![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Leute,
heute fuhr ich auf der Schnellstraße mit meiner Lady und fuhr im 5 Gang mit Vollast von ca. 180 -220 Km/h, als plötzlich zu einem extremen Leistungsabfall kam. ( Zudem eine Graue Wolke, dass die ganze Straße zu war) Bin dann gleich vom Gas und auf einen Parkplatz gefahren. Auf dem Parkplatz angekommen lief die Supra total unrund und es kamen extreme Kühlwasserwolken aus dem Endrohr . . . Also abgestellt, unter die Haube geschaut und festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse an den Wasserkühler runter war. (gabs noch nie Probleme) Wasser aufgefüllt, den Schlauch wieder drauf gemacht und noch mal im stand angeschmissen (lief natürlich wieder unrund wie sau). Als der Motor dann vor sich hin kotzte ging ich zum ESD um nach den Abgasen zu schauen, wobei es mich dann fast aus den Schuhen haute als ich sah, dass alle 10 sec. ein ca. 0,5-1 L Wasserschwall aus dem Endtopf schoss . . . Um auf den Punkt zu kommen : Ich arbeite in der Motorenentwicklung beim Daimler und das die Kopfdichtung defekt ist is klar . . . Jedoch habe ich die Vermutung dass der Block nen Riss bekommen hat ![]() Wäre dankbar um Hilfreiche Antworten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super Moderator
|
AW: Wassermassen aus dem ESD
Mach Ihn halt auf, dann siehst du was los ist.
Diese Mengen Wasser sind def. ungewöhnlich. Gruß Frank
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Da war nur die zkd durch ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Okay das beruhigt mich extrem . . .
Neue ZKD kein Problem, aber ein Riss im Block wäre echt ne Katastrophe . . . wenns nur die ZKD wäre könnte doch niemals solch eine Menge wasser in den Abgastrackt gelangen . . . Ich kenn das nur von gerissenen Blöcken |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bin aber trotzdem der Meinung, dass das doch eine etwas größere Sache ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super Moderator
|
Nein, die kannst du wieder verwenden
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dass der Schlauch bez. des Brennraumdrucks der ins Kühlsystem ging runter gerutscht is is klar, aber diese Menge die an Kühlwasser aus dem Endtopf kam war so imens, dass ich es nicht für möglich halte, dass der Motor so viel Wasser nur über die zerstörte ZKD gezogen hat . . .
Verbaut ist : Greddy 1,5 mm mit ARP Bolzen (kann allerdings nicht sagen ob die richtigen Drehmomente verwendet worden sind, da das Fzg damals noch nicht in meinem besitz war ) Werde versuchen den Kopf am Wochenende runter zu machen und werde den Befund dann ins Forum stellen (mit Bildern) Benötige immernoch eine HKS 2mm Stopper bitte per PN melden, wer eine hat oder weiß wo es die ZKD in Deutschland auf Lager gibt. THX |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
Es hat eine greddy MZKD so zerschossen? Wurde der block und Kopf, vor dem Einbau der MZKD, geplant?
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, du willst ja hoffentlich noch Block und Kopf planen lassen, bevor du die Metall-Dichtung reinknallst, oder?
Da haste doch Zeit genug dir in USA eine zu bestellen. Bevor du hier lang suchst... Vor allem weißt du ja noch nicht, was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Kopf werde ich auf jeden Fall planen lassen, beim Block schau ich erst mal mit dem Haarlineal bzw. schau mir erst mal das Schadensbild an . . .
Ob geplant wurde kann ich wie schon gesagt nicht sicher sein, da das Fzg beim ZKD wechsel noch nicht in meinem Besitz war. Ich werd heute die HKS 2mm Stopper bestellen und noch nen neuen Kühler, anbei gleich die Frage : Taugt der Kühler was von Japspeed ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
nen alu kühler von japspeed hab ich grad zum verkauf...=) wennde willst schreib pn....is neu! aber is halt fürn jza70 gedacht, sprich du muss dir halterungen machen =) qualitätseindruck is klasse
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Leute,
habe heute den Kopf runter gemacht und es war zumglück nur die ZKD defekt . . . ![]() Kopf und Block haben rein garnichts abbekommen, wobei ich mir dennoch nicht diese Wassermengen erklären kann ( kann das Video leider nicht Posten). Anbei die Bilder der defekten ZKD : Den Steg zum Kühlkanal am 6Zyl hats komplett durchgebrannt (beide Dichtflächen komplett weggebrannt, nurnoch das ausgleichsstück leicht verklumpt vorhanden ). Denke ich werde nun dem Thermischen Problem am 6Zyl etwas zuleibe rücken . . . Großer Alukühler + E-Pumpe / Anregungen, Abhilfe, Tipps sind erwünscht Bedanke mich für die fachlichen Auskünfte die ich hier bekommen habe . . . |
![]() |
![]() |
![]() |