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Alt 31.10.2013, 09:46   #16
Helter-Skelter
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Also entweder hab ich es nicht verstanden, aber für mich hört sich das nach Kacke an, sorry.

Der Sinn einer Launchcontrol hat für mich, dass wenn die Antreibenden Räder schlupfen, die Leistung zurück genommen wird.
Für Action-Junkies meinetwegen generell Ignition cut, und für Sinnvoll erachte ich erstmal die Zündung und Einspritzmenge zurück zu nehmen, gerade damit nicht der Abgasstrang, zu dem ja auch der/die nicht ganz günstigen Abgasturbolader dazu gehören.
Die Turbos finden sowas ja auch nicht wirklich fein.

Von daher bin ich eher skeptisch.
Du hast ja nicht alles amgemapt wie es beispielsweise die Autoindustrie macht.
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Alt 31.10.2013, 10:41   #17
Supra-Fan
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Zitat:
Zitat von BW-Boosted Beitrag anzeigen
Funktioniert hat es einwandfrei, aber wieder ausgebaut, da ich es ubertrieben habe und es mir die gesamte Auspuffanlage zerfetzt hat. Endschalldämpfer ist geplatzt, mittelschalldampfer ist gerissen und kat ist nur noch ein ein-zeller.
Hab nen drang zum extremen :-D
Die Launch Control darfst du auch nur mit einer komplett offenen Auspuffanlage verwenden! Ohne Prallbleche usw.!



Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Der Sinn einer Launchcontrol hat für mich, dass wenn die Antreibenden Räder schlupfen, die Leistung zurück genommen wird.
Jein, bei den Turbos wird mit der Launch Control normalerweise schon im Stand Ladedruck aufgebaut um gleich mit Ladedruck starten zu können. Nicht zu verwechsel mit der Launch Control z.B. bei den BMW Saugern.
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Alt 31.10.2013, 11:00   #18
Passepartout
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Ufff, naja, als alten Hut würde ich das nicht bezeichnen, denn sonst würde es hier ja zum Thema schon ein paar Sachen geben. Ich werde mich mal dann im Winter damit beschäftigen, aber klein anfangen, bin ja Hardwerker, kein Softi.
Zumindest redet der Arduino mit mir und das Display schreibt auch schon ein paar Zeilen

Wenn sich mehrere damit beschäftigen, könnten man ja nen eigenen Bereich für die Hard- und Software hier im Forum anlegen. Zum Austausch der Projekte.
Könnte man, muß man aber net
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Wenn der sanfte Abrieb der Reifen von einem heftigen Gerappel in Kombination mit Fahrzeuggewichtserhöhung durch Kies und eingeschränkter Steuerfähigkeit unterbrochen wird, hat der Streckenkonstrukteur einen Berechnungsfehler gemacht.
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Alt 31.10.2013, 21:43   #19
Helter-Skelter
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Zitat:
Zitat von Supra-Fan Beitrag anzeigen
Jein, bei den Turbos wird mit der Launch Control normalerweise schon im Stand Ladedruck aufgebaut um gleich mit Ladedruck starten zu können. Nicht zu verwechsel mit der Launch Control z.B. bei den BMW Saugern.
Nix Jein.
Das der Ladedruck aufgebaut wird ist ja klaro, steht hier ja auch gar nicht zur Diskussion.
Fakt ist nach welchen Parameter die Leistung gedrosselt wird um die bestmögliche Traktion mit den vorhandenen Gegebenheiten zu gewährleisten zu können.

Da ist die Leistung erstmal völlig egal, ob das Auto 10 oder eine Million PS hat.
Fakt ist, dass die Straße unterschiedlichen Grip bieten kann, oder was machst du wenn du auf einmal besser traktierende Reifen hast?
Da hilft dir ein noch so ausgeklügeltes "Kennfeld" doch gar nichts, wenn du nicht mal den Schlupf misst.

Bei Fahrzeugen bei der nur eine Achse angetrieben wird hat man ja noch wenigstens eine zu messende Differenz (ABS-Sensoren), aber was machst du bei Fahrzeugen mit Allradantrieb?
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Alt 01.11.2013, 14:46   #20
BW-Boosted
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Was wo und wie man eine Launch Controll einsetzt ist mir durchaus bewusst. Und ja, ich wusste auch, dass ich mir damit meine Auspuffanlage kaputt mache, wenn ich es übertreibe.

Zum Thema Launch Controll Sinn und Zweck.
Es gibt etliche Standalone Systeme, die NICHT den Schlupf berücksichtigen. Auch wenn ich an freien Spritzen die Launch Cnotroll (oder Flat shift) einstelle wird das nicht betrücksichtig.
Klar, perfekt wäre es, wenn das Antriebssignal mit verweretet wird.

Aber es geht sich ja nur darum, dass man im Stand schon Ladedruck aufbauen kann. Meine Erfarhung ist, das man mit knapp 1 bar und Allrad sehr gut starten kann. Das kann man ja auch durch Testen herausfinden.
Auf der anderen Seite war es ein Lerneffekt für mich, nämlich den Controller so zu programmieren, dass ich ein vollstädnioges und 100% brauchbares Zündsignal (TTL) für die Spulen und den Motor generieren kann.

Wenn man das mal umgestezt hat beherrscht man die Programmierung gleich viel besser.
War ja auch ein reines Fun Projket!
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Alt 01.11.2013, 17:51   #21
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
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Musst du beim generiren des zündsignals die dwelltime mit berücksichrigen. Bzw schiebst du das signal im controller richtung spät.
Weil da hängt es momentan an meinem standalone / poggyback projekt insbesondere bei piggyback und zündung richtig früh.

Mfg
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Alt 02.11.2013, 20:47   #22
BW-Boosted
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Über zwei steigende Flanken generiere ich mir ein internes drehzahlsignal. Über eine fallende Flanke bestimmt sich die Ladezeit und mit dem Faktor 360 komme ich auf die delayzeit für den zündverzug in Richtung spät .
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