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Alt 14.06.2012, 10:54   #16
Basti
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Was ist denn "richtig machen"???

Schmiedekolben sind per se nicht automatisch besser - es kommt auf den Verwendungszweck an!

Wenn du das Teil im Alltag fährst, dann ist ein kleineres Laufspiel und Serienkolben besser als Schmiedekolben und großes Laufspiel was dann dazu führt, dass du bei -15° erstmal 2 Minuten warmlaufen lassen musst....


Das entwickelt sich zu einem Ölthread, ich sehs kommen

Welches oel wuerdet ihr fuer schmiedekolben verwenden?
Achtung witz komm raus
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Alt 14.06.2012, 11:01   #17
Tyandriel
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Alt 14.06.2012, 11:30   #18
Elmo
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frag doch mal den helter-skelter an. der hat schmiedekolben von probe zu verkaufen. die sind dann schon in d und reichen sicher für die angestrebte leistung. egal wie hoch die ist:-)
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Alt 14.06.2012, 12:08   #19
dreas
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Was ist denn "richtig machen"???

Schmiedekolben sind per se nicht automatisch besser - es kommt auf den Verwendungszweck an!

Wenn du das Teil im Alltag fährst, dann ist ein kleineres Laufspiel und Serienkolben besser als Schmiedekolben und großes Laufspiel was dann dazu führt, dass du bei -15° erstmal 2 Minuten warmlaufen lassen musst....
wer zum teufel fährt seine supra bei -15° ?!?!?

ich lass meine meistens ne minute warmlaufen! weil ich in der zeit die garage zu mache xDxD
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Alt 14.06.2012, 12:30   #20
gitplayer
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Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
wer zum teufel fährt seine supra bei -15° ?!?!?

ich lass meine meistens ne minute warmlaufen! weil ich in der zeit die garage zu mache xDxD
Ich, jahrelang.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 14.06.2012, 19:23   #21
Knight Rider
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Ich hab die Kolben drin..
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Alt 16.06.2012, 04:08   #22
Dirk-S
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Habe leider auch schlechte Erfahrung mit "NPR" Kolben gemacht.
Trotz das alle Kolben geröntgt wurden. ( gut das wir gerade eine Arztpraxis neu installiert hatten )
Die Kolben hatten keinerlei Lufteinschlüsse oder sonstige Auffälligkeiten.
Haben aber leider nur 3 Jahre bei 0,8 Ladedruck gehalten obwohl alles überwacht wird. ( EGT / AFM etc. ) Jetzt habe ich aufgrund von Empfehlung die Wiseco drinn.
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Alt 16.06.2012, 05:09   #23
dreas
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Zitat:
Zitat von Dirk-S Beitrag anzeigen
Habe leider auch schlechte Erfahrung mit "NPR" Kolben gemacht.
Trotz das alle Kolben geröntgt wurden. ( gut das wir gerade eine Arztpraxis neu installiert hatten )
Die Kolben hatten keinerlei Lufteinschlüsse oder sonstige Auffälligkeiten.
Haben aber leider nur 3 Jahre bei 0,8 Ladedruck gehalten obwohl alles überwacht wird. ( EGT / AFM etc. ) Jetzt habe ich aufgrund von Empfehlung die Wiseco drinn.
3 jahre sind natürlich etwas wenig..aber was mir grade einfällt, gab es nicht auch unterschiedlich NPR kolben!?! irgendwie beschichtet und unbeschichtet oder verwechesl ich was?

ps: wiseco hab ich auch drinne
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Alt 16.06.2012, 09:31   #24
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Meine Wisecos sind bei der ersten Abstimmfahrt kaputt gegangen

Heißt aber nicht, dass das schlechte Kolben sind.
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Alt 16.06.2012, 09:33   #25
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EDIT@Dirk: wow gerade die Fotos angeschaut.

Da hats ja mal sauber den Steg abgebrochen - das ist allerdings kein Fehler der Kolben sondern eher ein Zeichen von örtlicher Überlastung (sonst wäre der Steg überall gebrochen und nicht nur an einer Stelle).

So sehe ich das zumindest, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
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Alt 16.06.2012, 10:12   #26
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Kolben gibt es von NPR eh nicht, nur Ringe.
NPR steht ja bekanntlich für Nippon Piston Ring.
Die Kolben aus diesen NPR Sets stammen dann von unbekannten Drittherstellern. Da kann's durchaus sein, daß da immer mal wieder andere beigelegt werden.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 16.06.2012, 15:48   #27
Dirk-S
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@ Amtrack,

keine Ahnung warum die gerade dort gebrochen sind.
Auf den Röntgenbilder hat man damals nichts erkannt. Komisch auch das alle sechs in diesem Bereich gebrochen oder angebrochen sind. War jetzt auch kein Leistungsverlust, unrunder Motorlauf oder sonstige Auffälligkeiten zu bemerken. Der Grund der Zerlegung war eigentlich nur ein gelegentliches merkwürdiges klappern was mich gestört hat.
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Gruß Dirk-S
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Alt 16.06.2012, 17:51   #28
SupraJoerg
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Die NPR sind Ok, schon mehrere Motoren mit über 100tkm.
Spitzenreiter ist JE mit MZKD und knapp 330 PS und das seid 270 TKM.....mal sehen ob er die 500TKM knackt.
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
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2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
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Alt 17.06.2012, 00:52   #29
supraonkel
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Hallo, hab da villeicht was für dich. Ruf mich mal an: 01637434916. Gruss pertti
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Alt 18.06.2012, 12:17   #30
Knight Rider
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Zitat:
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Die NPR sind Ok, schon mehrere Motoren mit über 100tkm.
Spitzenreiter ist JE mit MZKD und knapp 330 PS und das seid 270 TKM.....mal sehen ob er die 500TKM knackt.
Das mit den JE-Kolben gefällt mir.
Hoffe, damit auch die richtige Wahl getroffen zu haben (wurden mir auch von Jailbird-Kay empfohlen. Zusammen haben wir sie eingebaut.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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