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Alt 16.04.2012, 18:15   #1
MA61
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Motor einer MK3 (7MGTE) in MK2

Hallo Miteinander, habe leider hier nichts darüber gefunden, darum die Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau, einen 7MGTE Motor in einer Celica Supra BJ 84 zu verbauen. Was passt, was passt nicht. Passt der Motor aufs Getriebe der Celica Supra und hat man dann eine Chance beim TÜV?

Im Amiland gibt's diverse Umbauten sogar mit dem 2JZ-GTE Motor in einer Celica Supra (yutube), aber andere Länder andere Sitten.

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß
MA61
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Alt 16.04.2012, 19:21   #2
Nexuid
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AW: Motor einer MK3 (7MGTE) in MK2

Der Motor passt auf das Getriebe vom MA61 mit der Kupplung und Schwung vom 5MGE

Im Grunde sind der 5M und der 7M Block gleich

Ölwanne vom 5M
Ölpumpe vom 5M
Ölpeilstab verbiegen
Motorlager vom 5M

Ladeluftverrohung muss man halt selber machen oder machen lassen

Das größte Problem stellt die Elektrik da.

Die Drehzahlsignale passen nicht mehr dh. der Drehzahlmesser geht nicht mehr
Man braucht nen MK3 Drehzahlmesser und baut das Drehmesswerk in den MK2 Tacho ein dann geht der wieder

Sonst findet man alles weitere im Internet
__________________
Kleider machen Leute? Felgen machen Autos!
BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
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Alt 16.04.2012, 21:23   #3
Benjaminvegeta
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AW: Motor einer MK3 (7MGTE) in MK2

Ich hab meine mk2 schon mit 7mgte-swap gekauft und bin gerade, wenns die zeit zulässt, dabei den weiter um und aufzubauen.
Ist leider nicht alles so toll gemacht worden vom Vorbesitzer.

Über eines musst Du Dir im klaren sein: wenn du umbaust wird deine mk2 bei nem späteren verkauf wahrscheinlich weniger bringen.
Bei den ständig steigenden anforderungen beim H-Kennzeichen könntest da dann auch Probleme bekommen.

Wenn das für Dich keine Hindernisse sind, kann ich Dir den Umbau nur empfehlen. Die mk2 geht schon mit Serien-7mgte gut ab.

Von wo genau in Bayern bist du denn? Ich wohne nämlich in der Nähe von Straubing. Dann könnte man sich ja mal treffen und n bissl labern.

Zitat:
Die Drehzahlsignale passen nicht mehr dh. der Drehzahlmesser geht nicht mehr
Man braucht nen MK3 Drehzahlmesser und baut das Drehmesswerk in den MK2 Tacho ein dann geht der wieder
Die Version hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Funktioniert das mit der originalen mk2-Tachonadel? Gibts da auch irgendwo ne Website darüber? Würde mich sehr interessieren und wäre besser als meine bisher geplante Lösung für das Problem
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Alt 17.04.2012, 09:33   #4
MA61
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AW: Motor einer MK3 (7MGTE) in MK2

Hi Benjamin,
danke für die Antwort. Du hast den 3Liter Turbo in deiner Celica Supra und somit von 170 Ps auf 240 PS?
Muss ja gut gehen der Wagen?!
Dachte eher das Problem mit dem KAT durch den Umbau so zu lösen, da die Celica Supra keinen hat.
H Kennzeichen bringt auch nicht so viel. Bringt gerade mal 50 Euro im Jahr Steuervorteil wenn man den 7MGTE Motor hat.

Geändert von MA61 (17.04.2012 um 10:58 Uhr). Grund: Tippfehler
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Alt 17.04.2012, 09:41   #5
Benjaminvegeta
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AW: Motor einer MK3 (7MGTE) in MK2

wenns dir nur um den kat geht:
supraparts hier ausm forum hat vor kurzem ein hjs katsystem für die mk2 angeboten. musst im bietebereich schauen.
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40915
edit: scheint leider schon verkauft zu sein. schreib ihn mal an. evtl isser ja doch noch da.

naja, wenn man von serie ohne Kat ausgeht spart man sich mitm H-Kennzeichen schon einiges
nochmal die frage:
Von wo genau in Bayern bist du denn? Ich wohne nämlich in der Nähe von Straubing. Dann könnte man sich ja mal treffen und n bissl labern.
^^

Geändert von Benjaminvegeta (17.04.2012 um 09:48 Uhr).
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Alt 17.04.2012, 11:05   #6
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Motor einer MK3 (7MGTE) in MK2

Nachdem du garnicht weißt, ob und wie du den Motor dann eingetragen bekommst (und mit welcher Schadstoffklasse), wäre es doch sinnvoll, das erstmal mit dem zuständigen TÜV zu besprechen, oder?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 17.04.2012, 17:41   #7
Interceptor
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Hallo,
ich habe so einen Kat eingebaut...das System funktioniert super und sehr unaufällig,,,
Leider sind diese Anlagen sehr selten und die Eintragung ist mit viel Lauferei verbunden..

Thema 7M-GTE in der MA61:
Ich habe jetzt 3 Umbauten gesehen...und keiner hat mich überzeugt...
Der Motor wurde halt irgendwie reingeprügelt..und man wundert sich,daß das Auto läut.
(Ich sag nur Lüsterklemmen...)

Passen soll das alles ganz gut,in den Staaten gibt es komplette Umbaukits.

Siehe hier:
http://rabidchimp.com/toyota-vehicle...-86/turbo.html

Dazu kommen noch die Änderungen an:
Auspuff
Einspritzpumpe
Bremse
FAhrwerk

Die auch ..je nach Anspruch mächtig in´s Geld gehen können.
Ich habe es(für meine Ansprüche) mal ausgerechnet...und bin bei fast 10K
gelandet...
__________________
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Alt 17.04.2012, 18:07   #8
Benjaminvegeta
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Zitat:
(Ich sag nur Lüsterklemmen...)
Da kann ich ein Lied von singen.
Die verbindungen werden allesamt verlötet und versiegelt.

Weiterhin hatte der vorbesitzer die servo ausgebaut, die unbedingt bleiben sollte und allgemein eher viele , ich sag mal "Bastellösungen" gemacht.
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Alt 17.04.2012, 18:18   #9
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Hi Interceptor,
vielen Dank für deine Infos. Das mit deinem KAT interessiert mich näher. Ist das dann ein G oder U Kat? Könntest du mir Papiere schicken. In den USA gibts Kats von Magnaflow, stellt sich bestimmt kompliziert dar mit unserem Technischen Ü Verein.
Das mit den 10K für einen guten Umbau halte ich für realistisch. Dann doch lieber gleich eine gute MK3. Bei meiner winkt eh bald das H, und soll auch nur ein Funmobil bleiben.
Hast du auch mal über einen Turbo nachgedacht. Ich will jetzt auch nicht die große Diskussion über Kompression und Standfestigkeit und Ladedruck entfachen.

Gruß MA61
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Alt 17.04.2012, 18:29   #10
Benjaminvegeta
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willst du eigtl geheimhalten, von wo genau in Bayern du bist?
Oder hast du meine Frage einfach schon mehrmals überlesen?^^
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Alt 17.04.2012, 18:56   #11
Manuel89
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Legst noch bissl was zu den 10t drauf und lass nen 2jz einbaun.
Standfeste 400PS. Auf lange sicht bestimmt billiger, wenn beim 7M die Kopfdichtung oder die Pleullager kommen biste das selbe Geld los, wenn du es richtig machen lässt. und hast immer noch 240PS...
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

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7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



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Alt 17.04.2012, 19:16   #12
Benjaminvegeta
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ab 300PS musst dir dann auch langsam gedanken um ein anderes getriebe machen. das r154 von der mk3 passt mit wenigen anpassungsarbeiten und hat gut luft nach oben.

bevor ich meine mk2 gekauft habe dachte ich auch schon an nen 2jz umbau. Hatte sogar nen 3sgte umbau in Betracht gezogen. Also n leichter Flitzer mit Semi-Frontmittelmotor dann^^

Hab mich wegen der besseren Ersatzteillage aber dann doch für die 7m Variante entschieden. Für meine Ziele reicht der allemal.
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Alt 17.04.2012, 19:34   #13
Manuel89
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2JZ EU-Spec 3500€?
R154 max 500€
Kupplung 500€ aufwärts
Benzinpumpe 250€

Alles anpassen und verkabeln musst beim 7M auch...

Kann man doch gut 500PS fahrn mit den Stahlladern
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Alt 17.04.2012, 19:45   #14
MA61
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Die maximale Variante in eine MK2 den 2JZ-GTE Motor usw. einbauen und auf 500PS liften reizt schon. Ergo bleibt dann wohl nur noch die Karosse der MK2 übrig, und das wäre dann mal ein richtiger Wolf im Schafspelz und würde jedem in die Schranken weisen der dann die Lichthupe gibt.

Hat jemand so ein Gerät schon live gesehen.

Gruß
MA61
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Alt 17.04.2012, 19:47   #15
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
willst du eigtl geheimhalten, von wo genau in Bayern du bist?
Oder hast du meine Frage einfach schon mehrmals überlesen?^^
du wirst heut nicht ernst genommen...
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
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