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#1 | |
Captain Slow
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Zitat:
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796 Im Schiebebetrieb war es hinter dem Lader sogar wärmer. Nach dem Lader zu messen, würde ich also unter gar keinen Umständen empfehlen, da kann man auch genauso gut bei Astro-TV anrufen und nach der aktuellen Verbrennungstemperatur fragen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Zitat:
Wenn man bedenkt, dass alle Temperaturen vorher, sprich bis 850C° im Grunde genommen egal sind und es erst im Bereich 900 bis 950C° interessant wird (Das macht einen relevanten Bereich von nur 50C° aus) dann ist eine Ungenauigkeit von auch nur 75C° entscheident für Leistung oder Motorschaden. Es spielen so viele Komponenten eine Rolle. Auch vor dem Turbo kann es heisser sein als auf halbem Wege nach Auslass, weil der Lader wieder als Nadelöhr fungiert etc. Auch sind die unterschiedlichen Setups deutlich unterschiedlich. Von daher macht es wirklich nur Sinn entweder 6 Stück zu verbauen, oder halt im wärmsten Zylinder Ausgang zu messen.
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#3 | |
Projektleiter
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Zitat:
Kommt halt auch etwas daran an was man genau machen will. Fürs mappen ist die Variante direkt vor dem Turbo in meinen Augen am besten wenn man ans Limit der Komponenten gehen will. Und wer sich ans Limit traut sollte eigentlich auch die Kohle dazu haben vorgängig wenigstens auch kalibrierte Düsen zu verbauen, resp. seine mal zu reinigen/kalibrieren. Wer sich mit 20 jährigen Düsen an den Schmelzpunkt traut muss ziemlich schmerzfrei sein ![]() Mir ist nicht bekannt dass mal jemandem ein 7M-Krümmer wegen einer EGT-Sonde gerissen ist, ist vermutlich eines der robustesten Teile an unserem Motor. Falls es doch passiert ist der Schaden auch noch überschaubar.. |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Zitat:
Das gilt allerdings nur, wenn alle Düsen gleich gut laufen. Ansonnsten ists eh alles hinfällig.
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#5 |
Captain Slow
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?
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#6 |
Projektleiter
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AW: Beste EGT-Sensor Position
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Im Prinzip ist das richtig. Das ist fast zu vernachlässigen. Man kann auch hingehen und die Sonde in den Zylinder setzen, der als letztes von der Fuelrail angeströmt wird. Das ist aber bei seriennahem Komponentensystem egal, genauso wenn man einen vernünftigen Druckregler und eine tolle Spritpumpe mit großem Rohr/Schauchdurchmesser durchgehend vom Tank nach Vorne hat.
Ich würde wie folgt vorgehen: Düsen Testen (lassen) und die schwächste Düse in den 5ten einbauen. Dieser bekommt als einer der letzten Zylinder Kühlmittel und wird zusätzlich von Zylider 6 und 4 von den Seiten geheizt. Das sollte gut gehen.
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Der zweite und fünfte sind wohl der heißeste. Stell morgen mal Bilder rein.
6 EGT Anzeigen nebeneinander. Is zwar nen Gasmotor aber bei zwei verschiedenen Motoren is genau das gleiche zu sehen ![]() Krümmerform ähnlich wie Serien 7M-Krümmer. Denk bei nem Fächerkrümmer sieht das anders aus, da Sich die "Gaswege" nicht so schnell berühren
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Der Gesamtwert der Summe der einzelnen Zylinder im Sammler ist größer wie der Einzelwert!
Lt. Beschreibung der Agt dingens sollte auch drinn stehen das der Sensor 10cm nach dem Auslassventil hin gehört, Sammler ist auch noch ok aber wirklich nur im Notfall. und der Sechste ist nicht der heißeste.
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#10 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Zitat:
Hängt ja auch wieder vom Mapping ab. Wenn man mit der Düsenauslastung an die Grenze geht (mit Serienfuelrail), dann ists eben nicht der 6., der zuerst abrauchen wird ![]()
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist
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#12 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
Zitat:
Korrekt. Seriennah (volle Düsenauslastung setze ich jetzt mal nicht als seriennah an ![]() Beidseitige Speisung ist für den TE noch nicht sinnvoll, auch richtig. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich auf diese Grundregel nicht in allen Anwendungsfällen verlassen kann.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Beste EGT-Sensor Position
@ Pmscali:
Hast du mal gemessen ob 5 oder 6 wärmer wird?
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