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#1 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Lambdawerte
Also in die festen Werte (anfetten) geht sie serie bei 4.000 U/Mins.
Dann gehts weg von A/F 14,7 auf 11,8 so ca. Den zweiten Teil kann ich so nicht beantworten, ich habe das EMU nie bei nem Serienmotor mal mitloggen lassen bin gleich ohne LMM gestartet was sich jetzt rächt weil mir die AFM Output Map mehr oder weniger "fehlt" (die HZ Angaben).
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#2 |
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Captain Slow
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AW: Lambdawerte
Die Fragestellung kommt mir komisch vor... ist das überhaupt (allein) drehzahlabhängig? Ich hatte das so in Erinnerung, dass eher die Luftmenge / Last den Ausschlag gibt, ob die ECU nach Lambda oder nach Kennfeldern einspritzt. Z.B. im Leerlauf wird doch wohl nicht bei Strich 4000 upm in den Closed Loop gewechselt, oder...?
Andersrum wird im 5. Gang bei 3500 upm und Vollgas wohl nicht nach Lambda=1 eingespritzt, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre ja nicht sinnvoll. Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich selber eine Breitbandsonde drin hatte.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Lambdawerte
Im Teillastbereich (also nicht Leerlauf da ohne Last) geht sie immer ab 4.000 U/Mins in die festen Kennfelder.
Ist definitiv so und egal ob 0bar oder 0,2bar. Ab ner gewissen Grenze (die ich nicht kenne da nie drauf geachtet) reichert sie dann auch unter 4000 schon an, das ist richtig. Das dürfte dann die Vollastanreicherung sein.
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
Soweit ich weiß, geht die Regelung ab 70% Gaspedalstellung immer in den open Loop. D.h. Die Regelung ist aus und der Motor läuft nach MAP.
@ Suprafan: Wieso ist die Fragestellung komisch? Die Supra geht bei Vollast und (anscheinend) ab 4000 U/min in den open Loop, nicht closed Loop. Mir wäre jetzt erstmal wichtig wie unser Lambdawert ist, Wenn ich mit der Supra eine gewisse Drehzahl halte. Dehzahl --- Lambda 0500 ------ z.B. 1,0 1000 ------ z.B. 0.95 1500 ------ ?? 2000 ------ ?? . . 6500 ------ ?? Dann bräuchte ich das ganze noch im Vollastbereich. Soweit ich weiß, müsste die Lady auf ca. 0,8 anfetten (damit der Turbo etwas früher kommt), und dann obenraus wieder bisschen abmagern (auf welchen Wert?). Oder bleibt die Supra im Vollastbereich immer auf Lambda 0,8?? Es wäre auch noch interessant zu wissen um wieviel die Supra nafettet, falls sie das tut, wenn man nur leicht beschleunigt. MfG Daniel
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Über Japan Autos lacht die Sonne, über ........ Autos die ganze Welt! |
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#5 | ||
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Captain Slow
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AW: Lambdawerte
Zitat:
Zitat:
)Wenn du die Drehzahl hältst... im 5. Gang bergauf oder im 2. Gang auf der Ebene? Ich glaube nicht dass das so eindeutig ist, aber ich halt mich mal raus. Habe leider aktuell kein Messequipment im Auto und will hier nix Falsches sagen.
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Lambdawerte
Sieht so aus als ob hier niemend richtig Bescheid weiß.
![]() Ich schreib jetzt mal was ich zu wissen denke. Bei Fehlern, korrigiert mich bitte. Die Supra läuft im open Loop wenn sie kalt ist oder das Gaspedal mehr als ca. 70% betätigt wird. (Also wenns bergauf geht, muss man ja das Gaspedal mehr drücken um die Drehzahl zu halten. Also auch mehr Last) Ab 4000 U/min läuft die Supra auch im open Loop bei ca AFR 11.8????? Ob ich beschleunige oder die Geschwindigkeit auf der geraden im 5. Gang bis 6500 U/min halte??? Immer 11.8???? Laut nem Motorenhandbuch laufen moderne Motoren immer mit AFR 14.7 wenn sie im closed Loop arbeiten. Also beim geradeaus fahren ohne Steigung und Gaspedalstellung unter 70% vom Vollgas. Ist das bei unserer Supra auch so? MfG Daniel
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#7 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Lambdawerte
Zum letzten Punkt: ja, das Ding ist immer mit 14,7 unterwegs in der beschriebenen Situation.
Zum anderen Punkt: ich kann immer nur Momentaufnahmen mit dem Apxi TT und der Seriensonde machen, ab 4000 fettet er an - in dem Moment hat er dann 11,8 bbei mir. Idealerweise schnappst dir ein EMU und lässt bei ner Seriensupra mitloggen. Ich kann das nicht mehr da nicht Serie. Und ne empirische Versuchskette fahren mit dem Apexi und Seriensonde...naja ![]()
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