Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 08:11   #1
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.491
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: suche Blow-off ventil

-Klang ist unter aller Sau
-Befestigung umständlich
-Verarbeitung absolut grottig,selbst Original Ventile
-Teuer
-zu groß und auffällig

reicht das?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 08:20   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: suche Blow-off ventil

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
-Klang ist unter aller Sau
-Befestigung umständlich
-Verarbeitung absolut grottig,selbst Original Ventile
-Teuer
-zu groß und auffällig

reicht das?

-Klang ist unter aller Sau

Geschmackssache, mir gefällts

-Befestigung umständlich

1x Gummiring + 1x Sprengring = umständlich??? Ok, man muss noch 3 oder 4 Inbusschrauben aufdrehen um den Deckel abzunehmen.
Ich bau das Teil in 10 Minuten komplett aus, ohne Eile.


-Verarbeitung absolut grottig,selbst Original Ventile

Inwiefern?
Kann ich nicht bestätigen, und ich hatte schon etliche davon in der Hand.

-Teuer

korrekt.

-zu groß und auffällig

Gibts doch auch in schwarz, dann isses nicht mehr sonderlich auffällig.
Apexi ist noch größer, Blitz DD ist ähnlich groß, Forge ist nicht viel kleiner, Greddy ebenfalls nicht viel kleiner... nimmt sich alles nicht viel.
Wenns einem im Motorraum zu auffällig ist, kann mans immernoch hinterm LLK in die Verrohrung reinbringen.


Das meiste war jetzt subjektive Kritik.

Vorteile:

- das BOV reguliert sich selber, Einstellerei entfällt - sehr hilfreich mit nem Boost Controller
- großer fahrbarer Ladedruckbereich
- es steht HKS drauf
- idiotensicher
- kann nicht undicht werden


Undicht war es bei mir tatsächlich noch nie, aber eines habe ich kaputt bekommen, weiß nur noch nicht woran es lag und ob es ein originales war (hat nicht mehr geöffnet).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 08:44   #3
David
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 261
iTrader-Bewertung: (2)
David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: suche Blow-off ventil

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
-Verarbeitung absolut grottig,selbst Original Ventile
Wenn du das sagst, dann bin ich mir absolut sicher du hattest noch niemals ein Originales in der Hand!
Wenn in Ebay "Original" dabei steht, ist es noch lange kein Originales ;-)

Hab gerade mal wieder in Ebay nach IIIer und IVer SSQV's geschaut, nur ein Originales drin so wies aussieht, und das kostet 270€. Alles andere ist FAKE!

Geändert von David (13.06.2013 um 08:50 Uhr).
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:13   #4
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.916
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: suche Blow-off ventil

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
-Klang ist unter aller Sau
-Befestigung umständlich
-Verarbeitung absolut grottig,selbst Original Ventile
-Teuer
-zu groß und auffällig

reicht das?
Klang ist m.M.n. super - ergo kein Argument
Befestigung - du baust dir deinen Motor auf aber kannst nicht das Kunststoffrohr vorm 3000er wechseln?
Also die Verarbeitung war bei meinem SSQV 1 top
Teuer? Ist Ansichtssache, Qualität kostet halt
Andere Blow Offen sind wie gesagt nicht kleiner
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:23   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: suche Blow-off ventil

Mir ist noch ein Nachteil, welcher aber gleichzeitig auch ein Vorteil ist, eingefallen:

Das SSQV wird sehr oft gefälscht.

Als Nachteil eben ganz klar, dass man für teures Geld ne Fälschung erwischt.
Als Vorteil eben die Tatsache, dass es so oft gefälscht wird - muss ja nen Grund haben warum jeder nen SSQV will


Ist bei den Konkurrenzartikeln nicht so krass ausgeprägt.


Letzten Endes ists eh Geschmackssache, der Markt gibt ja glücklicherweise ausreichend Alternativen her
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:31   #6
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.707
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: suche Blow-off ventil

Ich bin auch nciht so der HKS SSQV Fan,
Wir haben letztens erst bei einem 600 PS umbau ein SSQV4 eingebaut.
Es kam niegelnagelneu an ( natürlich nciht von Ebay ) mit Zertificat und co.
Der GEräuschpegel zu meinem aus meiner SUpra war wirklich lütt und undicht war es auch.
Der Eimer lief damit dermaßen mieß und hat schon bei der fahrt druck vom Turbo abgeblasen. Sodas die Leistung nicht voll da war und auch der Motorlauf schwer beeinträchtigt wurde.

