Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2011, 08:21   #1
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Hier ist mal ein Link zu nem ähnlichen Thread in nem Ami Forum.

Und dann nochmal das Datenblatt von BC das John haben wollte.


http://www.supramania.com/forums/sho...n-timing-issue
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bc.jpg (36,5 KB, 32x aufgerufen)
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 09:48   #2
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Wir verbauen ja öfter größere Nockenwellen und wir machen es immer so:
(bei benutzung von verstellbaren Wellenrädern)

OT mit Meßuhr einstellen
dann Nockenwellen wir org. Wellen montieren
Zündverteiler auf org. Einbauposition.

Danach ist bis jetzt Motor egal 2JZ oder 7M im Leerlauf gelaufen/angeblieben natürlich läuft er schon mit 264° Wellen bei weitem nicht so wie org, und das bleibt auch so, in Verbindung mit leichterer Kurbelwelle/Schwungrad vervielfacht sich das, da sollte sich jeder im klaren drüber sein das sich das wie eine Rappelkiste anhört, vor allem mit Mehrscheibenkupplung,(Ducati like).

Die abschliessende Einstellung sollte nur auf einen Prüfstand erfolgen.
Da hilft kein Simulator oder abtasten oder andere Methoden.

Wir können nur jedem raten bei der Benutzung von Wellen ab 264° ein Standalone zu benutzen, mit nem Piggypack oder auch Stock ECU wird es schwierig, da man viele Parameter die einen vernünftigen Leerlauf beeinflußen nicht mit einem Piggypack einstellen kann.

In der Anlage mal ein Bild von einer AEM 2 mit den einzelnen Parametern....

Generell würden wir die Nachteile einer schärferen Welle bis zu einer Leistung von 650 bis 700PS nicht in kauf nehmen, auch wenn es bis 40PS bringen kann.

Die Folgekosten für Standalone und Co stehen da in keiner Relation zum Nutzen.

@Wachmann
Um jeglichen Fehler deinerseits auuschließen würde ich Stockwellen einbauen und dann prüfen ob er vernünftig läuft, wenn ja dann nach unserer Methode probieren, wenn nicht Fehler suchen und dann erst weiter hochrüsten, wir bauen neue Motoren grundsätzlich erst mit Serienwellen ein um die Fehlersuche zu vereinfachen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Idle.jpg (324,8 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:43   #3
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Aha, also ne Stand Alone hab ich nicht, sondern EMU. Sollte damit aber trotzdem funktionieren.

Dafür dass die Ami´s "plug & play" angeben hat man ganz schön viel scheisserei damit.

Ich werd jetzt erstmal die Seriennocken reinschrauben um zu sehen was der Motor überhaupt macht.

Werd ich wohl diese Woche noch irgendwie erledigen.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 18:49   #4
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: 7M Leistungs Projekt

Das heißt eher plug'n & learning by doing.......
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 19:11   #5
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

oder plug'n pray
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt '06: V8 in MKIII HE-MAN Tuning 63 21.05.2005 19:56
2JZ vs 7m - hier die Meinung eines Amis, was denkt ihr? Amtrack Sonstiges 9 18.01.2005 08:35
Projekt Ultra 7M - Update SupraSport Tuning 15 08.08.2003 02:13
Status Projekt Ultra 7M SupraSport Tuning 19 01.08.2003 16:57
neue Teile für das Projekt Ultra 7M eingetroffen SupraSport Tuning 33 03.04.2003 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain