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Alt 22.10.2012, 12:40   #1
Chronoworks
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Radbolzen Gewichtstuning

Kann man Alu Radmuttern auf Stahl Bolzen verwenden? Oder macht mir die Kontaktkorrosion einen Strich durch die Rechnung?

Hat das jemand schonmal gemacht und kann was zur Haltbarkeit sagen? Gewindetechnisch?
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Alt 22.10.2012, 13:11   #2
dreas
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

Also ich hab Alu spurplatten und die bolzen dazu sind stahl da passiert nichts!!!!
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Alt 22.10.2012, 16:31   #3
shizoe
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

also ich hab die tegiwa lug nuts und bisher sind sie noch da
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Alt 22.10.2012, 17:33   #4
Highlander
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

Also bei den Aluradmuttern muss man auf Qualität achten - es gibt auch durchaus welche, grade aus der Bucht, wo das Material so mangelhaft ist, dass ein Crash unausweichlich wird...

Einem Kollegen ist ein Vorderrad, zum Glück nur beim Ausrollen vor der Ampel, abgefallen, weil die Aluradmuttern zwar toll aussahen, aber leider so schlecht waren, dass sie einfach zerbröselt sind.....aber der Schaden vom Einschlag des Rades im Kotflügel und dem Aufsetzen des Autos ohne Rad...war schon heftigst....

Ich persönlich würde auf diese Art von Gewichtstuning verzichten....nicht umsonst sind in den Aluspurplatten auch Stahlbolzen eingepresst....
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Alt 22.10.2012, 18:13   #5
shizoe
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

da tegiwa eine der führenden marken ist mach ich mir da mal keine sorgen...haben 1. n stolzen preis, 2. sehr viele in der JDM szene fahren die...
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Alt 22.10.2012, 18:34   #6
Highlander
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

Zitat:
Zitat von shizoe Beitrag anzeigen
da tegiwa eine der führenden marken ist mach ich mir da mal keine sorgen...haben 1. n stolzen preis, 2. sehr viele in der JDM szene fahren die...
Ja, hier fuhren die auch viele in der Szene - schon klar....aber inzwischen sind recht viele "Nachbauten" erschienen, die leider nicht immer durch den Preis identifizierbar sind....

Inzwischen sind die meisten wieder auf die "normalen" umgestiegen.....war eben auch nur eine Mode, wie vieles in der JDM Szene......

Vielleicht ist es auch einfach ein Unterschied, ob ich ein "Leichtgewicht", wie einen CRX oder sowas fahre, das ein etwas heftigeres Lebensgewicht - und Leistung hat......

Geändert von Highlander (22.10.2012 um 18:41 Uhr).
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Alt 22.10.2012, 22:23   #7
Basti
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Kann man Alu Radmuttern auf Stahl Bolzen verwenden? Oder macht mir die Kontaktkorrosion einen Strich durch die Rechnung?

Hat das jemand schonmal gemacht und kann was zur Haltbarkeit sagen? Gewindetechnisch?

Also bei alu auf stahl brauchst dir wenig sorgen machen..

Es korrodiert immer das unedlere metall bei kontakt und das ist aluminium bei alu-stahl kombi.

Alu rostet ja bekanntlich nicht wie das doofe eisen und blaettert weg und gammelt rum sondern bildet eine passivierende schicht aus oxiden.

Aber das ist nur rein chemisch betrachtet
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Alt 22.10.2012, 22:32   #8
Chronoworks
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Radbolzen Gewichtstuning

Ja sehr schön! Dankeschön
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Alt 22.10.2012, 22:40   #9
Mr.Mart
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

JDM-Tuningartikel sind ja nicht verkehrt, aber diese üppigen Lug-Nuts und die schwulen riesigen Abschlepphaken, sorry das geht gar nicht.
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Alt 22.10.2012, 23:08   #10
Toyota Supra
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

Wenn du Aluradmuttern willst, schau mal bei Sandtler nach.
http://www.sandtler24.de/search?sSearch=Radmutter
Ich verwende die schwarzen Alumuttern, bis jetzt hat es noch nie Probleme gegeben.
Auch bei unseren Kundenrennautos verenden wir diese, ohne Probleme. Auch nach 24h Nürburgring.
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Alt 22.10.2012, 23:08   #11
Highlander
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

Zitat:
Zitat von Mr.Mart Beitrag anzeigen
JDM-Tuningartikel sind ja nicht verkehrt, aber diese üppigen Lug-Nuts und die schwulen riesigen Abschlepphaken, sorry das geht gar nicht.
Schlimmer sind die Sticker - überall und geschmackloser denn je....grins.....wie gesagt...Modeerscheinungen, die allerdings nicht so lange brauchen, um peinlich zu werden, wie damals die 80er Jahre Klamotten...für die, die alt genug sind, sich dran zu erinnern......
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Alt 22.10.2012, 23:47   #12
motorsport-e9
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AW: Radbolzen Gewichtstuning

AJR Radmuttern aus Alu, halten bisher immer noch. Musste net einmal irgendwo nachziehen, auch nicht nach mehreren Runden Oschersleben oder Nordschleife.
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Alt 23.10.2012, 06:09   #13
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Radbolzen Gewichtstuning

Zitat:
Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
Schlimmer sind die Sticker - überall und geschmackloser denn je....grins.....wie gesagt...Modeerscheinungen, die allerdings nicht so lange brauchen, um peinlich zu werden, wie damals die 80er Jahre Klamotten...für die, die alt genug sind, sich dran zu erinnern......
Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich sag nur Borbet A und Breitbau Supras
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 23.10.2012, 08:37   #14
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Radbolzen Gewichtstuning

Ich hab Deckel auf den Felgen, da sieht die Dinger sowieso keine Sau. Deswegen kauf ich auch erst gar keine neuen und schon gar keinen BlingBling-Kram.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 23.10.2012, 10:10   #15
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Radbolzen Gewichtstuning

Bei manchen gehts wirklich darum, die letzten Gramm ungefederte Massen zu reduzieren.
Das hat dann ausnahmsweise nichts mit bling-bling zu tun

Wobei ein Großteil natürlich nur der Optik halber so etwas kauft.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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