![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplung rutscht wenn sie heiß wird
Hallo, Ich habe das Problem bei meiner 91er Supra MK3 Turbo, das wenn sie richtig auf temperatur kommt, fängt die Kupplung an zu rutschen.
Also wenn sie kalt ist, oder ich so 10 min unterwegs bin ist alles Top, aber sobald sie richtig warm wird, fängt die Kupplung schon bei 2000 Umdrehung an zu rutschen. Was wir bisher gemacht haben... Kupplung neu, Simmering Kurbelwelle neu, Pedalspiel eingestellt, Entlüftet und eigentlich auch alle Zyilnder kontrolliert ob sie intakt sind. ![]() Ich werde wahnsinnig weil wir den fehler nicht finden... Hat vieleicht einer ne Idee??? Kurz zum Motor... Motor wurde komplett zerlegt und neu abgedichtet,Kopf geplant,Beat Dichtung,Laderdruck angehoben, Downpipe mit offnem Turboknie, 3 Zoll ab Kat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kupplung rutscht wenn sie heiß wird
Zitat:
gibt es welche mit längeren stiften und kürzeren, wennd ein längeren hast kanns sein das zuviel Vorspannung drauf ist.
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ist deine Schwungscheibe evtl. hinüber?
Oder hast du eine Falsche oder Qualitativ minderwertige Kupplung verbaut?
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Kupplung ist Original von Toyota, und Schwungscheibe war völlig in Ordnung.
Das seltsame ist ja nur, das es nur auftritt wenn er voll auf temperatur kommt. Also wenn er warm ist, nach ca. 10-15 min funktioniert die Kupplung 1A. Kein rutschen, garnichts. Also sollte der fehler doch irgendwie mit der Temperatur vom Öl oder von der Kupplungsflüssigkeit zu tun haben. Irgednwas muss sich doch bei Hitze verändern, so das die Kupplung anfängt zu rutschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Fragen wir doch mal anders,
Was bedeutet für dich Kupplung rutscht? was passiert bei dir. Und du fährst eine höhere Leistung mit originaler Kupplung?
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
na Wenn die Schwungscheibe alt ist und nur riefen hat ect. und eine Neue Scheibe raufkommt fehlt da viel Auflagefläche und kann dadurch rutschen.
Hast ja die Kupplung schließlich nicht aus Spaß neu gemacht sondern weil sie bestimmt fertig war.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also Kupplung Rutscht bedeutet das wenn ich gas gebe und der Turbo einsetzt, dreht der Motor hoch, aber das auto wird nicht merklich schneller, als wenn die Kupplung verschlissen wäre.
Mehr Leistung ja, aber ich denke es werden nicht mehr wie 280PS anliegen und das sollte die Kupplung schon aushalten. Und wenn sie warm wird und man gibt Vollgas, geht sie echt gut los, ohne Irgendwelches Rutschen der Kupplung. Nur wenn sie komplett auf Temperatur ist, tritt dieses Phänomen auf. Deshalb gehe ich davon aus das es eigentlich mit Hitze zusammen hängen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Normalerweise verbaut man bei einer neuen Kupplung auch ne neue Scheibe mit bzw. lässt die mit planen.
bei ATU und Normal Autos mag das meist auch so funktionieren aber Supra dann eben nicht immer.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hast schon mit Einstellung am Kupplungspedal schon versucht?
Zumindest war es beim meinem Mazda so,bei der Supra muss ich nachschauen . . .
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist richtig mit der Scheibe, ich verbaue aber keine neue wenn die alte völlig in ordnung ist.
Wir haben sie ausgebaut, nach riefen überprüft und sie dann mit einer Messuhr den schlag kontrolliert. Es war alles super. Ist ja auch nicht die erste Kupplung die wir gewchsel haben.Haben schon etliche Kupplungen gewechselt, zwar nicht an der Supra aber wir denken schon zu wissen ob ein Teil noch gut oder eben verschlissen ist. Und wenn sie Verschlissen ist, warum tritt das Phänomen erst nach ca. 20min auf? Es ist mir ein absolutes Rätzel was da das Problem ist. Also ich denke nicht das es Irgendwas mit der Kupplung oder Schwungscheibe an sich zu tun hat, sondern das Problem Irgendwo anders ist. Hatten gestern extra nochmal die Kupplung ausgebaut um zu schauen ob da Irgendwas nicht stimmt, aber es ist alles in Ordnung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ist vielleicht etwas Öl auf die Kupplung gekommen? Oder kommt im warmen Zustand durch eine Undichtigkeit etwas Öl drauf? Nur auch ein "könnte"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Es steht zwar, dass entlüftet wurde, aber nicht ob auch die Flüssigkeit komplett gewechselt wurde.
Bei alter Flüssigkeit ist evtl. der Wasseranteil zu hoch und sie siedet. Das führt aber nur dazu, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt fällt mir gerade beim Schreiben ein... ![]() Kann in meinen Augen eigentlich nur die Druckplatte sein. Dass die im warmen Zustand nicht mehr ausreichend Druck aufbaut. Öl würde man immer merken.
![]() |