![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
1JZ Zündkerzen, Zündspulen
Guten Morgen,
mir ist vorgestern aufgefallen, dass ich einen Punkt bei meinem neuen Setup ganz vergessen habe: Die Zündung! Was empfehlt ihr mir bei meinem 1JZ für Zündkerzen? Und kann ich die originalen Zündspulen weiternutzen oder sind diese bei 1,8bar Ladedruck überfordert? Leistungsziel ist 5XX PS am Rad. Bitte kommt jetzt nicht mit Denso ultra long live Kerzen oder solchen an. Mein Auto ist ein Drifter, da wechsel ich die Kerzen eh jedes Jahr mindestens einmal (je nachdem wie sie aussehen). Grüße Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 1JZ Zündkerzen, Zündspulen
BCPR7ES NGK stets und ständig, Platin & Iridium sind viel zu teuer, und machen es nicht besser wie diese Kupferkerze.
Zum Abstimen sind Iridium und Platin sowieso viel zu empfindlich. Sollten die Zündspulen ok sein sind 1,8 bar kein Problem, solltest aber über eine HKS DLI nachdenken. Alternativ gibts es bessere Zündspulen als org. Toyota mit höherer Leistung haben damit gute Erfahrungen gemacht.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Den HKS DLI wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ein Bekannter von mir verringert immer den Abstand zwischen der Elektrode und dem "Bügel" (Ich komme gerade nicht auf den Namen), dadurch sollte ja der DLI überflüssig sein da der Funken aufgrund des kürzeren Weges direkt überspringen kann. Er nutzt dafür aber auch schweineteure Densokerzen, bei ihm funktioniert das bei 800PS und 1,6(?)bar Ladedruck so auch Wunderbar.
Ich frage lieber nochmals nach, also bitte nicht falsch verstehen^^ Sicher mit der Kupferkerze? Im RB Motor bin ich außschließlich NGK BKR7er Iridium gefahren, damals wurde mir von Kupferkerzen dringenst abgeraten. Der Satz hat mich aus UK auch nur gute 40 Euro gekostet, waren sogar echte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Sinn ist aber den elektroden abstand so groß wie möglich zu haben weil das eine effektivere Verbrennung ergibt. und mit nem Versärker kann man die halt noch min. größer fahren
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Dessen bin ich mir bewusst, nur da mein Mapping eh nicht wirklich effektiv sein wird sondern sicher, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Außerdem kostet das DLI eine Stange Geld und ob es mit meinem F-Con V silver harmonisiert steht auf einem anderen Blatt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Irgendwann muss man gappen, wenn du keine DLI benutzen willst (welche aber mit deinem F-con harmoniert) würde ich neue Spulen kaufen, machen wir bei Singleturbo Umbauten grundsätzlich, im übrigen 1,6 bar und 800PS sind Grimms Märchen der besten Art...(zumindest was 2 oder 1JZ betrifft)
Wir fahren Kupfer locker bei 2 bar, nicht die Kerze ist das Problem sondern der Zustand der Zündanlage oder der Mensch der vor dem Laptop sitzt...AEM und Co fahren wir locker mit 2 bar und 98 Oktan. Aber wenn es bei dir schon an der Kohle für die Zündung happert lass alles wie es ist.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Joerg,
ja wie gesagt, den Ladedruck den er fährt weiß ich nicht, der Prüfstand hat bei seiner MKIV (folglich 2JZ, entschuldige bitte) jedoch 792,5PS ausgeworfen. Also ganz ordentlich für einen Chinalader (der hält inzwischen auch schon seit 35tkm). Also was ich kaufen sollte: - 6x Zündspulen (originale oder superspark bzw. vergleichbares?) - 6x NGK BCPR7ES Habe ich das richtig verstanden? Natürlich werde ich die Zündkabel durchmessen, bringt ja nichts wenn die fertig sind.. Der Zündverteiler ist ja meistens komplett in ordnung oder darf man den zu den Schwachstellen des 1JZ zählen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Du hast PN
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@ Tänzer
Ein HKS DLI kostet jenachdem ob gebraucht oder neu in etwa 250 - 400 € und denn solltest du auch verbauen, denn ein Motorschaden kostet bedeutend mehr!!! Ich habe die gleichen Zündkerzen wie dir Thomas empfohlen hat, kostet das Stück um die 4 - 5 € im Fachhandel und funktionieren bestens ![]() Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Also wenn ihr die Kerzen fahrt..
Dann baue ich die erstmal ein, sie sollten dann wohl funktionieren. Ich bin nur etwas in Sorge, da der Motor bei mir ja sehr lange (20 sekunden) Unter Volllast im Begrenzer gehalten wird.. Da bin ich doch etwas ängstlich, dass mir dadurch die Elektrode bzw. die Kerze wegbrennt.. Zum DLI: Ich habe von Joerg einen ganz netten Link bekommen, den schaue ich mir nach der Arbeit direkt mal an ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
heeee
bei dem was du forhast nimm mahl lieber iridium kerzen am besten iq 26 von kupfer kerzen lass mahl die finger weg zum vergleich:normale standartkerzen abschmelzpunkt der electrode 2200 grad platin 2500 grad iridium 2600-2800 grad und was pasiert wenn die electrode abschmilst?????? manche sollten mal echt überlegen was sie hier schreiben für mich jedenfals nur trd oder ngk iridium ik 26 |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Oh wie recht du doch hast! Das betrifft DICH mit Deiner Unfug-Schreiberei hier nämlich am allermeisten...
![]()
![]() |