![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Alu Wasserkühler/Samco Schaluchkit
Ich äußere mich jetzt nicht zu allem, von meiner Seite daher nur soviel:
Du benötigst beide Samco Kits sofern du alle Wasserschläuche wechseln willst. Einige Schläuche kann man aber nur durch das demontieren anderer Teile austauschen (90° Schlauch hinterm Thermostatgehäuse bspw.). Ist aber definitiv eine gute Idee, da mal vorzusorgen anstatt (wie üblich) nachzusorgen wenn ein Schlauch geplatzt ist. ![]() Behalte deine Serienlüfter bei. Diese sind vollkommen ausreichend, insbesondere wenn der Viskolüfter frisch revidiert wurde (sprich: neues Viskoöl in ausreichender Menge aufgefüllt) - da brauchst schon 2 *richtig* starke e-Lüfter, um da annähernd die gleiche Luftmenge zu bewegen.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
![]() @Amtrack: Da ich die Schläuche beim Toyota Händler wechseln lassen muss und die 500-600 Euro für alles haben wollen, sollen die ruhig auch ein bischen was tun. @Dreas:So wie der Toyo Futzi sich geäußert hat, haben sich die Lamellen, sowie der Raum zwischen Wasser u.Klimakühler total zugesetzt. Innen selbst hat er nichts gesagt. Allerdings sagte er das der Kühler raus muss damit man ihn richtig säubern kann. Abgesehen davon, ist der Wagen Bj. 89 und ich fahre ihn seit 2002. Es dürfte also immer noch der erste Kühler sein, genauso wie die erste Kopfdichtung und der erste Lader. Deswegen die Überlegung eines Alu K., auch wegen der besseren Kühlung. Hulk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
@ Hulk
Als ersten Tipp gebe ich dir, bring deine Supra nicht zu Toyota!!!! Es ist mittlerweile einfach zu lange her, daß dieses Fahrzeug öfter´s auf dem Hof stand und sich die Toyota Mechaniker damit auskennen. Das können eigentlich nur noch die älteren Werkstattmeister. Daher bring sie lieber zu einem Forum´s Schrauber, damit ersparst du dir viel Ärger und vorallem Geld. Denn da ist der " Stundenlohn " günstiger als in ner Werkstatt ![]() Zudem würde ich an deiner Stelle die Schläuche selbst wechseln, dann lernst du deine Lady schon mal etwas kennen ![]() Zur Not geh auf die Spezialistenkarte, dann findest du jemanden aus deiner Nähe der dir bestimmt helfen kann. Geh mal auf folgende Homepage: http://www.kuehlerschneider.de/de/ Dort hatte ich damals nen Kühler für die Mk3 gekauft für ca. 200 € der plug & play paßt und die gleichen Maße wie der originale Kühler hat. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Nein. Keine spezifischen. Mußt selber zusammensuchen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
@ supramkIII,
ich weis was Du meinst. Hab hier auch schon sehr viel darüber gelesen, das die neuen bei Toyota von der Supra keine Ahnung mehr haben sollen. Ich wohne leider in einer toten Gegend (Thüringen). Die beiden nächsten wären Stefankerth in Aschaffenburg ca. 200-250 Km, sowie pmscali ca. 170 Km Entfernung. Aufgrund gesundheitlicher Probs für mich im Moment nicht zu stemmen. Wird mir also nichts anderes übrigbleiben. |
![]() |
![]() |
![]() |