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Alt 08.10.2013, 15:32   #1
Amtrack
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AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Jörg,

2JZ kann jeder der ausreichend Geld mitbringt.
Wo bleibt da die persönliche Leistung?

Ich will 7m, gerade WEIL jeder sagt "der ist scheisse".

PS: Funktionieren bei den 2JZ Umbauten die Klimaanlagen noch?
__________________

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Alt 08.10.2013, 15:50   #2
FreddyFreak
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FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Man amtrack du sprichst mir aus der Seele oder hast du meine Ansicht gemopst?

Lese auch fleißig mit.
Man darf wie gesagt nicht vergessen, dass da 30 Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Hätte Toyota damit gerechnet, dass die werten herren mit den kisten 600ps+ fahren, hätten sie ihn auch standfest dafür gebaut. Nur war damals das Leistungsniveau noch in ganz anderen Größen. Da war man mit 200ps schon gut in nem "serienfahrzeug".

So wieder zurück zum thema.
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Alt 08.10.2013, 16:30   #3
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AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Interessant wäre mal, an was die neu aufgebauten 7M so üblicherweise kaputt gehen.
Und was davon direkt auf die Basis "7M" zurückzuführen ist.

Mit neu aufgebaut meine ich einen Motor, in dem eben nicht nur NPR Kolben stecken und ein Motordichtsatz.

Bei mir ist noch keiner verreckt, weil er mechanisch schlecht gewesen wäre.
1x Abstimmung (von mir)
2x Pfusch (nicht von mir)

Der eine Motor, den ich selbst aufgebaut habe läuft mittlerweile seit 40tkm ohne(!) ein einziges Problem.
Davon 10tkm auf Gas.


Selbst ein kompletter Serienmotor(!), mit Ausnahme der MZKD, hat 576PS und später über 600PS gefahren.
Also Innereien, Außenrum ist klar das was geändert war.
Der ist auch an nem Abstimmfehler gestorben.
Der wäre aber sowieso früh kaputt gegangen weils einfach Serienteile waren die mal eben die 3fache Leistung aufs Haupt gedrückt bekommen haben.
Interessant wäre es dennoch gewesen, wie lange das gehalten hätte.
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Alt 08.10.2013, 16:40   #4
SupraJoerg
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AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Klima und Tempomat sind kein Problem.
Es geht nicht darum wie alt etwas ist, sondern einzig darum das es nicht hält.

Und wenn es um Geld ist ein 2JZ Swap mit 600PS + wesentlich preiswerter als ein 7M 600PS+
Es sei denn man schraubt lieber als man fährt.
Und wenn der 7M dann das erste mal defektiert und der 2 JZ weiter fröhlich die 600 PS ausgibt, ist die Kostenbilanz eh negativ.
Alleine die 420 Ps JSPEC bzw 500PS EU BPU kosten ja beim 7m locker 5 stellige Beträge, bei 2JZ einen FCD für 60 Euro……
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Alt 08.10.2013, 17:09   #5
Amtrack
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AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Ok,

Butter bei die Fische -> was kostet ein 2JZ Swap inkl. TÜV und APU mit 500PS?
Mit Tempomat und Klima.

Ich bestreite ja gar nicht, dass der 2JZ die weitaus bessere Basis ist.
Aber bei dem Punkt, an dem ich aktuell bin: eben mit allen Teilen plug&play 7M passend, macht es nicht wirklich Sinn auf JZ umzurüsten.

Da geht die ganze Fummelei und Anpasserei wieder los.

Und wie Grizzly schon sagte: bis Tempomat und Klima funktionieren muss man auch wieder rumbasteln.
Also steht man vor dem Punkt den Jörg so schön ansprach "es sei denn man schraubt lieber, als man fährt"

Ich würde dennoch gerne wissen, an was die High-Power 7M so üblicherweise verrecken - oder obs nicht doch hauptsächlich am Besitzer liegt, der dann nochmal den Ladedruck um 0,2bar hochdreht weils grade gegen nen XX zu fahren gilt.

Oder obs an dem Billig-China-Ebay-Wastegate liegt, dass im entscheidenden Moment dann doch nicht aufmacht.

Es ist nunmal so, dass im Normalfall die MK3 und der 7M hauptsächlich unterm Sparzwang der Besitzer leiden muss, die aber dennoch haushohe Leistungen fahren wollen.
Ich nehme mich da selber nicht von aus, ich bin auch ein "Sparefroh" (irgendwer hat das mal im Forum geschrieben, weiß nimmer wer ).

Aber das hat einiges an Lerngeld gekostet.
Der SP61 ist z.B. mit Serienkrümmer für die angepeilte Leistung eigentlich eine suboptimale Lösung - aber das wisst ihr genau so gut wie ich.

Das Setup steht nunmal, wie es gerade steht.
Hat ja auch ne ganze Ecke gedauert, bis es mal gescheit lief.

EDIT: was da auch mit reinspielt ist aktuell das "Hipster" Image der JZ Motoren.
Jeder will die Dinger haben - entsprechend sind die Kosten.

Einen 2JZ-GE kann man auch richtig aufbauen, die will aber niemand haben... aber so isses halt.


EDIT2, ganz überlesen:
Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Alleine die 420 Ps JSPEC bzw 500PS EU BPU kosten ja beim 7m locker 5 stellige Beträge, bei 2JZ einen FCD für 60 Euro……
das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung
Woher kommt denn der 2JZ?
Ausm Himmel für lau in den Motorraum gefallen?
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Geändert von Amtrack (08.10.2013 um 17:14 Uhr).
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Alt 08.10.2013, 16:39   #6
Grizzly
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Jörg,

2JZ kann jeder der ausreichend Geld mitbringt.
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PS: Funktionieren bei den 2JZ Umbauten die Klimaanlagen noch?
Ich habe meine Entscheidung darmals für mich damit begründet das die Tuningteile (Kolben, Pleul usw.) das selbe kosten wie beim 7M. Die Motoren sind selbst nach 100.000 km (Serien) Laufleistung noch besser als ein 7M nach nur 20.000 (Serie).
Einen 2JZ kann man auch günstig bekommen. Block zum überarbeiten gibt um die 500€ Kopf nochmal so ...
Einspritzdüsen kann man mit Adaptern und einer 100€ Fuelrail vom 7M übernehmen.

Bei meinem Umbau wird die Klimaanlage und der Tempomat funktionieren.
Muss man halt etwas Grips reinstecken.

Aber jeder wie er will ....
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