader und andere

ist jetzt nicht so die Schwachstelle.

Eingelaufene Nockenwellenlager müsste man noch erwähnen.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
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Alt 13.01.2014, 18:02   #8
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Zuverlässigkeit/Wartungsaufwand

Was die anderen bzgl. Vorbesitzer und Alter geschrieben haben, würde ich so unterschreiben.

Aber: Hier im Forum ist man abgehärtet, wenn es um Dinge wie eine defekte ZKD oder einen notwendigen Motortausch geht. Daran ist man hier gewöhnt, während das für manch anderen einem Totalschaden gleichkommt.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass an einer Turbo-MKIII ein bisschen mehr und höher belastete Bauteile drinstecken, die kaputtgehen können, als z.B. bei einem gleich alten VW Polo oder Opel Kadett. Und dass Ersatzteile größtenteils viel teurer und schwieriger zu beschaffen sind.
Und dass es schnell teuer werden kann, wenn man nicht zumindest grundlegende Dinge selber reparieren kann/will.

Die vielbeschworene "Zuverlässigkeit" ist ja meistens auf die "akute Mobilität" bezogen. So richtige Showstopper, die verhindern dass du von A nach B kommst, gibt es auch bei der MKIII nicht viele. Ein Klassiker ist der Anlasser, dessen Kupferkontakte im Laufe der Jahrzehnte halt verschleißen und die dann mal getauscht werden müssen. Oder ein defekter LMM oder ein Kabelbruch irgendwo. Solche Probleme haben andere alte Autos sicher auch.

ZKD-Schäden dagegen treten meistens schleichend auf, da hast du ein bisschen Zeit zum Planen (haha, Wortspiel ), bevor es ans Eingemachte geht. Natürlich auch abhängig davon, ob du mit der Supra pro Tag eher 20 km oder eher 200 km fahren musst. Je länger du die Reparatur hinauszögerst, desto umfangreicher könnte sie werden.

Wenn du dir also z.B. (zeitlich oder Know-How-mäßig) nicht zutraust, mal eben die Kopfdichtung am 7M-GTE zu wechseln, dann solltest du eine Supra kaufen, bei der die Kopfdichtung schon durch eine verstärkte ersetzt wurde. Sonst beschwörst du einen kommenden Defekt praktisch herauf.
Wobei mich das bei meiner aktuellen Supra auch nicht davor bewahrt hat, die gerade wenige tausend km alte, verstärkte ZKD des Vorbesitzers nochmal wechseln zu müssen...

Die Sache mit dem Pflegezustand und den Vorbesitzern kann man nur unterstreichen. Je nachdem wo du wohnst, könntest du dich auch in der Schweiz umschauen, dort findet man oft welche in besserem Zustand als in D. Ein Import CH -> D ist i.d.R. relativ problemlos, das haben ein paar Leute hier im Forum schon durch, die auch gerne Auskunft dazu geben.
Behalte auch die "Fahrzeugangebote"-Rubrik hier im Forum im Auge. Supras aus dem Forum müssen nicht immer besonders gut gepflegt sein, aber oft kann man an Hand der früheren Forums-Beiträge des Verkäufers abschätzen, wie er mit dem Wagen umgegangen ist und welche Sorgen er damit hatte.
Wenn du ein bestimmtes Exemplar im Auge hast, kannst du das auch mal hier im Forum kundtun, evtl. wohnt jemand in der Nähe und erklärt sich bereit, zur Besichtigung mitzukommen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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