Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 14:08   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: targa dach strebe

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
Da kann ich doch gleich n Schiebedach ins Targadach setzen, wenn ich den himmel nicht ganz frei haben will

Das hat sich einer der Vorbesitzer meiner Supra wohl auch gedacht und gleich mal ins Webasto-Regal gegriffen. Ich hab das starke Gefühl, dass die Verwindungssteifigkeit darunter ziemlich gelitten hat. Man nimmt dabei ja auch reichlich Material weg und das was übrig bleibt, ist wohl nicht vergleichbar mit einer stabilen Rohrkonstruktion.

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Die Karosse verdreht sich schon.
Eben, das Problem ist die Längs-Torsion der Karosserie, und nicht etwa, dass sie nach oben zusammenklappen würde
Ist das gleiche Spiel wie mit den Domen bei der Supra (weil Doppelquerlenker-Fahrwerk). Die verdrehen sich eher zueinander und bewegen sich nicht auf gerader Linie aufeinander zu oder voneinander weg. Aber das ist ein anderes Thema...

Die von mir genannten Verstrebungen mit den gebogenen Rohren und Öffnungen an den Seiten sollen ebenfalls sehr stabil sein. Jedenfalls ist im Ami-Forum jeder der damaligen Käufer begeistert und mich überzeugt die Konstruktion schon auch. Die Bauform der dritten Generation wäre somit optisch und funktional mein Favorit. Aber wie's aussieht wird's dafür wohl keine Mehrheit geben.
Grad vor ein paar Tagen hat einer im Ami-Forum eine Verstrebung der ersten Generation für 350$ plus Versand angeboten. Aber die ist leider schon verkauft, sonst hätte ich sie genommen. Ursprünglich (bei der damaligen Sammelbestellung) wurden die glaub für 200$ verkauft.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:22   #2
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: targa dach strebe

Es gab (oder gibt?) doch mal so eine Strebe die setzte man hinter die Vordersitze und verschraubte diese an den Gurtaufhängungen?

Schön wären demnach zwei Domstreben (und damit meine ich Gute, nicht diese mit den Sollbruchstellen drei Beinchen an den Domen ) Vorne und Hinten, diese oben erwähnte Strebe plus nen Strebensatz am Dach.
Darüber gäbs dann nur noch den Käfig.

Man dürfte sich allerdings wundern, wie verwindungssteif die Karosse (eigentlich Unterkonstruktion) wird, wenn man mal die ausgelutschten Buchsen und Stabies tauscht. Also damit mein ich ALLE. Inklusive der Aufhängung Karosse / Achse. Ich finds immer sehr lustig wenn die Leute sich in ein 250.000 km Auto nen 1500€ Fahrwerk reintackern, und dann meinen: "Boooooaaaa, wahnsinns Kurvenstabilität." Mehr Effekt ohne das Fahrwerk hätten allein neue Buchsen gebracht. Von daher machts der Gitplayer schon richtig!

Das beste ist Buchsen neu, (je nach Härte Serie / Poly / HP / Uniball) Fahrwerk Upgrade, dicke Stabies rein mit Uniball Koppelstangen und dann besagte Verstrebung.

Dann muss man aber die Fahrtstrecke Planen, denn über Bahnschienen sollte ein Orthopäde mit an Bord sein. Geht nur noch Rennstrecke. Ok, da gibts auch wenig Bahnübergänge und Fußgängerzonenberuhigungshügel / Drempel. Mal ganz abgesehen davon macht das die Uniball Dinger kaputt, auch hochfeste mit Staubschutz

Is immer die Frage wie hart man(n)s will und für welchen Zweck man es braucht


Geändert von Chronoworks (28.08.2012 um 14:33 Uhr).
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 18:06   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: targa dach strebe

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Es gab (oder gibt?) doch mal so eine Strebe die setzte man hinter die Vordersitze und verschraubte diese an den Gurtaufhängungen?
Ja, die hatte ich in meiner alten MKIII auch. Die war von Do-Luck:
http://www.ma70.com/bishop92t/doluck.html
Bzw. meine war ein Nachbau, glaube ich. Die hat aber zusätzlich zu den beiden Domstreben (vorne Cusco, hinten RVM) und der JIC-Strebe an der Vorderachse keinen für mich spürbaren Zugewinn mehr gebracht. So steif wie mit geschlossenem Dach war die Kiste trotzdem nicht.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:05   #4
motorsport-e9
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Sarstedt
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (0)
motorsport-e9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: targa dach strebe

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ja, die hatte ich in meiner alten MKIII auch. Die war von Do-Luck:
http://www.ma70.com/bishop92t/doluck.html
Bzw. meine war ein Nachbau, glaube ich. Die hat aber zusätzlich zu den beiden Domstreben (vorne Cusco, hinten RVM) und der JIC-Strebe an der Vorderachse keinen für mich spürbaren Zugewinn mehr gebracht. So steif wie mit geschlossenem Dach war die Kiste trotzdem nicht.
Ahhh sehr gut!
Dann weiß ich ja was ich noch brauche.

Wie zuverlässig sind die denn hier?
http://www.badtoys.ch/get.asp?templa...33% A6148%A61
__________________
motorsport-e9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:39   #5
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: targa dach strebe

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ja, die hatte ich in meiner alten MKIII auch. Die war von Do-Luck:
http://www.ma70.com/bishop92t/doluck.html
Bzw. meine war ein Nachbau, glaube ich. Die hat aber zusätzlich zu den beiden Domstreben (vorne Cusco, hinten RVM) und der JIC-Strebe an der Vorderachse keinen für mich spürbaren Zugewinn mehr gebracht. So steif wie mit geschlossenem Dach war die Kiste trotzdem nicht.
Oooooooh!!!

JAJAJAJAJA! Diese beiden Strebenl, die wären soooooooo toll für mich! Da wäre ich auf jeden Fall mit bei wenn es die geben würde.

Hat die vielleicht jemand und kann die zum kopieren geben? Oh man, das wär ein Traum.


Wenn die noch dazu kommen:








OMFG, das wäre der absolute Hit ! Aber jetzt hab ich Ideen wie soetwas gehen könnte. Werde es definitiv bauen (lassen), oder selber so machen.
Boa, soooo cool, endlich ne ordentliche Karosse !
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[B] MKIV Targa Dach TheOne MKIV 4 16.05.2012 12:11
Biete Sitze und Targa Dach rot siehe Ebay Stephan Bienert Biete 2 29.11.2010 14:22
Dach im Kofferraum Christa Tuning 30 08.07.2010 18:10
Targa Dach Andreas Köster Suche 14 28.07.2008 20:21
Targa Dach Andreas Köster Suche 16 02.04.2007 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain