Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2013, 23:07   #1
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Kolbenkipper

Ja doch. Klar kann der motorbauer sagen, er bohrt die Zylinder einfach 0,5mm größer und gut ist's. Besser ist aber, er passt jeden einzelnen Zylinder dem zugehörigen Kolben genau an. Groß ist der Unterschied nicht, aber je genauer umso besser.

Bei den Kolbenringen muss das ringstossspiel angepasst werden. Quasi wenn die Kolben im Zylinder sitzen, wie groß ist dann der Spalt des Kolbenrings am Stoß. Der Umfang variiert ja je nach Übermaß.
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:09   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Kolbenkipper

Gib die Kolben samt Block zu MSF.
Die Bohren erst den Block "grob" vor und Feinhonen dann die Zylinder gemäß der Kolben.
Diese werden dann auch nummeriert, damit du sie an die richtige Stelle baust.
Achte darauf, dass es bei den JEs vorne und hinten gibt.

Den Ringstoß solltest du nach deiner angepeilten Anwendung einstellen.
JE gibt da Vorgaben dazu meine ich (da war ein Zettel dabei).

High Performance oder Drag Race haben einen deutlich größeren Ringstoß als Street use bspw.

Gemessen wirds, indem jeder einzelne Ring in die Laufbahn gelegt wird (ohne Kolben) und man dann mit ner Fühlerlehre den Spalt messen kann.

Zu kleines Spiel -> Ringkanten abschleifen (gerade und sorgfältigst!).
Zu großes Spiel -> verkackt, neu kaufen

Das machst du für jeden Ring - auch die Ölabstreifringe.
Die haben aber andere Stoßwerte.
Steht aber alles dabei.

Falls nicht, kannst immernoch das Werkstatthandbuch zu Hilfe nehmen.

EDIT: du solltest dir auch überlegen, welches Kolbenspiel du fahren willst - je mehr, desto besser für hohe Leistungen.
Wenns zuviel ist, dann klappern die Kolben in den Laufbahnen bis sie erwärmt sind und sich ausdehnen.
Die JEs brauchen aber generell etwas mehr Spiel als die Serienkolben bspw.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kolbenkipper Harry66 Technik 6 12.05.2003 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain