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#1 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
Ein Nachtrag zum Aschenbecher:
Da ist leider ein grünes Stück Plastik drin, welches wohl das Birnchen auch vor Dreck schützen soll. Das muß natürlich weg, wenn's da gescheit rot leuchten soll. Um das raus zu bekommen, muß man die Fassung abnehmen, also Schweißpunkte aufbohren. Das isses dann. Hätte man dann natürlich auch so lassen können, weil der Aschenbecher eh nicht mehr benutzt wird, aber ich hab trotzdem ein dünnes Stück Plastik dazwischen gepackt. Zum Schweißen hatte ich keine Lust wegen dem bissel Zeug, daher hab ich Blindniete genommen und die hinten schön platt geklopft. Hält bombig. Fertig.
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Zitat:
Geändert von gitplayer (26.02.2012 um 20:34 Uhr). |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Mein LED-Umbau
Aber irgendwann muß es dann trotzdem mal raus.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
Da fällt mir wieder der blödeste Witz der Welt ein:
Was ist das wichtigste bei einem Schweißgerät? Das "W". ![]() |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
So, nun hab ich die restlichen Glühlampen durch Leds ersetzt.
Bis auf eine, die für Charge. Ich hab nämlich keinen Plan, wie rum ich die einsetzen muß. Werd aus dem Schaltplan nicht schlau. ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
Wenn du die Ladekontrollampe ersetzen willst, hier die Formel dafür.
Wiederstand in Reihe zur Diode: Z.B.: IL= P:U = 3W:12V=0,25A Rs= U:Is = 12V-2,3V:0,01=970 Ohm Rp= U:Ip= 12V: (0,25A-0,01A)=50 Ohm U= Spannung 2,3V = Spannung für Leuchtdiode I= Strom IL= Strom durch Lampe 0,01A= Strom für Diode Rs= Wiederstand parallel zur Diode Rp= Wiederstand in Serie der Diode P= Leistung der original Lampe Das hier ist nur ein Beispiel, du musst es für die richtige Lampe nochmal rechnen.
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Toyota for ever! |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
Is ja schön und gut, deswegen weiß ich die Polung aber trotzdem nicht.
![]() (Ich glaube übrigens auch, daß das nicht stimmt. Für ne LED an 13,8 V (KFZ) hab ich einen 560 Ohm Widertsand in Reihe geschaltet, sonst brennt die LED in 2 Sekunden durch. Ist auch abhängig von der LED Farbe. Die LEDs werden ziehen zwischen 20 und 30 mA, Betriebsspannung bei den roten ist 2,2 V. 50 Ohm ist jedenfalls viel zu wenig.)
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Zitat:
Geändert von gitplayer (02.03.2012 um 08:27 Uhr). |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
Zitat:
![]() @ Gitplayer: Die Polung der LED ist so: Anode (+) zur Sicherung hin (Leitungsfarbe B-O) Kathode (-) zur LIMA hin (Leitungsfarbe Y-G) Edit: Ich habe schnell einen Schaltplan erstellt, Bezeichnung ist entsprechend dem Posting von Toyota_Supra. (Anhang).
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- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (02.03.2012 um 10:01 Uhr). |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Mein LED-Umbau
Ich bin euch da schon voraus, so schließe ich das schon die ganze Zeit an.
![]() Nur die Polung war die Frage, weil irgendwie von beiden Seiten + kommt. ![]() |
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