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#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Lambdawerte
Zum letzten Punkt: ja, das Ding ist immer mit 14,7 unterwegs in der beschriebenen Situation.
Zum anderen Punkt: ich kann immer nur Momentaufnahmen mit dem Apxi TT und der Seriensonde machen, ab 4000 fettet er an - in dem Moment hat er dann 11,8 bbei mir. Idealerweise schnappst dir ein EMU und lässt bei ner Seriensupra mitloggen. Ich kann das nicht mehr da nicht Serie. Und ne empirische Versuchskette fahren mit dem Apexi und Seriensonde...naja ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
Vielen Dank!
Also sind ein paar Punkte ja schon klar. - Vollgas = 11,8 AFR - ab 4000 U/min = 11,8 AFR - Fahren ohne Last bis 4000 U/min = 14,7 AFR Jetzt wäre noch interessant zu wissen um wie viel die Supra bei leichtem Gas geben anfettet oder ob sie da auf AFR 14,7 bleibt. Falls jemand hiezu was wieß, bitte melden. MfG Daniel
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#3 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Lambdawerte
Zitat:
Prinzipiell bleibt sie (unterhalb 4.000 U/Mins) immer auf 14,7 im Unterdruck- und 0 druckbereich. Sie regelt halt immer wieder aus, es schwankt alles ein wenig hin und her, weil sie eben in der Lambdaregelung ist und in diesen Betriebszuständen immer auf Lambda1 regeln möchte. Es geht auch mit leichtem Ladedruck (0,2-0,3bar ca.) und bleibt noch auf 14,7. Das ist aber schwankend, ich denke mal wetter- und damit luftmengenabhängig. Ist wie gesagt schwierig so genaue Daten zu liefern da es immer nur Momentaufnahmen sind. Auch mit der Gasanlagensoftware kann ich nur die Millisekunden der Öffnungszeiten auslesen, aber keine Lambdawerte (wobei ich die hätte anschließen können, bringt bei der KME aber nix). EMU und mitloggen wäre halt perfekt - da hättest alles was du brauchst und kannst es einfach nachschauen. Evtl. hat Stefan Kerth nen Log von ner Seriensupra. Mit der EMU Software kannst dir das Log dann auch an jedem PC anschauen.
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#4 |
Captain Slow
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AW: Lambdawerte
Also bei meiner alten MKIII ist mit Ladedruck kurz vor Fuelcut bei Vollgas der AFR ganz schnell auf ca. 10 runtergegangen. Bis eben auf den Ladedruck und eine Downpipe ohne Vorkat war da alles im Serienzustand.
Schätze mal, dass es bei Serien-Ladedruck ähnlich sein wird.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
Ja 11.8 erscheint mir aich etwas mager....
Meine auch so um die 10 passt eher..... Nein ich habe kein serienlog mehr.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
Danke für eure Antworten.
Ich fasse mal zusammen: Teillast: 0 - 4000 U/min = AFR 14,7 4000 - 6500 U/min = AFR 10 - 11,8 Vollast: 0 - 6500 U/min = AFR 10 - 11,8 AFR 10 find ich schon ziemlich fett. Wäre ein Lambdawert von 0,68. MfG Daniel
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
10 wäre ultra fett
![]() Hier mal nen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis Schau mal bei Verbrennungsmotoren. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
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