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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Wem interessiert die Motor Drehzahl? Sagt genau nix aus....
Weil die Drehzahl der Kardan sich nur Signifikant mit der Geschwindigkeit ändert. Eher interessant wäre es wie es bei Max. Speed aussieht also um die 300km/h herum
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Kleider machen Leute? Felgen machen Autos! BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
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#2 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Zitat:
![]() Denn mit der Drehzahl des Motors und den Getriebeinformationen möchte ich gerne die Drehzahl der Welle berechnen und die Wuchtgröße bestimmen ![]()
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Hab eine aus Alu. Von Carbon wurde mir für den Straßenverkehrsgebrauch abgeraten. Ein mal irgendwo leicht hängen geblieben und das ding ist hin. -So hat man gesagt
Wie man mit der Antriebswelle wo hängen bleibt, weiß ich auch nicht |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
@Chronoworks: Kannst Du nicht das Pferd von hinten aufzäumen? Radumfang; Drehzahl der Räder bei angenommener Geschwindigkeit; HA Übersetzung und schon hast Du die Drehzahl der Kardanwelle.
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Puh, kein Plan. Da bin ich überfragt.
Ich lass das Ding einfach bis 15.000 U/min wuchten und gut. ![]() Der Vorteil von Carbon ist eine "Sollbruchstelle". Bevor Getriebe und Diff zuviel Belastung abbekommen bricht bzw. zerbröselt halt die Kohlefaser. So kenn ich es aus dem Rennsport. Bei Alu dürfte es schwieriger werden. Ich muss auch noch schauen welches Material ich suche. 6061 bin ich noch am überlegen....
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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#6 |
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Projektleiter
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AW: Carbon Kardanwelle
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Geschwindigkeit ist halt recht ungenau definiert, da ist die Drehzahl genauer und unabhängig von Reifenverschleiß, Luftdruck, Größe.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#8 | |
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Captain Slow
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AW: Carbon Kardanwelle
Zitat:
Aber die umgekehrte Rechnung über Radumfang und Diff-Übersetzung ist auch nicht weiter wild: Radumfang ist knapp 2m (auf dem Papier sollten es theoretisch 1,98m sein), bei angenommenen 320 km/h sind das ca. 2667 Radumdrehungen pro Minute. Verrechnet mit dem Übersetzungsverhältnis des kürzesten in der Turbo-MKIII verbauten Differentials von 3,909:1 ergibt das wiederum ca. 10.500 Kardanwellen-upm. Beim längeren Diff mit 3,727:1 sind's noch etwas weniger. Also ich würde auch bis 13.000 Kardanwellen-upm wuchten. Selbst mit dem kürzeren Serien-Diff entspricht das schon ca. 400 km/h. In solche Geschwindigkeitsregionen sollte eine MKIII nicht so schnell kommen ![]() Wie läuft das Wuchten einer Kardanwelle eigentlich ab... wird die Welle dabei auch realistisch belastet (so wie es eben in einem Auto wäre, wenn sie die Räder antreiben muss) oder einfach nur "im Leerlauf", also ohne einwirkende Torsionskräfte, auf Nenndrehzahl gebracht? Was bei den Amis bei Verwendung von einteiligen Kardanwellen noch gerne empfohlen wird, sind Fangschlaufen für den Fall dass die Welle doch reißt. Dann würde zumindest der "Stabhochsprung"-Effekt vermieden...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#9 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Zitat:
die ist da auch abhänging von durchmessern und länge was dann wieder bedeuten kann das man die Welle eigentlich stärker auslegen muss wie man eigentlich braucht.
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#10 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Cool, danke für den Hinweis.
werde das bei ner Motorenbude machen lassen. Stärker auslegen als nötig wollt ich eh ![]()
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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#11 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Carbon Kardanwelle
Was ist denn der Preis für eine Carbon Kardanwelle?
MfG Daniel
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Über Japan Autos lacht die Sonne, über ........ Autos die ganze Welt! |
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