Also ganz in abrede stellen kann ich PMscali seine Meinung nicht.
Meines war auch schon enige male undicht woduch ich mit meiner MK3 auch wieder Probleme hatte.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:56   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.491
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: suche Blow-off ventil

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Klang ist m.M.n. super - ergo kein Argument
Befestigung - du baust dir deinen Motor auf aber kannst nicht das Kunststoffrohr vorm 3000er wechseln?
Also die Verarbeitung war bei meinem SSQV 1 top
Teuer? Ist Ansichtssache, Qualität kostet halt
Andere Blow Offen sind wie gesagt nicht kleiner
Fahr du erstmal
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:20   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: suche Blow-off ventil

Hey,

nicht streiten

Es geht doch nur um BOVs, nicht um Motoröl
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:47   #9
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.916
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: suche Blow-off ventil

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Fahr du erstmal
Mach ich doch...mit der Alltags-Supra
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:56   #10
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: suche Blow-off ventil

Die frage ist mir jetzt ein wenig peinlich, was haben die bov's mit dek ruhigen lauf zu tun? Sind die nicht nur fürs ablassen vom ladedruck zuständig? Weshalb muss man die einstellen?
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 13:40   #11
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.491
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: suche Blow-off ventil

Zitat:
Zitat von FreddyFreak Beitrag anzeigen
Die frage ist mir jetzt ein wenig peinlich, was haben die bov's mit dek ruhigen lauf zu tun? Sind die nicht nur fürs ablassen vom ladedruck zuständig? Weshalb muss man die einstellen?
Musst du nicht, ein richtiges Blow off machst du einfach an den Anschluss vom 3000er Rohr rann anstatt dem Originalen, Schlauch rann Blindstopfen in Ansaugschlauch und gut.

Beim HKS ist das halt mit dem Adapter aufwändiger und musst das eben noch 2 mal zum Händler zurückschicken weils nicht richtig funktioniert,

aber hey, wenigstens steht HKS drauf..
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 14:14   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: suche Blow-off ventil

Mööööööööööp.

Fürs HKS gibts auch nen Adapter aufs 3000er Rohr, fährt meine bessere Hälfte.
Bei meinen Supras habe ich eh kein 3000er Rohr mehr dran, ergo auch keine Schwachstelle, die *irgendwie* dicht sein soll.

Und von 5 Stück ist jetzt bei mir eines(!) mal defekt.
Dafür entfällt die blöde Einstellerei, die man mit anderen BOVs hat.

@FreddyFreak: die Dinger arbeiten normalerweise mit Federdruck um gegen den Ladedruck dicht zu sein.
Die Vorspannung kann man einstellen, da ja je nach gefahrenem Ladedruck eine andere Vorspannung notwendig ist.

Und genau das ist auch schon der Knackpunkt, wenn du mit nem Boost Controller arbeitest und meintwegen 0,8bar im normalen Fahren nutzt, dann passt die Federeinstellung nicht mehr, wenn du 1,5bar mal fahren möchtest um es dem M5 zu besorgen.

Wenn du die Feder auf 1,5bar einstellst, dann öffnet das BOV bei 0,8bar nicht oder nicht komplett - die Ladeluft schlägt durch den Lader zurück -> ungesund, macht Laderli kaputt auf Dauer.

Eine genaue Einstellung der Feder ist weiterhin wichtig, damit das BOV nicht im Leerlauf leicht offen steht und damit Falschluft zieht - dann passt dein Leerlauf nicht oder der Motor geht aus.
Oder es gibt einfach nur fette Fehlzündungen und du merkst weiter nix, so wars bei mir mit nem Kolbenbov.

Bei SSQV entfällt diese ganze Einstellkacke weil du 2 Stufen hast, die Öffnen (je nach Ladedruck)


Siehe hier:


Warum das Teil laut HKS nie undicht werden soll, erschließt sich mir nicht so ganz, aber man muss ja auch nicht alles glauben.
Das mit der Einstellerei kann ich jedenfalls bestätigen, der Punkt funktioniert wirklich.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ARC Blow Off Ventil Alex21 Allgemein 3 18.01.2013 21:45
Greddy Type-R Blow off TK9-Driver MKIV 2 10.11.2012 12:48
Frage zum Blow Off!!! suprawilli Tuning 7 17.12.2003 07:27
blow off typ1 unterschied zu typ2 mi086 Tuning 7 16.12.2003 19:17
Blow Off Ventil Molto Tuning 6 13.08.2003 02:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain