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#1 |
Registrierter Benutzer
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Ganz grosser Service
Guten Tag... Ich bin neu hier im Forum und da mich hier niemand kennt möchte ich mich ersteinmal, aus Höflichkeit, vorstellen.
Ich bin Conny, wohne in St.Gallen, Schweiz und habe die Ausbildung zum Automobil-Fachmann im Jahr 2011 auf Citroên abgeschlossen. Seit einem Jahr mache ich eine zusätzliche Ausbildung zum Automobil-Mechatroniker in einer Toyota Garage. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Toyota Supra 3.0 Turbo (Motor: 7M-GTE, Automatikgetriebe) aus dem Jahre 1989 ergattert, da ich schon immer von diesem Fahrzeug fasziniert war. Ausserdem war mir bewusst, dass bei einem Supra die ZKD nicht sehr stabil ist und wenn man einen Occasion kauft, meistens diese immer defekt ist. Da wir in unserer Garage erst einen Fall hatten (Bei Citroên waren es deutlich mehr in einem Jahr) bei der wir die ZKD ersetzen mussten (Wir hatten mehrere Schäden an Zylinderköpfen, jedoch wollten die Kunden dann immer einen neuen Motor, ist anscheinend billiger ^^) wollte ich das nun selbst in die Hand nehmen. So.. und jetzt zu meinem Baby... Der Supra ist aus 3. Hand, hat 240'000km auf dem Tacho stehen, hat kein Rost, der Vorbesitzer hat ihn mit Spraydosen Matt-Schwarz lackiert (ja, auch die Felgen -.-) und hat auch das gesamte Sound-System ausgebaut (Radio, Kabel, Boxen, Antenne... Sogar die Knöpfe am Lenkrad hat er mitm Schraubenzieher weggekneift) Soweit so gut... Nun zu meinem Projekt: Zylinderkopfdichtung. Ich gehe mal vom schlimmsten aus und vermute, dass diese noch nie ersetzt wurde, geschweige den der Zylinderkopf schoneinmal vom Block runtergenommen wurde. Ich werde sie entweder durch eine Ajusa- oder durch eine HKS Dichtung ersetzen. Natürlich wird der Zylinderkopf auch geplant und die zusätzlichen Kühlschächte aufgebohrt. Grosser Service steht an. Es werden alle Flüssigkeiten gegen die von Toyota Empfohlene ersetzt. Motorenöl, Automatiköl, Kühlflüssigkeit (Momentan ist nur Wasser drin <.<), Bremsflüssigkeit, Servolenkung (Wird ja wohl auch ATF sein) und natürlich die von der Klimaanlage. Ausserdem wird Wasserpumpe, Zahnriemen, Mehrrippenriemen, Ölfilter und Luftfilter ersetzt. Es kommt ein grösserer Kühler vorne hin. So komm ich der Kühlung etwas entgegen, damit es mir nicht mehr so schnell den Zylinderkopf wieder verbiegt. Ich bin noch am überlegen ob ich auch gleich die Kurbelwellenlager ersetzen soll. Ausserdem bin ich auch noch am murmeln ob ich auch noch eine schärfere Nockenwelle einbauen könnte. Das geht dann aber wieder in diese Tuning-Spalte und diese mag ich nicht besonders. Das, was ich bisher aufgezählt habe, sind erstmal die Arbeiten im technischen, dazu kommen dann noch Soundsystem und Optik, womit ich noch warten kann, da der Motor für mich oberste Priorität hat und das ganze auch eine Frage des Geldes ist. Noch die letzte Information: Ich bin nicht jemand, der sein Auto ''jagt'', sondern jemand der Spass daran hat, sein Fahrzeug selbst zu pflegen und damit manchmals vorfahren will. Man sieht nicht jeden Tag einen Supra, weswegen das Auto für mich persönlich einen hohen Stellenwert besitzt. Natürlich habe ich freude daran, mal ein bisschen mehr aufs Gaspedal zu drücken, jedoch gehe ich damit nicht auf eine Rennstrecke oder jenseits der 150km/h Grenze (Schweiz = Höchstgeschwindigkeit 120km/h + 10% Tachotoleranz = 132km/h) So.. jetzt hab ich so ziemlich alles über mich und mein Vorhaben erzählt. Nun zu meinen Fragen. -Wo bekomme ich eine HKS oder Ajusa ZKD her? (Ohne Kreditkarte <.<) -Was für Arbeiten würdet ihr mir noch empfehlen, wenn ich schonmal dabei bin alles auseinander zu nehmen? -Kann man die Tachoblätter gegen schönere auswechseln? (Muss die Amaturen sowieso noch irgenndwann auseinander nehmen wenn ich durch die MFK kommen will, da die Beleuchtung hinter der Wassertemperaturanzeige defekt ist). Edit: Eine Frage ist mir auf dem Klo grade noch eingefallen (Ja, auf dem Klo ^^): Ist es normal, dass es an der Hinterachse einen relativ kräftigen Schlag gibt, wenn ich vom P ins D oder vom P ins R schalte? Komischerweise ist dieser Schlag beim Schalten von R ins D nicht vorhanden, was ja Spiel an der Hinterachse ausschliesst. Mit freundlichen Grüssen Conny PS: Ich hab im Forum noch nirgenns dieses Thema in dieser Ausführung gefunden. Falls da schon was ist, entschuldigt doch bitte meine Unwissenheit und helft mir die richtigen Themen zu finden. Danke ![]() |
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#2 |
Bruce Allmächtig
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AW: Ganz grosser Service
Was hast Du gegen die schönen serien-Anzeigen... sind wunderschön... alles andere ist Pfusch....
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#3 | |
Junger Hüpfer
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AW: Ganz grosser Service
Na da hättest du aber bessere supras hier in der Schweiz bekommen, die nicht so viel teurer gewesen wären aber dafür in einem besseren zustand. Aber trotzdem viel Spaß. Für eine ajusa schreib mal den User bitsnake oder supraparts an.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
Wilkommen bei den Verrückten.
![]() Schön, dass du den Wagen wieder herrichten willst. Prüfe aber vorher unbedingt die Karosserie komplett auf Rost, bevor du da viel Zeit und Geld investierst. Hauptroststelle sind die hinteren Kotflügel, diese rosten von innen nach aussen durch. Einfach mal kräftig abklopfen, vor allem oben und nach vorne hin. Am ehesten sieht man den Schaden, wenn die Verkleidung des Kofferraums, die seitliche Verkleidung bei den Rücksitzen und die hinteren Lautsprecher ausgebaut sind. Da sieht man dann, ob es schon Rostet und wenn ja, wie stark. Weiterhin (weitaus seltener, zumindest bei CH-Supras) gibt es am Scheibenrahmen sowie am Heck rund um die Rücklichter und beim/ hinter dem Tankdeckel Rost. Ein Ajusa Dichtungssatz inkl. Kopfdichtung sollte auch in der Schweiz erhältlich sein.
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- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
Die rostfrei-Sprüche habe ich schon zu oft gelesen.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
Guten Morgen...
Vielen Dank für diese vielen Antworten... Bei der Besichtigung vor dem Kauf haben wir den Supra von vorne bis hinten angeschaut, haben ihn auf den Lift genommen (Wie gesagt, Boxen fehlen, dementsprechend sind auch die Verkleidungen schon abmontiert) und auch vom Innenraum geschaut. Das wichtigste war mir beim Kauf, dass er keinen Rost hat, da ich gerade erst den Subaru von meiner Mutter gemacht habe und überhaupt keinen Bock darauf hatte, irgenndwie Rost anzuschauen, geschweige denn das auch zu schleifen, schweissen, etc. Also: ![]() Er hat kein Rost! ![]() Dennoch vielen Dank, für diese vielen, gut gemeinte Ratschläge und eure Besorgnis. Und ich denke, das mit dem Besorgen der Dichtung hat sich hier auch schon erledigt. LG Conny |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
am wichtigsten: ersetze die original downpipe durch eine 3" inkl Turboknie. Am besten natürlich die kompl. Abgasanlage und einem 100/200 Zeller KAT. Damit entgehst du dem obligatorischen Hitzestau was dem Turbo und der ZKD schadet. ca 30 PS hast du damit auch noch mehr.
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#10 | |
Junger Hüpfer
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AW: Ganz grosser Service
240000km und kein Rost? Sorry glaub ich nicht. Ist es eine targa oder non targa? Du hast 100%ig hinter der tanköffnung Rost. Das siehst du aber nur wenn du die radhausverkleidung rausnimmst. Und wenn es eine targa ist, auch unter der vorderen targadichtung.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
da wurde halt sauber über den rost gesprayt. was man nicht sieht ist nicht vorhande:-) und wenn die für den preis den die ausgeschrieben war ohne rost ist, nerv ich mich, dass ich mir die nicht wenigstens angeschaut habe damals:-)
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
ah und noch zu deiner idee schärfere nocken. das ist ein turboauto. wenn du etwas mehr leistung rauskizeln willst biste mit nem gescheiten auspuff und wenn dan ne ajusa zkd drin hast mit ner leichten laddedruckerhöhung auf ca 270ps. und das beste daran. es ist ohne probleme rückrüstbar und auch nicht so teuer. bringt aber wesentlich mehr als die nockenwellen zu wechseln.
nur so als idee. |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ganz grosser Service
herzlich willkommen.
wenn du das ding neu aufbauen willst würde ich bei 240k km umbedingt die die Lagerschalen machen. Ölpumpe ist manchmal auch ausgelutscht. na dann viel spaß
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Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. |
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