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Alt 10.01.2013, 16:30   #1
suprafan
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Nach dem Turbo ist es immmer kälter als vor dem Turbo und um Längen kälter als im Auslass. Deshalb kannst du nach dem Turbo in etwa 100-200 Grad Temperatur hinzu rechnen.
Bevor sich nach dieser Aussage jemand denkt "ach, na dann messe ich doch nach dem Lader und rechne halt bisschen drauf"... leider ist das nicht so einfach, denn die Differenz der Temperaturen vor und nach dem Lader schwankt auch sehr stark. Ich habe da vor einigen Jahren mal ein paar Testfahrten gemacht und parallel die Temperaturen im Krümmer und im Turboknie aufgezeichnet:
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796
Im Schiebebetrieb war es hinter dem Lader sogar wärmer.

Nach dem Lader zu messen, würde ich also unter gar keinen Umständen empfehlen, da kann man auch genauso gut bei Astro-TV anrufen und nach der aktuellen Verbrennungstemperatur fragen.
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Alt 10.01.2013, 16:48   #2
Chronoworks
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Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Bevor sich nach dieser Aussage jemand denkt "ach, na dann messe ich doch nach dem Lader und rechne halt bisschen drauf"... leider ist das nicht so einfach, denn die Differenz der Temperaturen vor und nach dem Lader schwankt auch sehr stark. Ich habe da vor einigen Jahren mal ein paar Testfahrten gemacht und parallel die Temperaturen im Krümmer und im Turboknie aufgezeichnet:
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796
Im Schiebebetrieb war es hinter dem Lader sogar wärmer.

Nach dem Lader zu messen, würde ich also unter gar keinen Umständen empfehlen, da kann man auch genauso gut bei Astro-TV anrufen und nach der aktuellen Verbrennungstemperatur fragen.
Vollkommen richtig. Kann ich nur zustimmen.

Wenn man bedenkt, dass alle Temperaturen vorher, sprich bis 850C° im Grunde genommen egal sind und es erst im Bereich 900 bis 950C° interessant wird (Das macht einen relevanten Bereich von nur 50C° aus) dann ist eine Ungenauigkeit von auch nur 75C° entscheident für Leistung oder Motorschaden.

Es spielen so viele Komponenten eine Rolle. Auch vor dem Turbo kann es heisser sein als auf halbem Wege nach Auslass, weil der Lader wieder als Nadelöhr fungiert etc. Auch sind die unterschiedlichen Setups deutlich unterschiedlich.

Von daher macht es wirklich nur Sinn entweder 6 Stück zu verbauen, oder halt im wärmsten Zylinder Ausgang zu messen.
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Alt 10.01.2013, 18:39   #3
Alonso
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Von daher macht es wirklich nur Sinn entweder 6 Stück zu verbauen, oder halt im wärmsten Zylinder Ausgang zu messen.
Und woher weist du welcher das ist? Tendenziell sicherlich der 6te, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Kommt halt auch etwas daran an was man genau machen will. Fürs mappen ist die Variante direkt vor dem Turbo in meinen Augen am besten wenn man ans Limit der Komponenten gehen will. Und wer sich ans Limit traut sollte eigentlich auch die Kohle dazu haben vorgängig wenigstens auch kalibrierte Düsen zu verbauen, resp. seine mal zu reinigen/kalibrieren.
Wer sich mit 20 jährigen Düsen an den Schmelzpunkt traut muss ziemlich schmerzfrei sein


Mir ist nicht bekannt dass mal jemandem ein 7M-Krümmer wegen einer EGT-Sonde gerissen ist, ist vermutlich eines der robustesten Teile an unserem Motor. Falls es doch passiert ist der Schaden auch noch überschaubar..
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Alt 10.01.2013, 18:45   #4
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Und woher weist du welcher das ist? Tendenziell sicherlich der 6te, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Ceteris paribus wird der Zylinder am heissesten laufen, der als letztes vom Kühlmittel umströmt wird. Das ist beim Supra Zylinder Nummer 6. Oder man nimmt Zylinder Nummer 5, wie PMScali schon sagte, da dieser Abwärme von 4 und 6 bekommt. Ist im Prinzip egal.

Das gilt allerdings nur, wenn alle Düsen gleich gut laufen. Ansonnsten ists eh alles hinfällig.
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Alt 11.01.2013, 12:39   #5
suprafan
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Ceteris paribus wird der Zylinder am heissesten laufen, der als letztes vom Kühlmittel umströmt wird.
Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?
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Alt 11.01.2013, 12:46   #6
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Wirkt sich der Kühlkreislauf wirklich signifikant auf die Verbrennungstemperatur aus...? Welcher Zusammenhang besteht da?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Wärmeübergang dürfte hier relativ (unmessbar) klein sein.
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Alt 11.01.2013, 12:54   #7
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Im Prinzip ist das richtig. Das ist fast zu vernachlässigen. Man kann auch hingehen und die Sonde in den Zylinder setzen, der als letztes von der Fuelrail angeströmt wird. Das ist aber bei seriennahem Komponentensystem egal, genauso wenn man einen vernünftigen Druckregler und eine tolle Spritpumpe mit großem Rohr/Schauchdurchmesser durchgehend vom Tank nach Vorne hat.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Düsen Testen (lassen) und die schwächste Düse in den 5ten einbauen. Dieser bekommt als einer der letzten Zylinder Kühlmittel und wird zusätzlich von Zylider 6 und 4 von den Seiten geheizt.

Das sollte gut gehen.
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Alt 11.01.2013, 12:51   #8
Manuel89
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Der zweite und fünfte sind wohl der heißeste. Stell morgen mal Bilder rein.
6 EGT Anzeigen nebeneinander. Is zwar nen Gasmotor aber bei zwei verschiedenen Motoren is genau das gleiche zu sehen

Krümmerform ähnlich wie Serien 7M-Krümmer.

Denk bei nem Fächerkrümmer sieht das anders aus, da Sich die "Gaswege" nicht so schnell berühren
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

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Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



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Alt 10.01.2013, 18:47   #9
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Der Gesamtwert der Summe der einzelnen Zylinder im Sammler ist größer wie der Einzelwert!

Lt. Beschreibung der Agt dingens sollte auch drinn stehen das der Sensor 10cm nach dem Auslassventil hin gehört, Sammler ist auch noch ok aber wirklich nur im Notfall.

und der Sechste ist nicht der heißeste.
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Alt 11.01.2013, 08:47   #10
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Und woher weist du welcher das ist? Tendenziell sicherlich der 6te, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Stimme ich dir zu, den 6. grundsätzlich als "heißesten" anzunehmen ist riskant.
Hängt ja auch wieder vom Mapping ab.
Wenn man mit der Düsenauslastung an die Grenze geht (mit Serienfuelrail), dann ists eben nicht der 6., der zuerst abrauchen wird
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Alt 11.01.2013, 12:11   #11
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...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? )
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Alt 11.01.2013, 12:33   #12
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Zitat:
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...,was aber bei nur Serienkomponenten und einer 3 Zoll Anlage vollkommen Latte ist Da ist mit Sicherheit, wenn die Düsen ok sind, der 5te oder 6te am wärmsten.Beidseitige Speisung scheidet in diesem Fall wohl getrost aus (mal so erklärt, ne? )

Korrekt.
Seriennah (volle Düsenauslastung setze ich jetzt mal nicht als seriennah an ) ists sicherlich Nr.6.

Beidseitige Speisung ist für den TE noch nicht sinnvoll, auch richtig.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich auf diese Grundregel nicht in allen Anwendungsfällen verlassen kann.
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Alt 11.01.2013, 12:39   #13
Chronoworks
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@ Pmscali:

Hast du mal gemessen ob 5 oder 6 wärmer wird?
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