![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Mein LED-Umbau
Überbrücke mal die LED's mit einem zusätzlichen Lastwiderstand, den Du parallel zu der Reihenschaltung von LED und LED-Vorwiderstand nimmst.
Wert würde ich durch probieren ermitteln, würde mit 470 oder 560 Ohm anfangen. Oder Du mißt mal mit dem Ohmmeter, was ein originales Lämpchen für einen Widerstand hat und nimmst den mal 2 (so ca.). Belastbarkeit des Widerstandes sollte 1 Watt sein, er muß die Lestung verbrutzeln, die sonst die Lampe benötigt. Die Schaltung ist halt auf grobe Lämpchen ausgelegt, bei 0,5 mA durch Kriechströme oder Übergangswiderstände tut sich bei denen noch nix, aber die Leds glimmen da schon. Rajko |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das ganze muß wohl einfach mehr Strom verbraten. Muß denn wohl mal Widerstände besorgen. Danke! |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage zu den Lastwiderständne bzw. der Dimensionierung.
So ein originales Lämpchen hat, wenn ich richtig gemessen habe, ca. 6 OHM (die kleinen haben ca. 13). Gesehen hab ich die Geschichte mit den Lastwiderständen schon bei Blinkern, weil die ja eine zu hohe Frequenz haben, wenn man da auf LED umrüstet, eben weil da die Last fehlt. Fertige Lösungen gibt es da mit um die 8 OHM und 50 Watt. Wie rechne ich denn in meinem Fall am besten? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ok, die vorgeschlagene Variante mit dem ausmessen taugt nix, da man den Widerstand bei leuchtender Lampe messen müßte, im kalten ist der 15...20 mal niedriger.
Ich schätze die kleinen Lampen mit 0,5..1Watt Leistung, zurückgerechnet (I=P/U) heißt das 0,035 ... 0,07 A fließen -> macht (R=U/I) 400...200 Ohm. Am besten mit einem eher größeren Wert anfangen, umso weniger warm wird er dann. Die Belastbarkeit, die der Widerstand haben muß, läßt sich mit P = U²/R = 14²/R = 196/R ausrechnen. Bei dem 8 Ohm Lastwiderstand biste dann bei 24Watt, was in etwa einer großen Blinkerbirne entspricht. Wär etwas überdimensioniert für die Anzeigelämpchen :-) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
miss doch einfach den Strom den die Lampe aufnimmt und die Spannung an der Lampe... dann kannste doch den tatsächlichen Wiederstand ausrechnen und mußt keine Leitungsannahmen benutzen...
find es trozdem einfacher die kriechströme zu beseitigen, bzw. auf null/masse ziehen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
So einfach ist das glaub ich nicht mit den Kriechströmen beseitigen. Da sind ja noch ein paar Dioden drin. Die lassen den Strom ja eigentlich nur in eine Richtung durch.
Ich will jetzt halt nicht hergehen, und einfach irgendwas auf masse legen nru weil ich denke, da sollte Masse sein. Die Geschichte hat ja schon 3 Massepunkte über den Kabelbaum. Die hab ich gestern durchgeprüft, da is alls ok. Auch Strom kommt von da, wo er kommen soll. Muß das Layout nochmal studieren, aber erstmal seh ich da keine Möglichkeit einfach nen Massepunkt zu integrieren. Ist bei der Supra auch net so einfach mit der Dimmung, weil dort die Masse geregelt wird. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hab jetzt mal eine Auswahl an Widerständen bestellt.
2W Metalloxyd. 560 Ohm und dann ein paar Werte höher und niedriger. Damit werde ich mal experimentieren. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registrierter Benutzer
|
So, hab die Widerstände zwar noch nicht, aber eben hab ich spaßeshalber mal gemessen, was für ne Spannung ich eigentlich an der Ölstands-Led anliegen habe, wenn die glimmt.
Da bin ich auf Stolze 4,5 Volt gekommen. ![]() Edit: Ich konnte das "Problem" zumindest schonmal auf den blauen Stecker einkreisen. Man kann alle anderen abziehen, sobald der drin steckt, und der Motor läuft, glimmt die LED mit. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...x?S=Main&P=139 Hier mit C bezeichnet. Interessant ist, daß ich von der IGN+ Leitung an die Hintergrundbeleuchtung 14 Volt messen kann, und das sowohl an + wie an -. Irgendwie kapiere ich die ganze Schaltung nicht. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht ne separate Stromversorgung an die Hintergundbeleuchtung baue, um dem ganzen Spaß aus dem Weg zu gehen. Für die Kontrolleuchten kommen wieder Glühlampen rein und gut is. Dann hab ich, was ich wollte und muß mich net mit so Zeug rumplagen, das ich net verstehe. ![]()
Geändert von gitplayer (23.02.2012 um 22:16 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|